Sprachtest zwei Jahre vor der Einschulung

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 17. 03. 2007, 16:17 in Unsere "Grossen"
Nun muss Rebekka also auch zu diesem Sprachtest. In NRW wurde der dieses Jahr neu eingeführt, in Bayern soll es den angeblich schon geben. Vielleicht auch in anderen Bundesländern?

Gestern habe ich mich mit ihrer Erzieherin aus dem Kiga lange darüber unterhalten. War eins von Euren Kindern schon bei so einem Test? Haltet Ihr den für sinnvoll? Bei uns wird der (entgegen dem Info-Faltblatt) nur von den Erzieherinnen im Kiga durchgeführt, weil die Lehrer(innen) aus der Grundschule dafür angeblich keine Zeit haben. Ich finde es aber ziemlich blöd, dass man ein Kind was schon gefördert wird, nicht befreien lassen kann. Das geht hier angeblich nur, wenn das Kind behindert ist oder in einem integrativen Kiga eine besondere Förderung bekommt. Rebekka bekommt aber eine Förderung außerhalb des Kiga und daher zählt das nicht.

Kommentare

  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich leb ja in bayern- aber, bitte, von was redest du? :oops: ich kenne nur die einschulungstests. im kiga wird wohl alle paar monate ein status erstellt der den müttern dann beim schulgespräch vorgelegt wird, um festzustellen wie sich da skidn entwicklet. das läuft aber bis zur vorlage eher hinte rgeschlossenen türen. die meisten wissen das nicht einmal!
    der sprachtest vor der shculeinführung ist verpflichtend und wird übers gesundheitsamt udn/oder die schule ausgeführt.
    kannst du mir mal da sfaltblatt einscannen? das wäre sehr interessant ,vielleicht wieß ich dann was du genau meinst?
    warum wird rebecca denn schon gefördert? sie ist dich auch erst drei,oder?
    wo wird sie gefördert? frühförderstelle oder logopäde?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also dann will ich mal alles der Reihe nach beantworten. ;-)

    Einscannen kann ich das Faltblatt frühestens nächste Woche Freitag, weil mein Mann den Scanner mit hat und vorher nicht nach Hause kommt. Allerdings steht da nichts von drin, dass es das in Bayern schon gibt. Das erzählte die Erzieherin im Kiga.

    Nein, Rebekka ist im Januar 4 geworden. Wir haben schon 2007. :biggrin:

    Nein, den Einschulungstest meine ich nicht. Den gibt es hier nach wie vor. Nur ist jetzt der Sprachstandstest (oder so ähnlich) dazu gekommen. Kinder die 4 Jahre alt sind (also zwei Jahre vor der Einschulung) werden auf ihre Deutschkenntnisse und Aussprache etc. getestet, damit eventuelle Defizite noch vor der Einschulung behoben werden können. Der Test ist für alle Kinder in dem Alter Pflicht. Der erste Test findet in einer kleinen Gruppe im Kiga statt und ist mehr spielerisch und dauert ca. 20 Minuten. Der zweite Test ist dann umfangreicher und dauert auch länger und findet voraussichtlich (nichts genaues weiß man nicht...) in der Grundschule statt, aber noch vor den Sommerferien. Am zweiten Test müssen nur die Kinder teilnehmen, die beim ersten durchgefallen sind oder nicht gekommen sind. Eltern die ihre Kinder am zweiten Test nicht teilnehmen lassen, müssen ein Bußgeld (keine Ahnung wie hoch) zahlen. Die Termine sind auch verbindlich. Unser erster Termin ist am 28.3., der zweite Mitte Mai - ja, da wenn ich ET habe. Und wenn ich dann z.B. im KH liegen und mein Baby bekommen würde, wenn dann gerade der Termin ist, dann hab ich wohl Pech gehabt oder so. Bürokratie eben.

    Aber zurück zum Test. In Rebekkas Kiga wurde auch nach einem halben Jahr der erste Status erstellt. Allerdings werden dann die Eltern alle nacheinander zu einem Elterngespräch gebeten, wo dieser Status dann besprochen wird. Das wird bei allen Eltern gemacht, damit keiner daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, wenn einige Eltern zum Gespräch gebeten werden aber andere nicht. Und soweit ich es weiß, machen das auch nicht alle Kindergärten so. Nicht mal alle hier im Ort. Bei diesem Elterngespräch habe ich dann ihre ersten Bilder und Basteleien anschauen können (aber noch nicht mitnehmen, die gibt es erst am Ende der Kiga-Zeit) und habe alles mögliche über ihre Entwicklung erfahren. Es fiel da unter anderem auf, dass sie bei grobmotorischen Dingen (kletter, springen etc.) sehr vorsichtig ist. Oftmals scheint sie sich Dinge einfach nicht zuzutrauen. Und es fiel eben auch auf, dass sie Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat. So sieht sie ihren Ansprechpartner z.B. oft nicht an, wenn sie mit der Person redet, und solche Sachen. Daher haben wir damals (Anfang des Jahres) besprochen, dass in der Frühförderung überprüfen zu lassen. Da wurde sie dann eben getestet und diesbezüglich ein Förderbedarf festgestellt. Das verwirrendste bei ihr ist, dass sie Dinge die leicht sind nicht zu können scheint, während sie schwerere mühelos bewältigt (außer beim Turnen). Darum ist auch nicht so ganz sicher, ob sie nicht eigentlich hochintelligent ist. Mitarbeit ist nämlich nicht immer ihr Ding. Tja, bei der Frühförderung soll sie nun also (u.a.) im sprachlichen Bereich auch gefördert werden (auch um heraus zu finden, ob sie vielleicht einfach nur nicht will). Leider steht noch kein Termin fest. Die Behörden sind da etwas langsam. Aber zum Sprachstandstest muss sie trotzdem. Nur hat das Ergebnis keine Auswirkung auf die Frühförderung. So, dass sie da z.B. dann nicht mehr hin dürfte, nur weil sie den Test bestanden hat oder so. Und wenn sie den Test nicht besteht, würde es dann wieder auf die Frühförderung hinauslaufen, die sie ja eh schon bekommt. Das ganze ist Chaos pur.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Ich hab das jetzt schon mal in einem anderen Forum gelesen und mich schon gewundert. Was soll das sein?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist die offizielle Seite vom NRW Schulministerium:

    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/E ... index.html

    Ich hoffe, der link darf stehen bleiben. Ist ja was ganz "hochoffizielles". Ansonsten bitte löschen und ich schicke ihn auf Anfrage per PM.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, lass mal stehen ich denke das geht okay. ich schau ihn mir heute nacht oder spätestens morgen früh an- muss jetzt erstmal zum elternbeiratsabend ;-) vielleicht wird dann einiges klar. das was du schreibst klingt ziemlich verworren :biggrin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt empfinde ich es auch genauso verworren. :biggrin:

    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof, das "Große Ganze" unser weisen Politiker zu erfassen. ;-)
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    was empfindet Ihr als verworren. Vielleicht kann ich helfen...

    Lieben Gruß Ivonne
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke es geht einfach darum das rebecca nochmal getestet werden soll, obwohl sie ja schon einen festgestellte förderungswürdige sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert bekommen hat. und ja auch gefördert wird. ich finde das argen quark.... ansonsten ist zumindest der test ja prima. war schon lange fällig. ich muss am montag nochmal bei uns fragen (luisa war heut krank und dadurch daheim) gehört habe ich nichts bis dato und gestern zur sitzung wusste die direktorin auch noch nix... kann aber sein das das wiederum kigaintern läuft und die schule aussen vor steht :roll:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, genau das finde ich so verworren Majonie.

    Also bei uns kommt dieser Test ja vom Bundesland sozusagen. Möglicherweise hat die Erzieherin auch ein anderes Bundesland gemeint oder da irgendwas verwechselt. Ich kenne sonst niemanden auch Bayern mit Kindern den ich fragen könnte. Vielleicht meinte sie ja auch, dass es ähnlich ist wie der Sprachteil in der Einschulungsuntersuchung in Bayern. Keine Ahnung.

    Ich werde Rebekka jedenfalls zum Test schicken und hoffen dass sie besteht. Mein Schwager hat sich schon bereit erklärt, sie hin zu bringen und abzuholen. Der Witz ist ja, dass sie trotzdem in der Frühförderung gefördert wird, auch wenn sie den Test besteht. Also kann es mir ja eigentlich egal sein. Mir ist nur wichtig, dass sie die Frühförderung nicht "aberkannt" bekommt. Naja und zum zweiten Test möchte ich möglichst auch nicht müssen, weil ich einfach organisatorische Probleme sehe.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am besten du wartest einfach mal ab- vielleicht besteht sie ganz einfach und gut ;-) die kinder dürfen ja noch gewisse defizite aufweisen... die frühförderung bekommt sie allerdings auch bei betsandenem tets nicht aberkannt- einfach weil das zwei verschiedene paar schuhe sind. die tests laufen über gesundheitsamt und co. die frühförderung über di elebenshilfe- die eigene einstufungenhat. rebecca ist von den dortigen mitarbeitern getestet worden zu beginn der therapie und das bleibt für die lebenshilfe richtungsweisend.
    im übrigen: du wirst auch andere termine wahrnehmen müssen- trotz organisatorischer schwierigkeiten :cool:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja, das weiß ich mit den Terminen. Aber wenn ich die Termine selbst machen kann, kann ich die auf Vormittags legen, wo ich die Unterstützung meiner Haushaltshilfe habe. Da ist das dann nicht so schwer, weil sie mich dann auch mit dem Auto fährt. Aber nachmittags ist das dann schon schwerer. In den Kiga (ca. 1 km entfernt) kann ich Rebekka schon definitiv nicht mehr alleine bringen. Und alles andere ist noch weiter weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

    prinzipiell ist eine solche sprachstandserhebung begrüßungswürdig, da zu viele kinder zu spät in eine sprachtherapie kommen oder gar unerkannte defizite bis zur einschulungsuntersuchung haben. wenn normalerweise bei einer U-untersuchungen im alter von 4 oder 5 jahren eine sprachentwicklungsstörung (SES) diagnostiziert wird bzw. der verdacht auf eine SES geäussert wird (das ist fast schon etwas viel verlangt bei der mangelnden qualität der für den bereich sprache geprüften fähigkeiten), besteht diese meistens schon wesentlich länger bzw. hat sich schon früher angedeutet (evtl. schon seit dem 2. geburtstag) . u.U. dauert es dann noch eine ganze weile, bis das kind endlich eine verordnung vom arzt und auch einen therapieplatz in einer logopädischen praxis bekommt. die zeit läuft den kinder dann weg und der schuleintritt steht bevor. das problem dieser sprachstandserhebung ist aber, dass viel geld in eine entwicklung eines verfahrens (DELFIN von fr. prof. dr. fried) gesteckt wurde, erzieherinnen und/oder lehrerinnen mal schnell qualifiziert wurden, um dieses verfahren durchzuführen und leider die berufsgruppe der logopäden, sprachheilpädagogen und linguisten, die eigentlich die fachleute für dieses gebiet sind, in diese ganze diagnostikphase und bewertung der ergebnisse nicht eingebunden sind. das ist sehr problematisch. aussderdem muss ganz klar differenziert werden, ob es sich um ein kind handelt, dass eine SES hat, die nur mit sprachTHERAPIE behandelt werden kann oder um ein kind, dass einer sprachFÖRDERUNG bedarf, weil es möglicherweis zu wenig sprachliche anregung (input) bekommen hat. fraglich ist, ob dies durch die testung in den kitas gezielt aufgedeckt werden kann, noch dazu, wenn die testungen in einer gruppe erfolgen und keine einzeluntersuchungen stattfinden und die tester auch nur sehr begrenzte erfahrungen bzw. kompetenzen haben.
    falls folgenden links nicht okay sind, bitte entfernen:

    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=996
    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=13


    viele grüße, schnueppelhueppel
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @schnuppelhueppel: Ich laß die Links stehen..aber frag doch bitte das nächste mal vorher bei einem Mod nach. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @anja:
    danke. ich muss gestehen, dass ich nicht so recht weiß, wie das machen muss :oops: ....
    dazu einfach oben in dem jeweiligen forum auf die namen der mods gehen oder wie ? *etwasratlosbin*
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja einfach PN an ein Mod ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, dann weiß ich bescheid - nochmals DANKE :cool: !
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Freundin von mir ist Dipl. Logopädin und sagte genau das selbe zu dem Thema.

    Die Erzieherin im Kiga sagte, diese "Schulung" wurde regelrecht husch husch in ein paar Tagen durchgeführt, viele Fragen blieben offen und die meisten "Geschulten" waren hinterher total unzufrieden und teilweise auch ratlos. Letztendlich würden die Kinder, die gefördert werden müssen, dann eben doch entweder zur Frühförderung oder zu einem Logopäden geschickt werden, weil der Kindergarten diese Förderung einfach nicht leisten kann. Es fehlt dort sowohl an Zeit als auch an Personal, Räumlichkeiten und Möglichkeiten. Zwar soll ein Logopäde dann einmal die Woche in den Kiga kommen, und für die Kinder die gefördert werden müssen bekommt der Kiga auch noch 350 Euro, aber wie gesagt, über die praktische Umsetzung weiß man noch nichts und hat auch keine Ahnung, wie man es machen soll. Eigentlich müsste angebaut werden - ein extra Raum für solche Dinge. Und wer soll das wieder bezahlen???

    Mir scheint, das eigentliche Vorhaben ist ja durchaus begrüßenswert. Aber da haben ein paar Leute einfach nicht bis zu Ende gedacht oder gemeint, die paar restlichen "Problemchen" würden sich schon irgendwie regeln. :sad:
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