Schlafzeiten

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 15. 03. 2007, 14:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Meine Maus schläft eigentlich von Anfang an immer erst zwischen 23 und 24 Uhr ein, manchmal kann es auch mal bis halb 1 dauern. Dann schläft sie bis ca. 7 (manchmal auch nur bis 5, egal, wann sie eingeschlafen ist) bekommt ihre Pre und schlummert dann weiter bis 11 /halb 12. Meist wecke ich sie um 11 Uhr.

Im Grunde genommen stört mich momentan dieser Rhytmus weniger (ich bin selber eher ein Nachtmensch, zumindest nicht in der Woche, am WE sieht das schon anders aus, da wäre ich froh, wenn sie schon um 10 schlafen würde. Ja und manchmal wäre ich auch in der Woche ganz froh mal etwas früher ins Bett zu kommen. Ich hab versucht, das ganze nach vorn zu schieben, sie früher geweckt, aber meine Maus schläft dann einfach tagsüber und lässt sich dann auch nicht wirklich wecken, da müsste ich sie dann schon wirklich aus dem Schlaf reißen. Tagsüber schläft sie mittags 14-15 Uhr so ein Stündchen und abends gegen 18/19 Uhr auch noch mal. Ab und an schläft sie mir natürlich auch noch im Kinderwagen ein.

Muss ich jetzt eigentlich zwingend was ändern oder regelt sich das irgendwann mal von allein?
Ich hab einfach bedenken, dass ich ihr diese Zeiten nicht mehr so einfach abgewöhnen kann und im nächsten Jahr soll sie ja dann auch in den Kindergarten (mit 1 1/2 Jahren) und der beginnt nun mal morgens um 8 Uhr.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bis zum Kindergarten habt ihr ja noch eine ganze Weile Zeit. Du kannst ja ein halbes Jahr vorher nochmal schauen, wie es bis dahin ist und dann eventuell anfangen die Zeiten zu beeinflussen. Aber wenn dich das im Moment so nicht stört kannst du es ruhig laufen lassen.
    Für mich wären diese Zeiten ja gar nichts :shock: aber jede Familie hat ihren eigene Rhythmus ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Für mich auch nicht.
    Das liegt aber wohl daran das ich noch ein älteres Kind hab das nicht bis halb zwölf ratzt.

Du kannst versuchen den Nachmittagsschlaf (18-19.00 Uhr) hinauszuzögern und si dann eventuell um neun ins Bett zu packen.
    Romy stellt ihre Schlafenszeiten aber auch immer noch mal um.

Aber den Nachmittagsschlaf hat sie sich jetzt so ziemlich abgewöhnt. Das passt ganz gut denn dann geht sie gegen halb acht ins Bett weil sie einfach völlig erledigt ist.

Bis sie in den Kiga geht hat sie ja noch lange Zeit und bis dahin wird sie sowieso weniger schlafen als jetzt noch. Mach Dir da mal keinen Kopf.
    Kinder sind überaus anpassungsfähig.
  • EntchenEntchen

763

Vielleicht kannst Du sie ja abends wachhalten. Wenn sie um 18-19:00 nochmal schläft, dann ist es kein Wunder wenn sie nicht schon um 21:00 wieder bettreif ist. Aber ansonsten hat es ja auch noch Zeit bis sich alles umstellt!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik war auch von Anfang an so einer, der erst um Mitternacht ins Bett ist und dafür bis Mittag geschlafen hat.
    Was hab ich alles versucht und gemacht :roll: aber geholfen hat bei ihm nichts. Das einzige Ergebnis war, dass er den ganzen Tag extrem schlecht gelaunt war.
    Also hab ich es gelassen und mich damit arrangiert. Für meine eigene Erholung hab ich bei meinem Mann durchgesetzt, dass ich jeden Abend eine Stunde in die Wanne darf. Das ist mir viel Wert und ich nutze die Zeit wirklich, um mich zu entspannen.
    Wenn wir keinen Termin haben ist es ja kein Problem dass so lange schläft, und ich hab mir auch gedacht, wenn er mal in den Kindergarten muss oder so siehts anders aus, aber jetzt lass ich ihm seinen Rhytmus. Wird auch wieder mal anders werden ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Ganz vielen Dank für Eure Antworten. Den 18/19 Uhr Schlaf ausfallen lassen hab ich schon versucht, da war es dann abends richtig schlimm und sie hat ewig gebraucht bis zum Einschlafen und war vorher absolut unausstehlich ...

Aber wenn ich das so laufen lassen kann, dann lass ich das erst mal so, immerhin braucht sie jetzt seit ein paar Tagen wenigstens nicht mehr meinen Arm zum Einschlafen sondern ich kann sie wach ins Bett legen und hab dann 30 Minuten später ein friedlich schlummerndes Kind ... :grin:

Kann ich verstehen, dass die Zeiten für viele nix sind, für mich ist das optimal, ich arbeite von zu Hause aus, muss viel telefonieren und hab daher wenigstens 3 Stunden morgens Zeit dafür. Insofern passt das schon ganz gut im Moment. Und wenns dann später keine Probleme gibt, dann soll es mir Recht sein, so wie es momentan ist. :grin:

@Tortosa
    Das ist so schön zu hören, dass es auch anderen so geht und das mit der Wanne ist ein super Idee. Ich mach das immer Sonntags, da gehören mir aber 2 Stunden und jetzt in der Woche hab ich drei Abende jeweils 1-2 Stunden um endlich wieder Sport zu machen. Das hatte mir auch sehr gefehlt. Jetzt nimmt mir mein Mann in der Zeit die Maus auch komplett ab und für mich ist das auch absolut entspannend und danch die Zeit bis 23/24 Uhr nicht mehr ganz so anstrengend.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Weisst du wie oft sich bis zum KiGa der Schlafrhythmus noch verändert. Und durch den KiGa-Start ändert er sich dann noch mal! Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Spätestens, wenn sie von 2 auf 1 Tagesschlaf umstellt, geht sie für eine Zeit lang wieder früher ins Bett. Und wenn sie dann von 1 auf 0 umstellt, geht sie noch früher! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum