Leistenbruch...

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 29. 03. 2007, 14:53 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr!

Wir kommen grad von der U3 und ich bin fix und alle.
Heute morgen noch war die Welt vollkommen in Ordnung. Das hat sich geändert, als mir beim Wickeln vor dem Fahren eine Beule am kleinen Mann aufgefallen ist. "Gut, dass wir eh gleich zum KiA fahren" dachte ich.

Nach den ersten erfreulichen Ergebnissen (3600gr, yeah :) ) und den ersten Diskussionen (nein, wir werden auch mit 6 Monaten keine Fluoretten geben sondern beim Vigantolöl bleiben) und einem ersten Schreck (weil Kevin den Kopf vorwiegend rechts hat...dabei kann er auch einwandfrei links... KiA meinte, das muss man beobachten, sonst muss er vielleicht zur Krankengymnastik... hä?) dann der Schock: Leistenbruch der operiert werden muss.

Wo kann er den plötzlich herhaben??? Heute morgen war noch nix zu sehen und er war den ganzen Vormittag bei mir. Ich mach mir solche Vorwürfe!

Dienstag haben wir einen Termin beim Kinderchirurgen...der soll dann entscheiden ob gleich operiert wird oder ob man noch wartet. Und ich weiss jetzt echt nicht, was mir lieber wäre... Warten, bis der Kleine ein wenig größer ist (wobei er in meinen Augen sicher auch mit 18 noch zu klein für ne OP ist ;) ) oder gleich ran? Ich hab so Angst! Grad ich, die ich ausser zur Geburt nie im KH war, hab dann dieses Jahr gleich 2x das Vergnügen :( Wieder nen Haufen Krankenschwestern, mit denen ich dann rumdiskutieren darf über Fluoretten und Schnullis etc.
Ich hatte so gehofft, dass wir nach unserem unglücklichen Start jetzt endlich in Ruhe hier unser Leben leben können. Dass sich alles in Ruhe einpedeln kann. Und jetzt wird wieder alles durcheinander gewirbelt.

Ich weiss echt nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich hab totale Angst um den kleinen Kerl.
Ich will nicht schon wieder in einem KH "eingesperrt" sein (sorry, aber ich fühl mich da so).

Ist so nen Leistenbruch-OP schlimm? Wie lange wird er voraussichtlich dort bleiben müssen (und ich mit *seufz*)?

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen und müsst mir nicht noch mehr Angst machen...
Ich kuschel mich jetzt erst mal mit dem Kleinen ins Bett und versuch, mich wieder in den Griff zu kriegen.

Danke, dass ich mich bei euch ausheulen darf.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim kindlichen Leistenbruch handelt es sich aber um eine verzögerte Entwicklung, denn normalerweise verschließt sich der Leistenkanal bis zum achten Schwangerschaftsmonat. Bis dahin ist der Hoden mit Samenleiter und Gefäßen, die den Hoden versorgen bis in den Hodensack gewandert.
    Soweit mir bekannnt ist, wird das sooo schnell nicht operiert, weil es sich bei so kleinen Kindern noch selber verschließen kann.
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm dann hätte mir das doch aber vorher schon mal auffallen müssen oder? Wie gesagt, ich habs heute selber zum ersten Mal gesehen... und unser Kinderarzt meinte, dass voraussichtlich schon recht schnell operiert werden muss, weil es wohl recht gross sei und wegen der Einklemmgefahr (sorry, ich kann immer noch nicht klar denken :( ).
  • NanakiNanaki

3,896

Ich will einen Edit-Button ;)

So langsam wird der Kopf wieder klarer...
    Wie lange würden wir denn im KH bleiben müssen? Das ist immerhin 50km weit weg... dh ich werde auf jeden Fall mit dort bleiben.

Und was muss ich für den Zwerg alles einpacken? Ich hab doch so überhaupt keine Ahnung von sowas :(
  • EowynEowyn

27,156

Anja wird dir sicher noch schreiben, wenn sie online ist. Ihr Felix wurde auch wegen eines Leistenbruchs operiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ein Leistenbruch kann bei Babys angeboren sein wie Marlis schon gesagt hat ( am warscheinlichsten) oder er entsteht bei einem kräftigen Schrei...das Bindegewebe ist einfach noch schwach.

Operiert werden sollte er so schnell wie möglich da sich sonst ein Stück Darm einklemmen kann.
    Die OP selbst macht man heute meist schon ambulant...ihr geht also abends nach Hause. Maximal behalten sie ihn 1 Nacht da zur Beobachtung. Da kannst du aber nochmal nachfragen. Es ist eine kleine OP . Felix hatte sie mit 8 Wochen und heute sieht man davon nix mehr. ;-)

Packen mußt du für die 1 Nacht: Deinen Waschbeutel mit allem was du brauchst, Nachtwäsche für dich, etwas zu lesen ect..es könnte ziemlich langweilig werden weil die Kinder noch viel schlafen am OP Tag.

Für den Kleinen: Die Pflegeprodukte die ihr verwendet ( Wasser und Lappen haben sie dort). Kleidung für den Heimweg und was bequemes nach der OP.

Windeln, Schlafanzug,ect haben die alles im KH..

ach ja Stilltee falls du welchen trinkst würde ich mittnehmen. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach ihr armen.

das ist nicht leicht für euch. ich fühl so mit dir mit. so klein und dann schon eine op. mir würde es genau wie dir gehen.
    lass dich mal drücken.

lg katja
  • NanakiNanaki

3,896

Danke für eure Antworten.
    Ich denke mal, es muss heute vormittag beim Hunger-Schreien passiert sein, sonst hätten wir das doch sicher eher gemerkt oder? Unsere Hebamme war auch ganz überrascht als ich ihr das vorhin erzählt habe.

So schnell darf man so nen kleinen Zwerg dann schon wieder mitnehmen? :shock:
    Ich hatte mich jetzt innerlich auf die nächste Woche KH eingestellt. Wäre ja super, wenn es wirklich nur eine Nacht wäre.

So langsam bin ich wieder etwas beruhigter. Angst hab ich trotzdem noch, OP bleibt OP (ist wie beim Kaiserschnitt *g*).

Wobei ich mich mit der Situation momentan so auch ein wenig unwohl fühle. Ich habe dauernd Angst, dass ich einmal sein Schreien falsch einordne oder so... :(

Wie ist das wenn man zB AventFlaschen verwendet? Haben KH ja eher nicht da oder? Also mitnehmen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich würde alles einpacken, was mir wichtig erscheint. also auch die avent-flaschen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Avent Flaschen müssen mit. ;-)

Und wenn ihr den Termin habt ruf einfach auf der Station an und frag dort nach.. ;-)

Und ja klar darf man die Zwerge wieder mitnehmen. Das sind 2 winzige Schnittchen die mit kleinen Klammerpflastern über den Nähten gehalten werden..

Die werden dann wenn es nicht eh selbstauflösende sind nach ein paar Tagen vom KIA gezogen ( tut nicht weh...ziept nur kurz). Ansonsten gibt es da nix mehr danach. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Termin hat unser KiA für uns gemacht heute, wir waren beide irgendwie fix und alle :oops:
    Fand ich ziemlich nett von ihm. Weiss nur nicht, ob gleich operiert wird, der Kinderchirurg soll sich das erst mal anschauen.

Flaschen sind schon auf dem "nochschnelleinpacken"-Zettel notiert ;)

Das mit den Klammern kenn ich ja nun leider selber. Seltsames Gefühl.

@katjaklara
    Danke!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haalt

keine Klammern..das sind normale Nähte und drüber kommen kleine Pflasterstreifen..

UNd ich meine wenn der OP Termin stehen sollte und ihr wirklich ne Nacht bleiben dürft/müßt/sollt...dann kannst du auf der Station nachfragen. ;-)

Ach ja euer MIlchpulver falls ihr eins verwendet muß mit..die haben nciht alles da. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Sowas hab ich eingepackt, man weiss ja nie... OP Termin ist es nicht sicher, die Kinderchirurgen sollen sich das erst mal anschauen und dann entscheiden, ob gleich oder nicht.

Mir wär momentan ein gleich irgendwie recht... bei jedem Schrei zucke ich zusammen (zum Glück bisher alles reine Hungerschreie) und vor dem Wickeln graut mir momentan sehr (bisher ging reinschieben *uff*)...

Werd gleich mal anrufen, danke!

Naki, nur noch ein halbes Nervenbündel ;)
  • conniconni

208

Hallo Nanaki

Ich verstehe nur zu Gut deine Ämgste und Gefühle.
    Da meine Kleine ja auch noch 4 Wochen im Krankenhaus war.
    Sei froh, das ihr einen Tag später schon wieder nach Hause dürft.
    Es ist ja schon schlimm genug, wenn die kleinen Mäuse ins Krankenhaus müßen. So könnt ihr euch Zuhause erholen und du hast den Stress mit dem KH nicht. Für mich ist das auch immer ein Alptraum.
    Ich weiß, hört sich jetzt blöd an, aber versuche ein wenig zu Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Das wird schon alles Gut gehen. Und du wirst sehen, ein paar Wochen später ist alles vergessen.
    Im Gedanken bin ich bei euch und drück dich mal ganz lieb.
    Und drücke die Daumen das alles Gut geht und ihr ganz schnell wieder Hause könnt.
    Liebe Grüsse
    Conni :knutsch01:
  • NanakiNanaki

3,896

conni schrieb:
    Sei froh, das ihr einen Tag später schon wieder nach Hause dürft.

Momentan rechne ich damit, dass wir länger drin bleiben, dann bin ich nicht enttäuscht, wenn wir nicht am nächsten Tag heim dürfen...

Danke für deinen Zuspruch, du hast ja wirklich schlimmeres hinter dir!
  • NanakiNanaki

3,896

Aaaalso, wir waren heute beim Kinderchirurgen (netter Mensch ;)) und ich bin jetzt etwas schlauer ;)

Do morgen um 8Uhr ist die OP und am Freitag dürfen wir dann schon wieder nach Hause *freu*. Aventflaschen sind vor Ort verfügbar :)

Jetzt frag ich mich nur noch, wie ich und auch der Kleine die Stunden vor der OP durchstehen sollen, wo er nix kriegen darf. Der Anästhesist meinte heute, ich soll um halb 4 nochmal ordentlich füttern (sagt der so einfach, entweder das Kind hat da grad Hunger, dann klappt das; oder es hat keinen Hunger, dann krieg ich da nix rein :( ) und kann es um halb 6 gern nochmal mit Wasser versuchen, sollte der Kleine da Hunger haben.

Nun meine Frage: kann es statt Wasser auch Tee sein? Ist doch eigentlich nur Wasser mit Geschmack oder? Und darf ich in dem Fall mal Tee geben? Mach das sonst (auch wenn meine SchwieMu mich Rabenmutter schimpft ;)) nie.

Mir graut vor diesen Stunden echt am meisten, zumal ich sicher absolut unausgeschlafen sein werde und wir ca 1h Auto fahren müssen. Gut, dass mein Mann fahren wird. Hoffentlich ist wenigstens das Schneechaos bis dahin weg :(
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne das Felix war 8 wochen alt und ich hatte tierischen Bammel vor der Wartezeit. Wenn i´hr Autofahren müßt ist es ja gut..da pennt der kleien vielleicht weiter.

Und klar kannst du in dem Fall Fencheltee geben. So wie der Anästesist gesagt hat. ;-)

Bie uns hat es übrigens suuper geklappt. Habe das Tragetuch mitgenommen und Felix bis wir in den Op kamen dadrinnen rumgetragen. So war er schön ruhig. ;-)

Drück euch die Daumen für Donnerstag.
  • NanakiNanaki

3,896

Danke dir für deine schnellen Antworten :)

Kevin hat das ganze Theater heute nicht so richtig verkraftet, dabei war ja nix schlimmes (wurde ja nur kurz untersucht). Aber dann war er ewig wach während wir auf den Anästhesiten gewartet haben und und und... jedenfalls hat er mir jetzt daheim schon 2 Schreianfälle gehabt... da hat er ALLES angeschrieen: mich, das Schnuffeltuch, die Flasche, den Kater...

Wahnsinn, sowas hatten wir noch nie :( Als hätte ihn das ganze tierisch gestresst... momentan schläft er, ich hoffe, er beruhigt sich wieder was.
  • conniconni

208

Hallo

Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen, das alles gut gehen wird.
    Und das die Zeit davor, rassend schnell vorbei geht.

Den Tipp mit dem Tragetuch finde ich sehr gut. So haben und lassen sich auch meine beiden super beruhigen und schlafen.

Drück dich ganz lieb von hier.

Liebe Grüsse
    Conni
  • NanakiNanaki

3,896

Ich werds auf jeden Fall ausprobieren, grosse Hoffnung habe ich allerdings nicht. Denn wenn der kleine Mann Hunger hat, dann hat er Hunger.
  • NanakiNanaki

3,896

Hallo!

Inzwischen sind wir wieder glücklich daheim, Kevin geht es prima (von Blähungen und Stressnachwirkungen mal abgesehen).

War zwar für mich ein wirklich schlimmer Tag (megaanstrengende Zimmergenossen *seufz*, DIE konnten ja auch nachts schlafen, da kann man tagsüber schon Rabatz machen) und eine fast genauso schlimme Nacht, aber wir habens überstanden.

Ich hoffe jetzt, dass ich meinen kleinen Mann so schnell nicht mehr an so vielen Kabeln etc sehen muss, der Anblick tut einem echt weh.

Und: ich hoffe er vergisst ganz schnell den Schnuller wieder, den er ausnahmsweise bekommen hat... *grummelgrummel* :flaming01:
    Oder haben wir da jetzt verspielt? :(

Dafür hat er heute das erste mal seine Spielsachen überm Autositz so richtig fasziniert angeschaut - ich hätte fast heulen können vor Rührung (und Stolz :biggrin: ).
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da bin ich froh, dass ihr das überstanden habt. :biggrin:

lg katja
  • conniconni

208

Ich freue mich für euch, das ihr diese Strapaze überstanden habt.
    Und wünsche euch ein schönes ruhiges Wochenende und gute Besserung.

Liebe Grüsse
    Conni
  • NanakiNanaki

3,896

Ich könnte einfach nur noch heulen... morgen kommen die Fäden raus und ich habe so gehofft, dass wir dann endlich mal unsere Ruhe haben...

Und was sehe ich gestern...? Beule auf der anderen Seite! Ich kann nicht mehr... ich hab`gestern erst mal eine Stunde geheult... Zwar ist die erste OP ja echt gut verlaufen, aber für mich wars der Horror...vor allem die 24h danach, die wir in KH bleiben mussten... und das Ganze jetzt schon wieder? :cry:

Unsere Hebamme war grad da und hats mir bestätigt. Sie meinte allerdings, der Bruch wäre so klein, dass man vielleicht noch ein wenig warten kann. Dann würe ich gern warten, bis der Knirps 4 Monate ist. Laut KiChi kann er dann ambulant operiert werden und wir dürften am gleichen Tag heim...

Sorry, dass ich hier so rumjammere wegen eigentlich ner Kleinigkeit, aber für mich war das alles so schlimm, dass ich nicht weiss, wie ich das nochmal durchstehen soll...
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Das ist ja nicht so schön. Aber noch ist ja nicht entschieden, ob sofort operiert werden soll, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mist..
    Meiner hatte den 2. Bruch wenigstens 1 Tag vor der OP so das wir beide Seiten gleichzeitig machen konnten.

aber so ist das ja echt doof.

Ich drück euch die Daumen das man die paar Wochen warten kann bis man das ambulant macht. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Danke für euren Trost.

Ein Tag vorher wäre natürlich sinnvoller gewesen ;) Oder erst links, dann wäre rechts automatisch gleich mitoperiert worden. Oder gar nicht. Oder überhaupt.

Ich weiss auch nicht, ob es gut oder schlecht ist, dass die Beule nicht immer zu sehen ist...

Naki, immer noch fertig
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach so ein mist. das ist ja voll kacke. :sad: ich fühl mit dir, da hätt ich auch nur mehr geheult.

lg katja
  • NanakiNanaki

3,896

Vom KiA bestätigt und Vorstellungstermin für morgen schon gemacht,... da ist das grad mal ne Woche her und wir müssen die ganze "Kacke" (sorry) trotzdem nochmal mitmachen... Narkosaufklärung etc... nicht, dass wir dafür ne Stunde (einfach!) fahren etc.

Und nicht, dass sich der Kleine endlich wieder eingekriegt hat, auch mal wieder auf dem Sofa neben mir schläft (überhaupt mal wieder schläft...) usw.

Ach es ist grad zum Haare raufen. Ostern bei meinen Eltern ist somit wohl auch gestorben :(

Na dann, auf in den Kampf, Runde 2 :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum