Ich schon wieder
War grad bei ner Freundin mich am ausheulen, da meinte sie, sie hat auch Kummer... Ihre Kleine ist jetzt 7 Monate alt und trägt immer noch Größe 56. Sie hat jetzt Angst, dass die Kleine Kleinwüchsig ist. KiA meint, man würde erst ab dem 3. LJ das wirklich untersuchen etc. Ist das nicht ein bisschen spät? Also wenn man den Verdacht jetzt hat, sollte man das nicht gleich abchecken?
Kennt sich jemand damit aus?
Kommentare
31
auskennen tue ich mich mit Kleinwüchsigkeit zwar nicht, aber Melanie paßten auch bis Ende des 5. Monats die Klamotten in der Größe 56. Jetzt, mit fast 11 Monaten paßt ihr locker eine 68. Bei ihr liegt es, denke ich, daran, weil sie so zierlich ist. Jedes Kind ist halt anders, und manchmal fallen die Sachen auch sehr unterschiedlich groß aus.
Liebe Grüße
Susi
498
3,896
2,538
3,896
Also denkt ihr, es ist eher unbedenklich? Werd ich mal meine Freundin beruhigen...die hat schon überlegt, mal noch zu nem anderen KiA zu gehen.
25,096
515
Also meine Tochter ist jetzt mit 15 Monaten 72 cm gross und traegt Groesse 68-74. Mit 10 Monaten trug sie noch 62-68. Also man sieht, sie waechst, ist halt einfach etwas kleiner. Unser Arzt meinte einfach, dass sie einfach kontinuierlich wachsen soll und das der Kopf nicht ueberdurchschnittlich mehr wachsen sollte. Dies wuerde auf Kleinwuchs hindeuten.
Also, keine Sorge, es gibt kleine Kinder...
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
498
Nein. Der KiA hat nur gesagt, dass sie zierlich und klein ist (und immer noch auf den tollen Kurven im Heft ;-) ). Wir (die Eltern) sind auch nicht die größten. Ich bin gerade mal 1,60 und mein Mann knapp über 1,80 m.
855
Mein Mann ist 1,96, da war uns schon relativ früh klar, daß Elisabeth nicht unbedingt winzig werden würde.
Ansonsten würde ich auch braten zustimmen: Manche Babysachen fallen soo unterschiedlich aus. :roll: Was beim einen Hersteller 62 ist, ist beim anderen schon 68.
Aber ich kann auch verstehen, daß man sich schnell mal Sorgen macht :troest: (bei anderen Themen bin ich genauso...)
Liebe Grüße
242
unsere hat auch bestimmt bis zum 8. monat größe 56/62 getragen.
286
Mein Sohn, jetzt 6 Monate alt, hat eigentlich auch "schon" Größe 68, allerdings passen ihm auch noch einige Teil in 56 bzw. 62. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, die Anziehsachen wachsen mit. Besonders die Bodies sind so dehnbar, dass da noch viele von Anfang passen.
Nur weil die Eltern klein sind, muss man keine Angst haben, dass das Kind zum kleinwuchs neigt. Ansonsten müßte ich mit meinen 1,55 cm mir erst recht Sorgen machen. ;-)
Liebe Grüsse,
Kirsten
3,185
So auffällige Größenunterschiede gibts gar nicht so selten. In unserer Familie beispielsweise auch. Hannahs "große" Cousine ist fast 20 Monate älter, aber die beiden tragen mittlerweile die selbe Kleidergrösse, nämlich beide Grösse 80, nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass Hannah erst 10 Monate alt ist.
Ist eben so... In der Familie meines Mannes sind alle eher klein, und bei mir knacken sie fast die 2-Meter Grenze.
Also, solange der Kinderarzt alles für normal hält würde ich mir da keine großen Gedanken machen...
LG
Janina
435
musste nur grad wegen der kleidergroessen schlucken ...
mein sohn ist knapp 11 wochen alt + hat schon mit ca. 6 wochen groesse 56 hinter sich gelassen. seitdem muss es eher groesse 68 sein, 62 ist haeufig schon recht knapp oder passt so genau, dass es nicht wirklich gemuetlich ist.
das kind hat ja grosse eltern, zugegeben, aber ich hoffe doch, dass er bei der 68 ein bisschen verweilt ...
liebe gruesse,
blackaliss
(mit dem grossen kind ;-)
2,598
(Ich bin 1,70, mein Mann 1,78 groß, also daran scheints nicht zu liegen.)
3,896
435
ach, doch so schnell :shock:
ja, dann beobachte ich doch gleich mal das angebot im kinder-2nd-hand-shop ... nun, auch nicht sooo schlimm, die haben da sehr schoene sachen :biggrin:
blackaliss
(bald wieder shoppend)
252
ich habe eure "unterhaltung" schon verfolgt und muß jetzt auch mit schreiben.
Ich mach mir auch Sorgen um den kleinen (12 Monate) er ist seit Januar 1 cm gewachsen auf 68 cm und wiegt seit dem immer seine 7800g. (Dazu gesagt sei er ist ein Frühchen = 6 Wochen vor Termin 1880g 44 cm).
Bei ihm ist ein kompletter Stop, d.h. grobmotorische Entwicklung (seit 1 Woche KG)
Größe + Gewicht wie gesagt seit Januar 68cm 7800 g
Nun meinte der KIA er will Blut abnehmen und mal Routinecheck machen.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich glaube fast schon das es was familiäres ist, meine Tochter hat jetzt mit fast 5 auch einen Wachstumsstop in einem Jahr ist sie nur 3 cm gewachsen von 96 auf 99 cm.
Und immer nur gesagt bekommen ihr seit ja auch klein (1,58 und 1,65) ist mir zu schnell abgetan. Der Papa meinte auch vielleicht hätte man bei uns damals auch besser schauen sollen?
Grüße anne
1,768
25,096
SPZ ( Sozialpädiartischen Zentrum) vorstellen. das sind die Spezialisten dafür.