2 Fragen: kalte Hände; kalte Milch

SimoneSimone

52

bearbeitet 20. 06. 2004, 12:08 in Nach der Geburt
Hallo,
ich habe 2 Fragen zu unterschiedlichen Themen:

- Marc ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe ihn heute Nacht zum ersten Mal im Schlafsack schlafen gelegt. Bisher hatte er immer eine dicke, schwere Decke in seinem Stubenwagen. Ich hatte aber das Gefühl, daß er sich von so viel Volumen regelrecht erdrückt fühlte. Außerdem ist es bei uns in Südbaden (Brutstätte Deutschlands) auch schon sehr warm, so daß er keine so diche Decke mehr braucht. Allerdings hatte er heute Morgen eiskalte Hände. Kann er sich erkälten oder sind die kleinen dagegen immun?

- Marc wird bald getauft. Kann ich zur Taufe etwas abgepumpte, zimmertemperierte Muttermilch mitnehmen? Er trinkt weder Tee noch Wasser und zur eventuellen Beruhigung könnte ich ihm dann das Fläschchen geben. Oder muß Muttermilch immer auf ca. 37°C temperiert sein?

Simone

Kommentare

• eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Simone schrieb:
    Allerdings hatte er heute Morgen eiskalte Hände.

Hat meine Tochter auch immer.
    Die Hebamme meinte allerdings, daß wäre normal/unbedenklich und bisher hat sie auch sonst keine Probleme wie Erkältung oder so gehabt - sie ist 10 Wochen und schläft von Anfang an im Schlafsack!

Gruß
    Eugenie
  • Janina1Janina1

1,145

Mein Sohn hatte anfangs auch oft kalte Hände. So lange die Kleinen im Nacken warm sind, ist das kein Problem, denke ich.

Zur Milch: Wieso stillst du ihn nicht bei der Taufe, wenn er will?
  • IngaInga

753

Gerade heute Nacht habe ich Elias auch das erste mal in den Schlafsack gesteckt. Sonst hatte er immer eine richtige Decke die er aber inzwischen wegstrampelt.
    Er hatte heute morgen richtige Eishände, sonst war er aber warm. Ich werde ihn auf jeden Fall noch zusätzlich etwas zudecken, das war wirklich zu kalt. Vor allem beim Stillen hat er seine Eishände an meiner Brust gewärmt. Brrrr.
  • Sina1972Sina1972

948

Wenn Du im Restaurant oder woanders nicht unbedingt stillen willst, lass Dir eine Milchkaffeetasse halb voll mit heißem Teewasser geben(evtl. in Thermoskanne mitnehmen). Darin bekommen abgepumpte Mumifläschchen auch schnell Trinktemperatur.

Eishändchen an meiner Brust kenne ich des Nächtens auch nur zu gut :lol: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Felix ist neun Wochen, und schläft auch im Schlafasack ( auch Südwesten von D). die Händchen sind zwar etwas kühl, aber wenn ich in den Nacken faß ist Felix immer schön warm ( Nacken ist die richtige Prüfstelle).

die Muttermilch mußt du leider Eisgekühlt transportieren und gegebenenfalls aufwärmen, bzw lassen.
    Aber stillen darf man doch auch in der Kirche,der Herrgott hat bestimmt nichts dagegen :grin: .

Gruß

Anja+Felix
  • coracora

6,187

leider darfst du die Kühlkette bei der Mumi nie durchbrechen, sonst wird sie schlecht, also nicht zimmerwarm mitnehmen! Aufwärmen kannst du sie mit warmen Wasser, entweder aus dem hahn oder Thermoskanne, oder so ein kleiner Flaschenwärmer für die Steckdose, da kann man auch immer fast überall jemanden bitten, die einzustöpseln.

zimmerwarme Mumi kann man glaube ich in Ausnahmefällen mal geben, wenn es draußen warm ist, das wäre glaube ich nicht das Problem; aber leider ist sie eiskalt und muss deshalb aufgewärmt werden.

hier in Mannheim ist es ja fast noch wärmer als bei euch - Schlafsack reicht, finde ich. Die Hände haben nix zu sagen, prüf den Nacken, dann weisst du es. Kein Kind wird freiwillig erfrieren, er wird schreien, wenn es ihm zu kalt ist. ERkälten können sie sich aber glaube ich schon, aber nicht wegen der kalten Hände.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kleiner hat auch immer kalte Hände, aber ich habe ihn nachts mal beobachtet und so glaube ich, heraus gefunden warum die Hände so kalt sind ...
    Der Kleine steckt immer mal wieder in der Nacht die komplette Faust für ein paar Sekunden in den Mund (er bekommt das noch nicht so hin, nur seinen Daumen zu nehmen), dadurch das er die komplette Hand in den Mund nimmt, ist natürlich auch die komplette Hand voll mit Spucke, die lässt er dann schön außerhalb der Decke an der Hand trocknen und wenn es dann kalt ist, wie soll dann die kleine Hand wieder warm werden...??
    Dies ist meine Theorie zum Thema kalte Hände

Gruß Marita
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kinder haben kalte Hände, weil sich der Kreislauf erst einspielen muss. Der findet es wichtig das Gehirn und den Bauchraum zu versorgen. Der Rest kann warten ;-)
  • CheesalCheesal

111

Wie lange dauert das denn bis sich der Kreislauf eingespielt hat? Selina ist nun 3 Monate alt und hat immer kalte Hände und meist auch kalte Füße! Im Nacken ist sie aber warm, also wirklich kalt kann ichr nicht sein!
    Kann man da was tun?
  • AnonymousAnonymous

59,500

viel den pucksack verwenden,
    denn so lernt der körper seine temperatur zu koordinieren ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum