Kassandros' 2. Geburtstag??? HILFE!

bearbeitet 18. 03. 2007, 18:58 in Plauderecke
Hallo!

So, nun wird Kassandros ja schon bald (am 27.03.) 2 Jahre alt.

Ist ja nicht mehr lange hin, aber wirklich Gedanken hab ich mir bisher nicht gemacht. :oops:

Wollte einfach ein Frühstück machen, und dazu 3 Mütter mit ihren 2 jährigen Kindern einladen. Alle an einen Tisch setzen und die Kinder spielen lassen....ABER so leicht kann ich mir das dann doch wohl auch nicht machen ODER???:roll:

Nun hat die Tochter meiner Freundin 5 Tage zuvor Geburtstag und die macht mich schon ganz fibbelig. Die hat sich megagedanken gemacht. 6 Mamis mit deren Kindern eingeladen und feiert am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Überraschungen für die Kleinen hat sie eingekauft (keine ahnung was... kleine Spiele???) Was weiss ich, was die noch gekauft hat. (neidisch bin) Ihr Mann sagt schon, sie hat sie nicht mehr alle...haha

Irgendwie denk ich, dass Kassandros davon noch gar nicht so viel mitbekommt....oder lieg ich da falsch?? KLÄRT MICH AUF!!! :shock:

Ich hab nicht so viel KOntakt (also engeren Kontakt) zu anderen Müttern. Ok Miniclubs besuch ich 2 und da kennt man jeden, aber ich hab nicht so wirklich das Bedürfniss davon viele einzuladen. Mir würden also nur 3 Mütter samt Kindern aus der unmittelbaren Nähe einfallen, die ich einladen könnte. Das reicht aber doch auch ODER??? Und ich würd auch gerne ein Frühstück machen, damit die Verwandschaft am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen kommen kann.

Habt ihr ein Paar Ideen, was ich noch kaufen sollte??? Oder was man mit dann insgesamt 4 2 jährigen (inkl. Kassandros) auf nem Geburtstag anstellen kann? EIn Paar Luftballons hab ich wohl noch hier und 2 Happy Birthday Girlanden, die ich aufhängen werde. Aber braucht man noch mehr? WIe habt ihr den 2. Geburtstag eurer Kinder gefeiert? Morgens? Nachmittags? Was habt ihr gespielt? Wieviel Kinder samt Mütter habt ihr eingeladen? Wie habt ihr dekoriert? Was für Geschirr habt ihr benutzt?

Ist der 2. Geburtstag schon sehr wichtig? ALso bekommt Kassandros davon schon richtig viel mit? Oder ist das halt ein Tag wo mehr leute kommen, die ihm unverhofft was schenken???

Ich danke euch schon mal!

LG

Stephy

Kommentare

• LupinaLupina

387

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

nicht irre machen lassen :biggrin: !

Uns steht demnächst der 3. Geburtstag ins Haus. Den 2. haben wir ähnlich begangen, wie Du es planst. Ich würde mich nicht (und schon gar nicht schon jetzt ;-) ) in so einen Mütterkonkurrenzkampf reinziehen lassen. Einer von Pauls Freunden hat neulich im grösseren Stil gefeiert und letztendlich sind die Kinder doch nur im Kreis gerannt und haben ihr eigenes Ding durchgezogen :cool: .

Mach Kassandros einen schönen Tag, an ein schön geschmücktes (nach kindergeschmack) Zimmer, einen lustigen Kuchen und eine entspannte Mama wird er sich sicherlich eine Weile erinnern können. Paul erinnert sich vom letzten Jahr hauptsächlich an die Girlande und die Kerzen zum Auspusten :grin: .

Viel Spass beim Feiern! (Und lass Dich auch ein bisschen Feiern, immerhin bist Du nun schon 2 Jahre Mutter... ;-) )
  • Susanne67Susanne67

4,797

Schön locker bleiben. Wir feiern am Dienstag Victorias dritten Geburtstag. Ich werde im Wohnzimmer ausreichend Spielzeug aufbauen, ausserdem das Kinderzimmer entsprechend vorbereiten. Dann werden ein paar Luftballons aufgehängt und Luftschlangen verteilt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Gummibärchen und Fanta . Die Mamas werden sich aufs Sofa setzen, vielleicht mal eine als Aufsicht mit ins Kinderzmimer eine Etage höher , und Kaffee trinken. Und wenn das Wetter so bleibt wie bisher, dann dürfen die Zwerge in den Garten und Victorias neues Spielhaus mit Rutsche aus Quadroelementen einweihen.

Das alles reicht völlig aus. Die Zwerge wollen spielen, spielen, spielen... Und genieße die Zeit, bevor die Anspruchshaltung bei den Kurzen in Richtung McDonalds, Zoobesuch oder Tobiland geht. Wenn Du wirklich engagiert dabei bist, kannst Du ja mal sowas wie Topfschlagen oer Blinde Kuh probieren, aber das ist wahrscheinlich erst etwas für den vierten Geburtstag....
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man beim zweiten Geburtstag schon so groß loslegt muss man beim dritten Geburtstag direkt mit 20 Kindern in den Europapark fahren um das überhaupt noch übertreffen zu können. :roll: Und zm 16. Geburtstag kommen 100 Gäste und jeder bekommt ein Laptop geschenkt :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

Jonah hat ja am 22.3. seinen 2. Geburtstag und ehrlich gesagt habe ich einen netten Nachmittagskaffee geplant und sonst nichts. :oops: Alles andere finde ich übertrieben. Es ist doch schön genug, wenn Kinder kommen (sollen eh nur so viele Kinder zu Besuch sein, wie das Kind alt wird, hab ich mal als Richtlinie gehört), es gibt Kaffee bzw. Saft, Tee und Geburtstagskuchen mit Kerzen, ich werde Girlanden aufhängen und Luftballons, es gibt buntes Besteck und bunte Servietten... Außerdem habe ich mir vorgenommen, einen Obstteller zu schnippeln, irgendwas Lustiges mit Ausstecherformen Apfelscheiben ausstechen oder so. Aber mal sehn, was draus wird... Und Geschenke gibts ja für Jonah auch.
    Die Kinder können das Kinderzimmer auseinander nehmen und ich werde an dem Tag nicht aufräumen. ;-)
    Geschenke für die Gäste habe ich nicht, ich denke, das ist dann erst später mal aktuell. Bei uns werden 2 oder 3 Kinder zu Besuch kommen.

Ich glaube kaum, dass Jonah dann keinen Spaß hat! :cool:
  • CriosaCriosa

2,598

Warum gibt es denn bei einem Geburtstag Geschenke für die Gäste?? Ich kenn den Brauch eher anders herum... ;-)
  • DawnDawn

3,183

Doch, ich erinnere mich noch an kleine Tütchen mit Geschenkband dran. Das habe alle Geburtstagsgäste bekommen, da waren meistens kleine Süßigkeiten, kleine Stifte oder Notizblöcke, Trillerpfeifen usw. drin. Es gibt beim Jako-o Verlag sogar eine extra Rubrik dafür, wo man solche Geschenke im Großpack bestellen kann. :biggrin:
  • supisupi

8,312

Zu den "Gastgeschenken" hatte ich vor ungefähr einem Jahr mal einen Thread eröffnet. (Ich weiß leider den Titel nicht mehr)
    Ein seltsamer Brauch, der sich leider hartnäckig hält. Bei uns in der Krabbelgruppe ist das bereits zum 1. Geburtstag so gewesen,d ass die Mütter für die Gästekinder gebacken und gebastelt haben, damit jeder was mit heim nehmen konnte.
    Ich fand's schrecklich und habe mich dazu entschlossen - bei uns kann man was "selbstgemachtes" mitnehmen und das war's dann. Also haben wir Handabdrücke in Salzteig gemachtund das hat dann jedes Kind mitgenommen. Also ähnlich wie später mal die "Gewinne" bei Spielchen oder so.
    Dieses Jahr gibt's keinen wirklichen Kindergeburtstag; es werden zusätzlich zur Familie noch 2 andere Kinder mit Mama eingeladen und die dürfen dann so viel Kuchen essen (und trinken usw. natürlich) wie sie wollen und den dann im Bauch heimtragen. Das reicht aus als "Gastgeschenk". :biggrin:
    Ansonsten wird bei uns halt auch etwas geschmückt, es gibt bunte Teller und Servietten usw. und alle sollen einen möglichst entspannten Tag haben.
  • DawnDawn

