Hallo,
Melli wird ja nun bald 2 Jahre alt. Wir überlegen gerade, ob wir ihr ein Dreirad oder ein Laufrad schenken? Wir sidn noch unschlüssig, die Tendenz geht aber eher in Richtung Laufrad.
Melli hat ziemlich kurze Beine und ich befürchte, dass sie einfach noch nicht richtig mit so einem Teil fahren kann. Ich möchte also gerne vor dem Kauf oder der Kaufentscheidung mit ihr zuisammen in einen Laden gehen udn ein paar Laufräder ausprobieren, ob sie das mag und ob das überhaupt funktioniert.
Wo kann man das denn machen?
Bei uns hier gibt es einen baby One - Markt, aber der ist da ziemlich schlecht "ausgestattet" - wenig Auswahl, blöde Plazierung (so im Eck, nur halb im Laden; da scheint sich keiner für zu interessieren.). Helme haben die glaueb ich gar nicht.
Wo kann man denn sonst sowas kaufen?
Im Fahrradladen? Sind die dort nicht vielleicht teurer?
Kommentare
508
und mit 2 jahren wäre es für meinen sohn zu früh gewesen,er ist jetzt 2 1/2 und ich kaufe ihn jetzt auch eins aber so wirklich sicher ob er das schon kann ,bin ich mir nicht sicher,aber jedes kind ist ja auch anders.die einen früher und die anderen was später.aber die meisten kinder die ich so sehe fangen mit 2 1/2-3 jahre an.ich würd einfach mal in ein geschäft gehen und probefahrten machen.
viel glück
27,156
8,312
Ich weiß es nicht egnau, sie lässt sich nicht wirklich messen...aber 90 cm hat sie auf jeden Fall noch nicht. Habt ihr das kleine Laufrad von Puky? Da gibt es doch verschiedene Größen (?)
Ich bin mir halrt recht unsicher; weil ich nicht so wirklich weiß, ob sie mit nem Dreirad wirklich Spaß hätte - und man kann das ja leider nicht "duaertesten". Sie läuft halt schon lieber ind er Gegend rum als irgendwo drin/drauf zu sitzen. Zum 3. Geburtstag finde ich eigentlich recht spät für ein Laufrad und im Winter finde ich es auch nicht so super - da ist die meiste "Draußen-Zeit" ja eben einfach rum.
Allerdings ist Melli glaube ich ohnehin ein eher langsameres Kidn, zumindest was so Laufen usw. angeht, da war sie eher spät dran.
Uns bleibt wohl wirklich nichts übrig, als das mal zu testen.
Aber da bleibt noch meien Frage: Wo? Im Babyladen? Im Spielzeugladen? Im Fahrradladen? Gibt'S da jeweils Preisunterschiede (ich kann mir vorstellen, dass der fahrradladen z.b. einiges teurer ist)?
89
Hab mal gehört, dass es ne Empfehlung gibt, erst Dreirad, dann Roller (Gleichgewicht halten) und dann Laufrad. Meine Maus wird jetzt 3 Jahre und ist mit dem Laufrad immernoch etwas überfordert (Koordination Lenken und noch Gleichgewicht halten :roll: ) Dafür flitzt sie weltmeisterlich mit dem Dreirad durch die Gegend :biggrin: .
Geh doch einfach mal in ein Geschäft und lass die kleine ausprobieren, was ihr Spass macht. Im Radgeschäft bei uns gibts ne Teststrecke.
Liebe Grüsse,
Steffi
38,644
http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... w.semwa.de
8,312
Wenn Laufrad, dann mit Bremse?
In meinem Bekanntenkreis sagen alle, sie wollen unbedingt ein Laufrad mit Bremse, aber das sind ja dann meist wirklich die "größeren" Räder, oder?
Außerdem - hat das Kidn nicht erstmal genug mit Gleichgewicht udn Handling an sich zu tun - ist da nicht eine Bremsfunktion zu viel auf einmal?
Aber ohen Bremse - wie ist das da vom Sicherheitsaspekt her? :???:
55
also es gibt n verschiedene Laufraeder bzgl. der regelbaren Sattelgroesse, Holz Metall etc. pp. ....
Wir haben der Tochter einer Freundin mit 2 ein Laufrad aus Metall von Bulls geschenkt(ebay).
Sie ist jetzt 2 1/2 und faehrt mit dem Teil schon kleinere Steigungen bzw. Gefaelle herunter. Sattelhoehe ist bei dem von 37 bis 42 cm regelbar und es hat ne Bremse. Bin wirklich sehr angetan von dem Teil - laut Hersteller uebrigens ab 2 Jahren geeignet.
Gruss
Stefanie
2,833
Wir haben auch die kleinste Größe und Luca ist so ca. ab Juli damit dann gefahren, dann kam er auch mit den Füßen gut runter.
Inzwischen fährt er damit rum wie ein Wilder - hier im Neubaugebiet gehts zu uns hin den Berg runter, da wirds mir schon manchmal Angst und Bange, aber er hat das gut im Griff. Und ich denke er wäre mit einer Bremse auch überfordert.
2,943
Entschieden habe ich mich dann für den kleinsten Puky Roller (da ist die Länge der Beine nicht so wichtig, für die kleinsten Laufräder war sie irgendwie noch zu klein), aber richtig fahren und mit einem Bein anschieben kann sie damit immer noch nicht. Der Verkäufer (nach eigenen Angaben Bewegungspädagoge) meinte allerdings, dass der Bewegungsablauf im Stehen (Roller) etwas schwieriger zu erlernen ist als im Sitzen (Laufrad) und er deshalb eigentlich eher empfahl, mit dem Kauf überhaupt noch zu warten und dann, bei entsprechender Größe des Kindes, ein Laufrad zu kaufen. Find ich erstaunlich für einen Verkäufer: mit dem Kauf noch warten? Ich fand das hochanständig von ihm!
Sie hat allerdings ja zusätzlich noch ein Dreirad. Im Moment sind die Fahrzeuge aber total uninteressant, sie ist glücklich, wenn sie im Sand mit der Schaufel Eimerchen füllen darf. Ich dränge sie da gar nicht, Sand spielen find ich auch super :cool: Und ich darf stundenlang (okay, vielleicht eine oder zwei) danebensitzen und in der Sonne lesen :bounce02:
2,503
LG
2,322
Ausprobieren werden wir es im Fahrradfachgeschäft (bei uns um die Ecke), wegen der Größe,wo ich es dann kaufe, weiß ich noch nicht (kommt ja auch auf den Preis an ;-)
Er hat seit dem 2. Geburtstag ein Dreirad (okay 3 Monate vorher :oops: )und kann seit ca 2 Monaten auch trampeln, vorher war es seine Version eines Laufrads :biggrin:
Wieso denkst du, zum 3 Geburtstag wäre es zu spät (abgesehen von den Wetterbedingungen)?
8,312
Ich weiß nicht..... ich denke e sja nicht, ich frage mich nur, ob das so sein könnte.
Hier in meiner Umgebung sind die Kinder mesitens ab 2 auf dem laufrad, bekommen es wenigstens zum 2. Geburtstag und mit 3 geht es dann schon ganz deutlich in Richtung normales Fahrrad.
Ich bin mir einfach unsicher geworden, weil ich es so viel gehört habe.