Hallo,
ich frage heute mal wieder für eine Freundin von mir:
Ihr Sohn hat wegen einer starken Erkältung (Husten, Schnupfen) und vorrangig wohl wegen einer Mittelohrentzündung seit Samstag Antibiotika verschrieben. Diese bekommt er auch regelmäßig. Er macht einen fitten Eindruck, ist aber noch etwas (?) erkältet.
Sie fragt sich jetzt, ob er prinzipiell noch "ansteckend" ist. Wir haben in der Krabbelgruppe ien Mädel mit einem Antikörper-Gen-Defekt (oder so), d.h., si ebildet keien Antikörper gegen Erkältungskrankheiten und fängt sich IMMER ALLES ein, womit sie auch nur irgendwie in Berührung kommt.
Kann man sagen, dass man ab der Gabe von Antibiotika nicht mehr ansteckend ist? Oder bleibt man das noch eine Weile.
Mir ist übrigens in diesem Fall eigentlich bewusst, dass die Antibiose gegen die bakterielle (?) MOE ist, die wohl eher virale Erkältung davon aber nicht unbedingt beeinträchtigt wird, oder?
Also mein persönliches Fazit: Viren kann er schon noch weitergeben, nur keine Bakterien mehr?
Liege ich richtig? Oder wie ist das?
Kommentare
25,096
Bakterien sind hin..Viren nicht.Aber die schwirren überall rum. Beim AB sagt man ab dem 3 Tag sind sie nicht mehr ansteckend. ;-)
38,644
8,312
38,644
8,312
Keine Ahnung - vielleicht trauen sie sich nicht zu fragen. Vielelicht haben sie auch gemerkt, dass die wirklich guten Argumente von hier kommen? Und trauen sich halt nicht her?
Ich weiß es nicht.