Fingernägel... ich trau mich nicht

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 14. 03. 2007, 23:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Ich trau mich nicht Elias die Fingernägel zu schneiden. :oops: Diese Finger sind sooo winzig! Ich hab totale Angst ihm da was abzuknipsen oder so... :oops:

Aber wir fahren am Wochenende zur Familie weg und da sollten die schon mal wieder kurz sein, bevor er wild um sich kratzt ;-)

Hat jemand einen ultimativen Tipp?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim Schlafen oder Stillen? Funktioniert bei meiner Kleinen allerdings auch nicht. Ich leg sie immer auf den Wickeltisch und sind ihr Liedchen, dann ist sie abgelenkt und ich schneide, mehr schlecht als recht, ihre Nägelchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich schneide grundsaetzlich wenn randy schlaeft, meine schwester hat sich auch nicht getraut und hat sie abgeknabbert LOL...die ersten wochen..sie hatte auch angst ihre tochter zu schneiden...
  • acqua112acqua112

366

Ich schneide sie auch nur, wenn Jaydon schläft. Finde das geht gut. Sind ja noch ganz weich. :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich hab sie anfangs abgebissen, das geht super, weil du mehr gefühl dabei hast.
  • shelly323shelly323

400

lachen10.gif

ich hatte auch erst angst davor, aber beim schlafen bzw stillen gehts prima. am besten noch wenn er bei papa auf dem bauch liegt.
    Das allererste Mal habe ich die Nägel auch abgeknabbert, weil ich mich nicht getraut habe zu schneiden. Toll und efektiv fand ich das aber nicht. Hab dann Enie während ich sie gestillt habe die Nägel geschnitten. Am besten, wenn du den Kleinen dabei auf ein Stillkissen legst, dann klappts noch besser! Oder du lässt den Papa schneiden während du stillst?! Das haben wir einmal versucht, leider hatte unser Papa so viel Schiss beim schneiden, dass das nichts geworden ist! ;-)
  • roblchenroblchen

514

Die ersten Wochen waren die Nägel so weich, dass man die ganz vorsichtig einfach mit den eigenen Fingernagel ein- und dann ablösen konnte.
    Seither schneide ich die Nägel mit einer normalen Schere. Dazu nehmen ich jeweils einen Finger zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand und schneide mit der rechten. Geht eigentlich recht gut so.
    Je öfter man es macht, desto besser geht es!
    roblchen
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Am Anfang hab ich sie auch nach dem Baden so abgeknibbelt. Weil sie eben so weich waren, ging es sehr gut. Auch jetzt habe ich bei Rebekka noch das Gefühl, dass sie sehr weich sind, aber zum Glück hält sie immer ganz still beim schneiden.
    Ich knipse sie mit einem Nagelknipser auch wenn die Kinder wach sind/waren. Ich hab da keine Angst.
  • tinattinat

11,944

Das kenn ich... zu Anfang habe ich die Nägel bei meiner Tochter auch abgeknibbelt, aber irgendwann mussten sie halt mal geschnitten werden. Mein Mann und ich haben gewartet bis sie schlief, und ich hab sooo geschwitzt dabei... am Ende musste mein Mann schneiden, und selbst dabei hab ich dauernd gedacht: Jetzt schneidet er in den Finger, jetzt schneidet er in den Finger... :oops: Na ja, beim nächsten Mal hab ich sie ihr selbst geschnitten, als sie bei mir im Arm war und gute Laune hatte. War überhaupt kein Problem. Irgendeinen passenden Moment gibts immer. Das schaffst du schon :)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, am besten schneiden, wenn sie schlafen oder wenn so richtig müde sind. Und dann auch so, dass Dein Baby mit dem Kopf zu Dir liegt. Dann geht das Schneiden einfacher...finde ich.

LG
    Gretchen
  • maxymaxy

875

ich schneide sie immer wenn Max schläft und zwar immer wenn wir drausen mit dem Kinderwagen unterwegs sind :grin: Zum Glück gab es keinen Tag seit seiner Geburt an dem wir nicht drausen spazieren waren (darüber wundere ich mich immer, ich war noch nie so oft und viel drausen wie jetzt)...
    Ich benutze die Baby-Schere, weil sie mir irgendwie sicherer erscheinen, was verletzungsrisiko betrifft im falls dass er sich bewegt oder mit haendchen in der gegend rumfuchtelt :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Die erste Zeit hab ich Kayas Nägel auch geschnitten wenn sie schlief.
    Als sie dann etwas älter wurde, wurde sie dabei wach. Dann hab ich die Nägel von meiner Mutter oder meiner Schwester schneiden lassen. Die durften das. Ich nicht. Bei mir hatte Kaya immer ganz doll weggezogen und wenn ich trotzdem festhielt, weinte Kaya dolle.
    Nun läßt sie sich das bei mir bei einer Hand gut gefallen und bei der 2.Hand muß ich sie ärgern und doll festhalten. Bei den Füßen gehts auch so lala.

Papa kann ich nicht schneiden lassen. Er ist da eher Grobmotoriker. Da hätte ich Angst um Kayas Finger. ;-)
  • silvia81silvia81

112

das erste mal war ich auch etwas unsicher. ich habe dann gestillt (da halten sie ja meistens still) und ein händchen festgehalten, meine schwester hat die maniküre gemacht. aber das zweite mal hab ich mich auch allein getraut, und es war kein problem.
    das wird dann ziemlich schnell zur routine (wie so vieles) und man macht es ohne sich irgendwelche sorgen zu machen.

ich kenne ziemlich viele kinder, und keinem davon fehlt ein finger, weil mama oder papa sich verschnitten haben... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum