Milchfläschen-Getreidebrei

maxymaxy

875

bearbeitet 15. 03. 2007, 14:06 in Ernährung
da ich nicht genau wusste wo ich dieses thema zuordnen sollte (welchem forum) erschien mir dieses forum erstmal für richtig, falls ich mit dem thema falsch liege, bitte verschiebt es :grin:

ich habe gesternabend meinem sohn zum erstenmal den hirsebre (zubereitet mit pre) in der flasche vorm schlafen gehen zum essen gegeben. normalerweise trinkt er immer seine 160ml leer. nur dieses mal hat er schon nach 60 ml aufgegeben. ich hatte das gefuehl er tut sich mit dem kleinen sauger (nuk, 0-6 monate) schwer...
wie habt ihr das gemacht einen neuen grosseren sauger genommen mit grosserem loch?

danke für euere antworten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das mal ins Ernährungsforum verschoben. Bitte lies doch hier mal ein bisschen. Getreidebrei gehört NIEMALS in ein Fläschchen. In die Flasche gehört ausschließlich Milch, Wasser oder ungesüßter Tee.
    Getreide muss im Mund eingespeichelt werden, denn da findet bereits der erste Verdauungsschritt statt. Daher soll Brei immer gelöffelt werden.

Lies dir bitte mal die Machete für den Beikostdschungel durch.
  • maxymaxy

875

@eowyn: vielen dank. die machete lese ich eigentlich immer wieder, ich weiss nur nicht wie mir das entgehen konnte :shock: als ich gesternabend vor dem topf stand und den brei zubereiten wollte war ich selber etwas durcheinander, denn auf der packung steht beides: rezept fuer milchflaeschen und als rezept fuer normalen brei dass mit loffel gegessen wird. als ich dann eine freundin anrief, von der ich wusste, dass sie ihrer tochter bereits seit einem monat den getreidebrei gibt, sagte sie mir sie macht es immer in die flasche :roll:

aber vielen lieben dank...heute abend bekommt er den brei ausm teller.
  • JullaJulla

5,464

Echt? Was für Brei gibst Du denn? Auf dem Alnatura-Brei steht extra drauf, dass Brei immer gelöffelt werden muss!
  • maxymaxy

875

ich habe den Bio Hirsebrei von Holle ... und da steht eben beides als rezept...flasche oder brei...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch den Hirsebrei von Holle aus dem Reformhaus. Den kaufe ich sicher nicht mehr. Ich hab da gar nicht drauf geachtet, aber weil ichs grad gelesen hab, hab ich nachgeschaut: da steht doch tatsächlich die Zubereitung als Fläschchen drauf und das beste ist, man soll auch noch Milchzucker mit reintun. Also echt, da kauft man das teure Reformhaus-Zeug und dann stehen da noch monster-ungesunde Zubereitungsempfehlungen drauf.

LG
  • maxymaxy

875

@leanders_mama: genau :sad: , ich tue natuerlich nichts ausser pre milch rein...den werde ich sicherlich auch nie wieder kaufen :shock: . bin ich aber froh, dass noch jemand diesen brei kennt .
  • EowynEowyn

27,156

na auf den Alnatura-Produkten steht aber auch oft Quatsch drauf. Die haben genauso das "nach dem 4. Monat" draustehen wie alle anderen auch. Und wird nicht auch Brei mit Vollmilch empfohlen? *nicht ganz sicher bin*
  • maxymaxy

875

bei diesem brei dass ich habe wird vollmilch oder folgemilch 2 :shock: empfohlen und milchzucker, und ich glaube noch ein wenig oel.
  • CriosaCriosa

2,598

@ontopic:
    Den Breisauger legte mir irgendjemand letztens schon ans Herz, weil ein Baby in Elias Alter doch mal langsam durchschlafen müsse. Ich denke mal das ist der Sauger den du meintest, oder? Die sind doch nur für Breie gemacht glaube ich?

@offtopic:
    Was ich mich schon immer gefragt habe. Kann man denn Brei ganz normal und problemlos mit Muttermilch anrühren?
    Ich habe irgendwo mal gelesen das ginge nicht gut, weil die Muttermilch irgendwelche Enzyme hätte, die den Brei dann total wässrig machen?

Nicht das ich Eile damit hätte. ;-) Aber ein Kollege meinte für den ganzen Brei, den seine Kinder bekommen haben hätte seine Frau schon im 3./4. Monat regelmäßig abgepumpt und den Brei dann später mit Mumi gemacht. Hört sich für mich nicht schlecht an... sehe nicht ein wieso ich nur für Brei dann noch PRE einkaufen sollte.
  • EowynEowyn

27,156

Man braucht für Brei mit Muttermilch mehr Getreideflocken, weil er durch die Enzyme flüssiger wird.

Ich habe allerdings nie Milchbrei gefüttert. Die Kleinen brauchen zwei Milchmahlzeiten, wenn man entsprechend weiter stillt braucht man überhaupt keinen Milchbrei geben. Mirco hat einfach einen mit Wasser angerührten Getreidebrei oder einen GOB bekommen. Fertig.
  • maxymaxy

875

die portion angaben sind ja wahnsinnig, also das was auf der verpackung steht...das schaffe ich doch nicht aufzuessen, wie soll ein kleines baby so viel verdruecken koennen? unglaublich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das finde ich auch. Ich mache für Elijah immer nur eine halbe Portion Getreidebrei und die schafft er meistens auch nicht (naja, oder er will sie nicht schaffen, das weiss ich nicht so genau ;-) ).

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe nie auf diese Angaben geschaut, habe immer einfach freihand eine Portion zusammen gemischt. Man bekommt ja dann Erfahrung wie viel das Kind so essen könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum