Herzfehler? HILFE!

Kati73Kati73

458

bearbeitet 15. 03. 2007, 08:13 in Kranke Kinder
Hallo Mamis,

ich bin rechtschaffen verzweifelt, nach unserem gestrigen U3 Termin. Die Kinderärztin entsprach erst mal nicht so ganz meinem Geschmack und dann - als sie Katharina abhörte, machte sie nur besorgte Laute.. Mein Mann und ich sahen uns an und waren entsetzt. Dann meinte sie, sie würde da ein Surren hören und das kann ein Loch in der Herzscheidewand sein, das bei der Geburt nicht ganz zugegangen ist. Jetzt muss ich fast 3 Wochen auf einen Termin beim Kinderkardiologen warten und dreh heute schon fast durch... Kann mir hier jemand helfen?? Ist das schlimm? Akut bedrohlich?
Ich mache mir große Sorgen...

Danke
Kati

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann hat Ronja das auch. Der Kradiologe meinte, das sei nicht weiter dramatisch, oft würde es noch zuwachsen im Laufe des ersten Lebensjahres. Wir haben in vier Wochen nochmal den Kontrolltermin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das vermute ich auch, denn wenn es wirklich etwas Bedenkliches wäre, würde der Termin sicher schneller stattfinden.
    Was wurde Euch denn genau von der Ärztin gesagt?
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Schwester hatte das auch. Bei ihr wurde es in ner OP mit 6 oder 7 verschlossen. Dadurch hat sich ihre Einschulung verschoben, sodass sie erst mit 8Jahren eingeschult wurde.

Ich will euch aber nicht entmutigen und drück die Daumen das alles okay ist oder sich das demnächst allein schließt.
    Bei Benni hat unser KiA mit dem Ultraschall geschaut und er vermutet auch das da evtl. noch ein kleines Loch in der Herzscheidewand ist, man konnte es aber nicht genau erkennen, also wenn da eins ist dann nur ein kleines. Er ist Kinderkardiologe und er sagte mir, dass es nichts bedrohliches ist. Er würde das kurz vor der Einschulung nochmal kontrollieren. Wichtig wäre es nur wenn das Kind damit mal Tiefseetauchen wollte. Er meinte sogar, dass man mittlerweile festgestellt hat, dass fast 10% der Erwachsenen dieses kleine Loch auch noch haben und nicht mal wissen. Und es kann durchaus sein, dass es sich im Lauf der Zeit noch verwächst. ;-)

Mach dir also keine Gedanken, wird alles wieder gut.

LG sannchen
  • Kati73Kati73

458

Danke Euch allen!!! Ich kuck jetzt schon immer, ob sie noch atmet oder irgendwie blau aussieht :roll: Die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt, nur - machen Sie sich mal nicht so große Sorgen, so schlimm ist das nicht.. Den Termin für den Kardiologen musste ich selbst machen - habe halb München abtelefoniert nach dem schnellsten Termin.. Hölle..

Aber nachdem wir noch nicht Tiefseetauchen machen, beruhige ich mich jetzt wieder..

Herzlichen Dank an Euch!!
    Dann ist es sich "nur das übliche" Loch. So etwas kommt wirklich oft vor, und ist ganz ehrlich nicht gefählich!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Rebekka hatte das auch und ich kann Deine Panik wirklich gut verstehen. Ich hatte sogar Angst, sie zu lange schreien zu lassen. Aber das Loch hat sich wie vorausgesagt von alleine geschlossen. Laut Kinderkardiologe ist das in den meisten Fällen so.

Und wenn bis jetzt nichts auffälliges mit ihr war, wird es bei ihr vermutlich genauso sein. Denn sonst wäre es doch schon aufgefallen, dass was nicht stimmt. So eine lange Wartezeit ist übrigens nicht ungewöhnlich. Ich musste sogar 4 Wochen auf einen Termin beim Kardiologen warten.
  • Kati73Kati73

458

Danke nochmals! Mich wundert es nur, dass der recht kompetente Kinderarzt in der Klinik gleich nach der Geburt und bei der U2 alles für "bestens und topfit" befunden hat und nun auf einmal soll da ein Herzgeräusch sein? Das "Loch" wäre doch von Geburt an da und nicht auf einmal mit 5 Wochen oder? Komisch.. naja. Ich versuche immer noch mich zu beruhigen und warte auf den Termin beim Kardiologen..

Liebe Grüße
    Kati
    Herzgeräusche sind sehr schwer zu diagnostizieren. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass der Kinderarzt sich irrt.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

Jonah hatte am Anfang auch ein Herzgeräusch, ein Strömungsgeräusch. Ich war dann auch erst 3 Wochen später beim Kinderkardiologen (könnte Dir einen guten in Gauting empfehlen) und es war alles in Ordnung! Der Arzt meinte damals, viele Kinder haben Herzgeräusche und selten ist es was Schlimmes. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, wirklich!
  • Kati73Kati73

458

Hallo Dawn,

herzlichen Dank für die Beruhigung... Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Tel.Nr. von dem Arzt in Gauting irgendwie mitteilen könntest.. oder den Namen, dann komm ich schon an die Telefonnummer..

Danke!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum