Nebenkosten

bearbeitet 16. 03. 2007, 17:18 in Babyprodukte
Kann es möglich sein, dass man in einer 130 qm großen Wohnung nur 100,00 € im Monat Heizkosten hat? Äh...Ölheizung, älteres Haus aber gut gepfegt, natürlich Doppelverglasung und mit Flachdach über eben dieser Wohnung.
Und noch etwas: was zahlt Ihr so an Strom?
Ich bräuchte mal ein paar Vergleichszahlen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich zahl Strom im Monat 117 Euro, was ich ziemlich viel finde, aber ich glaube das ist normal mittlerweile. Allerdings haben wir auch viel Geräte: Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Rechner, die Söhne haben Verstärker für ihre E-Instrumente und natürlich Musikanlagen, die den ganzen Tag laufen. Hm, weiß nicht ob ich zuviel bezahle.
  • supisupi

8,312

Aaaalso:
    Wir haben: 130 qm Wohnung mit Flachdach, Gasheizung, Haus aus den 1970ern.
    Wir zahlen:
    Heizung und Warmwasser zsuammen: ca. 80 Euro im Monat (wobei 2 kleinere Räume derzeit nicht beheizt werden)
    Strom haben wir auch so ca. 80 Euro pro Monat. Und wir haben auch einige Geräte, also Spülmachine, Waschmaschie, Trockner, Computer.... o.k., keine Verstärker oder so.

Da die Daten der beiden Wohnungen von Größe, Flachdach, Verglasung usw, recht ähnlich sind, finde ich, Marlies, 100 Euro eigentlich eher angemessen bis viel. Öl- und Gasheizungen kann man wohl miteinander vergleichen. Was eben wichtig ist, ist die Isolation des daches. Da "bläst" man sich u.U. gerade bei einem Flachdach unheimlich viel raus.
  • VickiVicki

498

Wir zahlen 30 Euro Strom im Monat. Wohnung ca. 90 m², der PC läuft den ganzen Tag und wir haben auch alle möglichen Geräte und benutzen die dauernd.

Was wir so an weiteren Nebenkosten haben, kann ich leider nicht sagen, da diese bei uns nicht abgerechnet werden.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Das Haus was wir bewohnen ist ca. 6 Jahre alt. 110 qm und Reihenmittelhaus. Wir zahlen 77 Euro Gas und 66 Euro Strom. Wurde nach der letzten Jahresrechnung hochgerechnet. Eigentlich würden wir noch weniger bezahlen aber ich habe den Abschlag sicherheitshalber wieder hoch setzen lassen. Lieber ein Guthaben als eine saftige Nachzahlung denke ich mir. Zu den Ölpreisen kann ich leider nichts sagen, aber der Strompreis hat nichts mit den Quadratmetern sondern nur was mit den genutzten Geräten zu tun. Strom sparen kann man an vielen Ecken und Enden. Wir haben allerdings keine Energiesparlampen und ich schalte auch z.B. den Fernseher nie ganz aus. Aber unser Trocker ist "außer Betrieb". Dafür haben wir uns aber vermutlich mit dem neuen gebrauchten Gefrierschrank Anfang des Jahres einen Stromfresser geholt. Der PC läuft bei uns auch den ganzen Tag, außerdem noch Fernseher oder Stereoanlage (außer im Sommer, wenn wir mehr draußen sind). Aber je nachdem wie alt die Geräte sind, verbrauchen die dabei eben mehr oder weniger Strom. Naja und beim Gas - wie warm muss es bei Euch denn wirklich sein? Miss doch mal die Temperatur in den einzelnen Räumen nach. Und wie ist die Isolierung von Fenstern und Türen? Kann man da vielleicht nachbessern? Außerdem die Heizung runter drehen, wenn gelüftet wird. Und dann für ca. 1/2 Stunde das Fenster ganz aufmachen, statt längere Zeit auf Kipp. Und ruhig auch kurzfristig Durchzug (natürlich mit gesicherten Fenstern und Türen) Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben eine 80qm Wohnung und zahlen 102€ Nebenkosten (ohne Müllgebühren) und 50 € Strom im Monat.
  • MajonieMajonie

3,882

ich find das ganz guter durchschnitt ;-)
    Ui, dankeschön!
    Ich hatte so gar keine Vergleiche mehr :oops: Und hier gibt es keine Vorauszahlungen, sondern es wird alle zwei Monate immer der direkte Verbrauch von Stom und Gas berechnet.
    Meine Mutter hatte im Bad ständig das Fenster auf der Kippe stehen, eine saftige Nachzahlung für die Heizung am Hals und ruft völlig hysterisch ständig an.
    Jetzt habe ich wenigstens eine Bezugsgröße.
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns gibts auch grad Stunk wegen Nebenkosten. Wir zahlen 1700 Euro jährlich und heizen wirklich völlig normal. Also viele sagen, bei uns ist es eher zu kalt, aber ich finde 21 Grad ganz angenehm. Wie auch immer finde ich 140 Euro für 120m² Dachschräge völlig überzogen! Das liegt nicht nur an der schlechten Isolierung des Hauses sondern auch an den uralten Thermostaten!

Strom sind wir jetzt umgestiegen auf Gerastrom, das macht bei gleichbleibendem Verbrauch ca. 130 Euro im Jahr weniger. Momentan zahlen wir 45 Euro mtl. Das ist mehr geworden, seit ich tagsüber daheim bin (und so viel koche und backe :grin: ). Die restlichen Nebenkosten belaufen sich auf - ich glaube 180 Euro. (also alles in allem bezahlen wir - finde ich - viel zu viel)

Marlies: Das mit dem gekippten Fenster ist auch gar nicht so gut, wegen Schimmelbildung hab ich mal gehört. Das gibt so ne Kältebrückedingsda. Keine ahnung. Jedenfalls ist es - abgesehen von der hohen Heizkostenrechnung - nicht das gelbe vom Ei.
    ja iiiiiiiiich weiß das ja auch....Unser Mutter ist 78, unbelehrbar etwas tüddelig inzwischen.
  • BibileinBibilein

4,312

ja iiiiiiiiich weiß das ja auch....Unser Mutter ist 78, unbelehrbar etwas tüddelig inzwischen.

meine Oma ist auch so alt, aber zum Glück SCHWÄÄÄÄÄÄBIN! Und von natur aus geizig :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • maxymaxy

875

mir kommt das alles was ihr da erwaehnt total billig vor...denn wir haben 80qm und zahlen 80 euro strom im monat plus 180 euro fuer heizung und muell, das sind 260 euro laufenden kosten ... :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

wechsel doch den Anbieter. Wir sind jetzt bei GERA-Strom (ich glaub, so hieß das) und sparen bei gleichem Verbrauch etwa 150 Euro im Jahr. Also vergleichen lohnt sich.
  • maxymaxy

875

guter tipp, muss das echt vergleichen...danke :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum