Ist das zum Meckern?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 16. 03. 2007, 22:56 in Plauderecke
Ihr habt ja sicher auch Klamotten für eure Kinder die für "Gut" sein sollen. Also für den Sonntagsspaziergang usw. Sowas habe ich eigentlich nicht wirklich aber Sachen die ich jetzt besonders süß finde an meinem Sohn ziehe ich dann doch nur selten an und oft nur für "Gut" eben.

Nun ja, mein Sohn ist aber ein Wirbelwind wie er im Buche steht und der geht am Sonntag nicht die normalen Wege sondern rennt durch Büsche, Matsche und was weiß ich nicht alles. Das Ende vom Lied, Hose völlig verdreckt, neue Weste an einer Ecke aufgerissen und völlig schwarz. Sah schlimm aus :biggrin: . Mein Mann war ganz entsetzt und fand das ganz schlimm. Okay ich war auch nicht angetan davon aber was soll man machen? Ich war auch so als Kind.

Zu Hause habe ich die Weste genäht, die Sachen sauber gemacht, man sieht nichts mehr von dem Dreck. Also lohnt es sich über sowas aufzuregen? Bleiben eure Kinder sauber und habt ihr schickere Sachen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist total in Ordnung so. Wenn ich Sachen wirklich schonen wollte, hab ich sie zum Spazierengehen nicht angezogen, damit wirklich nix dran kommt. Ansonsten find ich es besser, die Kinder toben und spielen wie sie wollen, ohne drauf zu achten, daß die Klamotten sauber bleiben. Zum Rausgehen hab ich dann immer Sachen angezogen, wo es egal war. Und gabs mal ein Fleck, so what, ist doch nur ein Fleck.
  • magnolimagnoli

471

Ja klar wir haben auch Sachen zum dreckig werden, eigentlich nur :biggrin: . Und die die ich schön finde sind mir dann doch zu schade um sie nur 2 mal anzuziehen bis sie nicht mehr passen deswegen kriegt er die auch draußen an. Und wenn die dann dreckig werden (was auf jeden Fall so sein wird) dann ist es eben so. Mein Mann ist da leider nicht so locker, der rannte tatsächlich mit einem nassen Tempo hinterher um die Schuhe sauberzumachen :roll: ... dazu sag ich mal nichts mehr ;-)
  • SiLvASiLvA

605

es sind doch kinder, und kinder dürfen sich dreckig machen. ich finds ganz schlimm, wenn man kindern das rumtollen und toben verbietet, nur damit die sachen sauber bleiben.

ich hab auch sachen für zu hause und sachen, wenn wir mal unterwegs sind. wobei es mich aber nicht stört, wenn diese dann auch dreckig werden. wir leben in der generation waschmaschine, wir müssen ja nich mehr die sachen übers waschbrett rubbeln, also was solls *schulterzuck*

und davon mal ganz abgesehen, kinder sind doch richtig glücklich, wenn man sie einfach machen lässt :grin:
  • CatiaCatia

202

Also eigentlich ziehe ich Luisa alles für überall hin an. Viel zu schnell sind sie rausgewachsen und dann würde ich kaum getragene Kleidung wegeben, zu schade. Und sie soll auch nicht mit ständigen Ermahnungen wie "pass auf, mach dich nicht schmutzig" usw. groß werden. Es sind Klamotten, die sind zum Tragen da und wenns schmutzig ist wird es gewaschen. Klar, wenn ich weiß, daß wir wie jetzt bei schönem Wetter morgens in den Garten gehen, dann zieh ich ihr eben die "Gartenjeans" an.

Gruß
    Catia
  • MajonieMajonie

3,882

meine kinder haben sachen für gut cakewalk- hosen inbeige oder toff-togs in rosa sind gartenungeeignet und werden daher auch nicht in kiga und schule getragen. aber diese ausgehgarnituren beschränken sich auf einzellteile :biggrin: im übrigen sollten gößere kinder durchaus lernen das man auch mal sauber sein kann- dieses bwusstsein habe ich allerdings nicht vor dem 5/6 lebensjahr eingefordert. und da auch in maßen. was beim waschen rausgeht ist okay- der normale spieltrieb ist also in ordnung. nur über zäune und auf bäume, unter autos und durch hecken muss man in dem alter bei veranstaltungen nicht mehr rennen...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich denke, das hängt auch ganz vom Charakter des Kindes ab. Bei so einem Wirbelwind ist es nun mal so, dass Sachen leicht dreckig werden oder kaputt gehen. Diese "Sonntags-Kleidung" habe ich eigentlich nie für draußen angezogen, sondern nur wenn wir z.B. zu einer Feier eingeladen waren oder ähnliches. Also wo man sich eigentlich nicht schmutzig machen kann. Bei Sascha war "Sonntags-Kleidung" tragen immer eine Katastrophe. Bei Rebekka und Marc war es so, dass sie von selbst aufgepasst haben, wenn man sie darauf hingewiesen hat. Bei Benni denke ich, wird es wieder schwierig werden. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:

T´schuldigung, doch ich habe bei Deinem Posting wirklich Schmunzeln müssen.

Es sind Kinder...es bleiben Kinder..... und ich glaube zu allererst ist es denen relativ schnuppe, was sie gerade eben schmutzig oder kaputt machen.

Mir mittlerweile auch :biggrin: deshalb gibt es auch kein spezielles "Sonntags-Outfit" mehr. Das ging bisher immer schief und ich habe auch keine Illusionen mehr, dass es in absehbarer Zeit anders sein wird.

Ich denke, das Alter kommt noch früh genug, wenn man ihnen ein bischen Vorsicht mit den Klamotten beibringen sollte und das dauert noch laaaaaaaaange.
  • CatiaCatia

202

Da muß ich mich Sandra einfach anschließen. Cakewalk, Catimini, oder wie auch immer die schönen Marken heißen, es ist in meinem Kopf drin, daß die Hose teuer war und nicht im Kopf meines Kindes. Ihr ist es völlig wurscht was sie trägt und mir ist wirklich ganz schnell egal geworden, wenn auf die höherpreisigen Sachen etwas draufgekleckert wird. Es wäre mir auch viel zu anstrengend, da ständig hinterher zu sein. Aber klar, etwas größeren Kindern kann man dann schon beibringen auf ihre Sachen zu achten und das beschränkt sich dann nicht nur auf die Kleidung.

Gruß
    Catia
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben nicht wirklich Sonntagsklamotten oder ähnliches - Joelle macht sich täglich dreckig, da würd ich mich nur ärgern ... ich habe gelernt, mit den Flecken zu leben ;-)

Natürlich ziehe ich ihr nicht die besten Schuhe an, wenn wir raus Bobby Car fahren gehen ... aber ansonsten zieht sie immer alle Klamotten an - die schönen Sachen wären mir viel zu schade, um sie nur alle Jubeljahre mal anzuziehen!
  • magnolimagnoli

471

@Katharina 2003: da meinst du aber nicht mich mit oder? Ich bin ja sozusagen deiner Meinung und so Markensachen haben wir eigentlich kaum. Es gibt auch schöne Sachen ohne Marke ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ich kann das üüüüüberhaupt nicht leiden, wenn mein Kind dreckig ist.
    Obwohl ich langsam nicht mehr so pingelig bin, graut es mir davor, wenn sie erstmal anfängt im Matsch zu spielen. :eek02:

Wenn wir außer Haus gehen , habe ich schon "spezielle" Kleidung.
    Zur Krabbelgruppe oder oä kriegt sie häßliche oder eh schon dreckige Sachen an, da sie danach eh waschen "muss", weil sie damit irgendwo über den Boden gekrabbelt ist.
    Um zB die Familie zu beeindrucken, bekommt sie besonders hübsche, niedliche, am besten von der Verwandschaft gesponsorte Klamotten an.
    Ich schmeiß mein Kind auch richtig in Schale, wenn ich es für nötig halte (Hochzeit, Trauerfeier), da wird zur Not selbst genäht.

Ich würd Amok laufen, wenn davon was kaputt ginge :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nuka schrieb:

Ich würd Amok laufen, wenn davon was kaputt ginge :biggrin:

Glaub mir, mit der Zeit wirst Du gelassener :biggrin:

Wir haben auch "gute" Klamotten, aber keine Markensachen. Diese Kleidung bekommt sie auf Geburtstagen o.ä. an. Aber ich nehme immer ein paar Sachen mit, falls wir auf den Spielplatz gehen oder wir wo eingeladen sind, wo Kinder sind und der Garten rufen könnte. Dann ärger ich mich nicht, wenn die Sachen schmutzig und sie den restlichen Tag noch drin sein muss sind und das schnelle Umziehen stört ja nicht. Zumal Julia selbst mit Dreck ziemlich pingelig ist, aber auch das wird sich bestimmt noch ändern.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Öhhmmm, ich glaube fleckenfreie, blitzsaubere Sachen haben wir nur kurz nach dem1. Waschen und ca 2 Sekunden nach dem 1. Mal anziehen :biggrin: :twisted:
    Sachen "für Gut" haben wir nicht (mehr), belieben eh nicht sauber, da wir doch einen kleinen Sau-Bären haben :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum