Kann es möglich sein, dass man in einer 130 qm großen Wohnung nur 100,00 € im Monat Heizkosten hat? Äh...Ölheizung, älteres Haus aber gut gepfegt, natürlich Doppelverglasung und mit Flachdach über eben dieser Wohnung.
Und noch etwas: was zahlt Ihr so an Strom?
Ich bräuchte mal ein paar Vergleichszahlen.
Kommentare
59,500
8,312
Wir haben: 130 qm Wohnung mit Flachdach, Gasheizung, Haus aus den 1970ern.
Wir zahlen:
Heizung und Warmwasser zsuammen: ca. 80 Euro im Monat (wobei 2 kleinere Räume derzeit nicht beheizt werden)
Strom haben wir auch so ca. 80 Euro pro Monat. Und wir haben auch einige Geräte, also Spülmachine, Waschmaschie, Trockner, Computer.... o.k., keine Verstärker oder so.
Da die Daten der beiden Wohnungen von Größe, Flachdach, Verglasung usw, recht ähnlich sind, finde ich, Marlies, 100 Euro eigentlich eher angemessen bis viel. Öl- und Gasheizungen kann man wohl miteinander vergleichen. Was eben wichtig ist, ist die Isolation des daches. Da "bläst" man sich u.U. gerade bei einem Flachdach unheimlich viel raus.
498
Was wir so an weiteren Nebenkosten haben, kann ich leider nicht sagen, da diese bei uns nicht abgerechnet werden.
1,768
651
3,882
38,644
Ich hatte so gar keine Vergleiche mehr :oops: Und hier gibt es keine Vorauszahlungen, sondern es wird alle zwei Monate immer der direkte Verbrauch von Stom und Gas berechnet.
Meine Mutter hatte im Bad ständig das Fenster auf der Kippe stehen, eine saftige Nachzahlung für die Heizung am Hals und ruft völlig hysterisch ständig an.
Jetzt habe ich wenigstens eine Bezugsgröße.
4,312
Strom sind wir jetzt umgestiegen auf Gerastrom, das macht bei gleichbleibendem Verbrauch ca. 130 Euro im Jahr weniger. Momentan zahlen wir 45 Euro mtl. Das ist mehr geworden, seit ich tagsüber daheim bin (und so viel koche und backe ). Die restlichen Nebenkosten belaufen sich auf - ich glaube 180 Euro. (also alles in allem bezahlen wir - finde ich - viel zu viel)
Marlies: Das mit dem gekippten Fenster ist auch gar nicht so gut, wegen Schimmelbildung hab ich mal gehört. Das gibt so ne Kältebrückedingsda. Keine ahnung. Jedenfalls ist es - abgesehen von der hohen Heizkostenrechnung - nicht das gelbe vom Ei.
38,644
4,312
meine Oma ist auch so alt, aber zum Glück SCHWÄÄÄÄÄÄBIN! Und von natur aus geizig :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
875
4,312
875