Hallo!
Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ich vor drei Wochen Streptokokken (Typ: viridans) hatte, habe ich ja Antibiotika genommen. Und zwar eine Woche lang alle 6 Stunden - ich sag euch, das nervt auch ein bisschen :???:, besonders wenn man eh schlecht schläft und dann noch vom Wecker mitten in der Nacht wegen den Tabletten geweckt wird...
Ich war dann aber auch ganz froh, denn diese "viridans" sollen fürs Baby längst nicht so gefährlich sein wie die B-Streptokokken und mit Antibiotika gut zu behandeln sein.
Nun gut, dann kam der Kontrollabstrich: und es stellte sich raus dass die Streptokokken viridans jetzt weg sind ABER dafür hab ich jetzt B-Streptokokken! :sad: Wie kann das denn bitte sein?
Der Plan meiner Ärztin sieht so aus: ich soll wieder Antibiotika nehmen (sie hat anscheinend getestet, auf welches sie ansprechen), eine Woche alle 6 Stunden. Ok, das nervt zwar ein bisschen, aber ich machs ja gerne für mein Baby. Sie meint, weil die B-Streptokokken so gefährlich fürs Baby werden können, will sie sie vor der Geburt möglichst minimieren und dann während der Geburt nochmal testen oder so. Ich bin jetzt übrigens in der 38. Woche. Und wenn das Baby nach der Geburt Fieber bekommt, muss es dann auch behandelt werden.
Ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt... ich bin sooo frustriert gerade! :sad: Und ich mache mir solche Sorgen um mein Baby!!! Wenn man erkennt, dass es sich angesteckt hat, sind dann die Heilungschancen gut, kann man das relativ problemlos behandeln? Oder sollte man vielleicht vorsorglich einen Kaiserschnitt machen, damit das Baby gar nicht mit den Bakterien in Berührung kommt? (Will eigentlich auf gar keinen Fall einen Kaiserschnitt - nicht falsch verstehen jetzt)
So, das war jetzt ein ziemliches Gejammer... Entschuldigung. Aber ich wollte das nur mal erzählen.
Kommentare
38,644
Frag doch mal im Krankenhaus.
59,500
Ich muss da im Krankenhaus während der Geburt nochmal nachfragen, die werden dann schon das richtige Antiniotika dahaben. Und mich verstehen. Hoffe ich... Vorher kann ich nicht im Krankenhaus fragen, da geht man nur "akut" hin.
Ach Mann, das ist so doof, ich muss ja irgendwie machen was die Ärztin sagt und hoffe eben, dass mein Baby gut versorgt sein wird.
Und ob dann Rooming In überhaupt noch möglich ist? Vermutlich muss es eng überwacht werden!
38,644
Der Grund, warum man das bei der Geburt macht ist ja, weil die Bakterien in der SS wiederkommen oder eben gar nicht weg gehen. Da nützen auch keine Tonnen Antibiotika.
59,500
Ich ruf aber nochmal meine Ärztin an (falls ich sie an die Leitung kriege) und frag sie, warum ich die Antibiotika jetzt schon nehmen soll. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch, denn selbst wenn sie minimiert werden, vermehren sie sich ja dann wieder.
Weißt du, wie das dann ist mit solchen Babys? Geht Rooming In? Sind diese Streptokokken soweit bekannt, dass die Gefahr nicht so groß ist weil man es gut behandeln kann?
Ach so, noch was: sie meinte ja, die Streptokokken wären sensibel auf das Antibiotikum. Warum kommen die denn dann wieder?
(tschuldigung, dass ich soviel frage, aber ich bin grad echt ein bisschen fertig
38,644
Streptokokken sind überall und machen oft nichts aus. Es geht nur um den Geburtsweg, da könnten sie sich anstecken.
59,500
1,643
59,500
Ich bin jetzt auch schon wieder beruhigter, ich denke das wird alles halb so schlimm. Die werden sich schon gut um mich und das Baby kümmern!