3,183

Im Nachhinein finde ich diese Geschenke auch total blöd, vor allem weil das meiste von dem Billigspielzeug gleich kaptt war und im Mülleimer landete. Die Idee mit dem Handabdruck finde ich allerdings sehr schön!
  • silvia81silvia81

112

ich denke, wenn die kinder noch so klein sind, ist weniger oft mehr.
    mit zuvielen kindern, programm, geschenken und trubel sind die zwerge leicht überfordert, da kanns dann auch zu knatsch kommen oder in stress ausarten.
    bei uns damals galt immer die regel: soviele gäste, wie man jahre alt wird.
    das finde ich eigentlich einen guten maßstab, wenn es mal einer mehr ist ist es natürlich auch nicht schlimm, aber so als orientierung.
    ich denke am 2.geburtstag bist du mit 2-3gästen, einem schönen bunten kuchen, ein paar ritaulen wie geburtstagslied singen, hochleben lassen, kerzen auspusten und einem nett hergerichteten spielzimmer zur freien verfügung schon ganz gut dabei.
    so wird es schon ein besonderer tag für deinen kleinen.
    die zeiten, wo er auf ne wilde party mit einem haufen kumpels bestehen wird, kommen schon noch früh genug!

mütterwetteifern ist was furchtbares, versuche immer mich fernzuhalten, wenns irgendwo so anfängt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

VIELEN lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich bin jetzt schon viel gelassener ;)

Das mit dem Salzteig und den Handabdrücken ist auch ne supi Idee. Mal schauen vielleicht mach ich das.

Erst mal kann ich mir ja auch entspannt ansehen, wie es bei meiner Freundin mit der "megaparty" abläuft hehe

Bin gerade am überlegen wegen dem Geschirr. Ich hab da nur diese bunten Plastikteller von Ikea und die Becher...ach die werden es wohl tun. Es gibt ja eh nur Frühstück. Oder sollte ich für die Kinder lieber nen Kuchen backen? hmmmmmm vielleicht mach ich besser ein paar Muffins (bin nicht so die grosse Backtante)

Das mit den Gastgeschenken kenn ich selber auch von meinen Kindergeburtstagen, aber da war ich ja auch schon älter. Anscheinend macht meine Freundin das jetzt schon.

Das einzige was mir so in den Sinn käme, wären diese 2 EUro-Teile von Playmobil. Mal schauen was es bei ihr gibt und wie sich die Gäste darüber freuen.

Ich werd noch mal nach buntem Besteck ausschau halten (eine Idee wo es so was gibt???) Und für Nachmittags natürlich noch Kerzen für den Geburtstagskuchen kaufen.

Hmmmmmmm ja und mit seinem Zimmer.

Also wir wohnen in einem Haus und sein Zimmer ist im ersten Stock. Irgendwie glaub ich eher, dass ich da nix schmücke...also wir sitzen ja unten in der Stube und da werden wohl auch die Kinder spielen und dort wird dekoriert. Fände es doof, wenn die 2 jährigen oben alleine Spielen (wegen der Treppe usw) oder wenn immer eine Mutti aufpassen muss.

Ich hoffe auch, dass wir in 2 WOchen noch so schönes Wetter haben wie heute. Dann können wir nämlich in den Garten und ich kann die RUtsche aufbauen und die Kids können im Sandkasten spielen.

Ja mal schauen :D ... bin jetzt ganz zuversichtlich ;)

Danke noch mal!

LG

Stephy
  • maxi37maxi37

5,192

Also Tims 2. Geburtstag am Montag wird mit Kaffe und Kuchen gefeiert. Da kommen Oma, Opa und Uroma und natürlich seine Tante. Die hat heut eine Winni Poo Torte bestellt. Kostet 26 €. Ich bin bald umgefallen, aber egal nun isse bestellt. Ansonsten machen wir keinen großen Wirbel. Da er eh noch krank ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Irgendwie graut's mir schon vor Joelles 2. Geburtstag, wenn ich hier lese ...

ich gehe zwar mit ihr in eine Krabbelgruppe, und verstehe mich auch gut mit den Müttern dort, aber engeren Kontakt über die Krabbelgruppe hinaus habe ich zu niemandem dort. Man sieht sich halt in der Krabbelgruppe, die Kinder spielen dort zusammen, ab und zu unternehmen wir auch mal was größeres zusammen (Zoo, Spieleland ...), aber das war's ...
    Einige der Mütter haben zwar auch privat Kontakt, aber ich tu mich da irgendwie etwas schwerer ... (vielleicht sollte ich anderswo nen Thread eröffnen: wie kriege ich Kontakt zu anderen Müttern? - das würde hier nämlich den Rahmen sprengen) ...

Ansonsten gibt es eine Mutter mit Kind, die ich ab und zu treffe, aber mehr Leute kenne ich hier nicht ...

Ich habe zwar einen großen Freundeskreis, noch aus Schulzeiten, aber außer mir hat noch keiner Kinder ...

Joelles Geburtstag wird also so, wie es jetzt aussieht, so ablaufen, dass die Verwandschaft vorbei kommt und evtl. noch die eine Mutter mit Kind, die ich ab und zu treffe (wobei die Anfang Juni ET mit Zwillingen hat - wahrscheinlich kann sie also nicht kommen) ... und das war's ...

Ab welchem Alter "brauchen" die Kinder denn einen richtigen Kindergeburtstag? Ich fände es eigentlich schön für Joelle, wenn noch andere Kinder kämen, weil sie auch gerne mit Kindern zusammen ist, aber ich wüsste halt nicht, wen ich da einladen könnte ... einfach die Mütter aus der Krabbelgruppe einzuladen, da käme ich mir auch blöd vor, irgendwie, weil wir uns sonst ja auch nie privat treffen ...
  • GretchenGretchen

3,369

Von meinem Mann der Neffe hatte letztens seinen zweiten Geburtstag. Der wurde auch groß gefeiert. Ehrlich gesagt, fand ich das total übertrieben. Der Kleine hat kaum was mitbekommen, der ganze Trubel war m. E. etwas zu viel für ihn und er konnte auch mit den Geschenken nicht soo viel anfangen. Das heißt, er hat die Kartons alle aufgerissen, das Spielzeug rausgeschmissen und dann war auch schon das nächste Geschenk an der Reihe. Er hat sie weder richtig angeschaut, noch groß mit diesen gespielt. Das war wirklich alles zu viel für den Kleinen. Ich fand das nicht so gut und ich hab mir vorgenommen, mit zwei Jahren nicht so ein Rums zu machen, zumal die Kinder da doch sowieso nicht verstehen, was ein Geburtstag ist und mir dann unter dieser Voraussetzung auch das Geld zu schade wäre. Ich denke, einfach die Familie einladen mit Kaffee und Kuchen und das reicht. So einen richtigen Kindergeburtstag würde ich erst mit 3 Jahren feiern.

LG
    Gretchen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich hatte mir gar nichts gedacht bei dem 2 Geburtstag von meinem Sohn :oops: . Ich habe einfach seine zwei Freunde eingeladen, die Mütter natürlich auch, dann kam noch meine Cousine mit ihren beiden Kindern und das wars. Es lagen ein paar Luftballons rum, ein paar hangen an den Türen und ansonsten haben die Kinder gespielt wie sie wollten, wir haben aufgepasst oder eben gequatscht. Eigentlich waren mir das schon zu viele Kinder obwohl die Große schön mit den kleinen gespielt hat.

Naja dann gab es Kaffee und Kuchen, ein Eis für die Kinder und abends Würstchen, fertig.

Ich denke zum 3 Geburtstag sollte ich mir ein bisschen mehr Gedanken machen, dann verstehen sie das ja schon und erwarten auch ein bisschen was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum