Unsicher

bearbeitet 14. 03. 2007, 08:33 in Kinderwunsch
hallo!

ich bin durch zufall hier auf das forum gestossen und hoffe ich kann mir hier einiges von der seele reden.

mein lebensgefährte und ich versuchen seit fast 1 1/2 jahren schwanger zu werden. doch leider stellt sich da nichts ein :-(

jetzt habe ich sehr viel im i-net nachgelesen und muss sagen das ich sowas von verunsichert bin und eigentlich nicht mehr so wirklich weiter weiß.

ich werde in ein paar tagen 36ig und durch meine mittlerweile 15 jährige tochter bei deren geburt ich schwierigkeiten hatte wir eine erneute schwangerschaft mit zunehmendem alter auch gefährlicher für mich ist.

meine tochter war eine frühgeburt und ging mir während der schwangerschaft nicht sehr gut, vielleicht habe ich auch nur sehr große angst. mein FA meinte das es keine propbleme geben sollte wenn ich wieder schwanger werden würde da man ja weiß worauf man achten muss.

leider hat das spermiogramm meines lebensgefährten nicht das ergebnis gebracht was wir und erhofft haben, leider hat er zu wenige spermien.

jetzt nimmt er schon zink, selen, vitamin B und E sowie magnesium, jetzt habe ich gelesen das PhytoL helfen soll die spermien zu erhöhen und mobiler zu machen.

stimmt das?

ich selber nehme seit 2 monaten mönchspfeffer um einen geregenlten zyklus zu bekommen und habe nachgelesen das PhytoL helfen soll zur unterstützung für den eisprung.

mein FA meint das bei mir soweit alles in ordnung sei keine zysten oder sonstiges.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte da ich wie gesagt mittlerweile sehr verunsichert bin was man nun nehmen kann und ob es was bringen kann.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Hexe,
    ich habe da erst einmal noch jede Menge Fragen, damit wir uns besser ein Bild machen können.

Was gab es denn für Schwierigkeiten bei der Geburt deiner Tochter, die zum Problem werden könnten? Wenn die Schwangerschaft nicht einfach war heißt das nicht, dass das bei der nächsten Schwangerschaft wieder so ist.

Hat der Mönchspfeffer bei deinem Zyklus etwas bewirkt? Und was hat denn mit dem Zyklus nicht gestimmt?

Wie viel Spermiogramme hat dein Mann denn machen lassen? Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Das kann heute ganz anders aussehen als vor ein paar Wochen.
    Wie sieht es denn so mit der Lebensweise aus? Gesunde Ernährung, möglichst kein Alkohol, nicht rauchen, gesunde Bewegung....? Das sind auch immer Faktoren wo man selber etwas tun kann.

PhytoL kenne ich nicht. Was ist das für ein Mittel?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu :-)

meine tochter wurde in der 33 SSW per notkaiserschnitt geboren da fruchtwasser abgegangen ist. keiner weiß warum wieso und weshalb. heute ist sie fit und munter nur wie gesagt wir versuchen es schon ein bißchen länger.

der mönchspfeffer hat meinen zyklus ein wenig reguliert, hat sich jetzt eingependelt auf 28 - 29 tage anstatt bis zu 40ig *freu* und die blutungen sind nicht mehr so stark wie vorher und auch die schmerzen sind nicht mehr so extrem.

er hat 2 spermiogramme gemacht und beide waren gleich, zu wenige und zu wenig bewegliche.

das mittel PhytoL wird empfohlen da es helfen soll das mehr spermien entstehen und das sie agiler werden.

wir gehen sehr viel spazieren, na ja am WE trinkt er auch mal ein bierchen aber es is kein großer alkoholkonsum da. leider raucht er aber hat es schon reduziert, aber geht auch nicht so wie man sich das vorstellt.

vielen danke für deine antwort
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was heißt zu wenig..also wieviele Spermien sind es denn?

Und hat man bei ihm mal nach der Ursache geforscht? also Hormonspiegel bestimmmt und Ultraschall gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guten morgen :-)

laut ultraschal is soweit alles in ordnung, bluntuntersuchung is keine gemacht worden. er kann wenn er will in 8 wochen noch mal ein spermiogramm machen, weiß nur nicht so genau was das bringen soll.

der urloge sagte das auf der platte nur 10 - 50 ig zu finden sind und das dies zu wenig sei, was nicht heißen soll das er zeugungsunfähig ist, nur eben das es schwer werden wird auf natürlichen weg schwanger zu werden.

der urologe hat uns empfohlen in eine kinderwunschklinik zu gehen, doch da wir nicht verheiratet sind müßten wir die ganzen kosten selber tragen und das können wir uns ehrlich gesagt nicht leisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum