Hallo, brauche mal wieder eure Erfahrungen !
Bei Tim (jetzt 2 Jahre alt) verdichtet sich der Verdacht, dass er keine Milch verträgt. Wenn er Voll-oder Halbfettmilch trinkt bekommt er deftigst Durchfall. Hab ihm deshalb nie Milch als Getränk gegeben aber auch durch die normale Nahrung hat er ohnehin zu 90 % eher durchfallartigen (von der Konsistenz) Stuhl und nur selten "normalen". Die KiÄrztin meinte nun bei der U7, dass das nach einer Milchunverträglichkeit klingt. Durch eine milchfreie Ernährung werden wir das jetzt 14 Tage austesten. Meine Hauptsorge ist aber nun: WAS kann ich in sein Abendfläschen geben?
Kommentare
1,768
Wenn es aber unbedingt noch ein Fläschchen sein muss, frage mal in der Apotheke danach. Soweit ich weiß gibt es dort auch Milchersatz-Nahrung fürs Fläschchen.
4,431
Das ist auch ein Forum + riesige Datenbank.
Da kann man Dir sicher weiterhelfen.
Viel Glück Euch und es ist halb so schlimm., wie es einem am Anfang erscheint.
25,096
Milchunverträglichkeit gibt es so nicht. Es ist die Frage ob er eine Milchzucker oder eine Milcheiweißunverträglichkeit hat.
115
danke für den link - mach mich mal schlau - danke auch für die mutmachenden zeilen ! :razz:
4,797
Wenn Milchzucker nicht geht, dann gibt es doch diese Laktosefreien Milchsorten. MinusL oder so ähnlich.
@tesoro: Darf ich den Link auch haben? Dankeschön :knutsch01:
3,647
Es gibt die Milchunverträglichkeit ( Lactoseintoleranz) und die Allergische Reaktion auf das Milcheiweiß. Wenn hier Wortwörtlich von einer Unverträglichkeit geredet wird, geht es um den Milchzucker.
Bitte in der Testphase keine Lactosefreie Milch geben. Diese enthält nämlich noch immer Lactose, nur in sehr geringer Menge. Aber in der Testphase muss völlig auf Milchzucker verzichtet werden. Und vorsicht bei verstecktem Milchzucker! In Wurst ( Mortadella z.B. ) , Tabletten und fast allen Gebäcken ist Milchzucker enthalten. Die 2 Monate sind wirklich entbehrungsreich, wir haben das auch damals durch gemacht.
Nach der Testphase beginnt dann Eure Testphase. Jeder verträgt verschieden viel Milchzucker und das will erprobt werden.
Bei uns sinds bisher wir Mädels die Betroffen sind, bei Tom stellt sich das ja später erst wirklich heraus aber erste Anzeichen hat auch er schon, so das ich ihm von anfang an keine Lactosehaltige Milch geben werde und mich mit anderen Milchprodukten langsam herantaste, was und wieviel er verträgt.
Alles in allem ist eine Lactoseintoleranz seit die Industrie uns entdeckt hat, zwar etwas kostenintensiver aber gut Lebbar. Früher war das echt ein Krampf.
Gruß FEli
4,431
Also ich habe den Link genemigt bekommen. Da gibt es Infos zu Laktoseintoleranz, aber auch zu fast allen anderen möglichen Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten (Zöliakie, Fructoseintolernaz, Sprue, Histaminintoleranz, Allergien etc, etc...)
Die helfen ganz bestimmt weiter: (Forum + Datenbank mit Rezepten und Listen mit Laktosefreien Lebensmitteln)
http://www.libase.de
Viel Spaß beim Stöbern!