Immer wenn unser Sohn (knapp 4 Monate) müde wird, fängt er an zu schreien und ist nur schwer wieder runter zu bekommen.
Manchmal hilft da nicht mal im Arm wiegen und gut zureden.
Wenn er dann doch irgendwann wieder ruhig ist und eingeschlafen ist, ist er sofort wieder da, wenn ich ihn ins Bettchen gelegt habe.
Ist das normal? Wie kann ich ihn daran gewöhnen, dass er auch mal alleine einschlafen kann.
Seit seiner Geburt, muss er mehr oder weniger im Arm gewiegt werden, bis er schläft! Und ehrlich gesagt, heute ist wieder so ein Tag, an dem ich dazu absolut keine Lust mehr habe hier ewig zu sitzen und ihm im Arm zu schaukeln.
Hat jemand Tips, oder muss ich einfach noch geduldig sein?
Grüße
kleinemaus
Kommentare
556
Das kenn ich. Die Kleinen bekommen in dem Alter einfach schon so viel mit, dass es ihnen oft einfach zuviel wird. Wenn dein Sohn dann schlafen will kann er es nicht, weil ihm einfach so viel im Kopf rumspukt. Er muss seine Eindrücke verarbeiten, und das tut er indem er schreit. Das ist ganz normal und natürlich. Keine Angst, je älter er wird desto besser kann er es verarbeiten und braucht nicht mehr so oft oder gar nicht mehr zu weinen.
Fürs alleine einschlafen ist es noch viel zu früh. Kein Kind muss das können, schon gar nicht von allein. Woher auch? Sogar im Bauch wurden sie geschaukelt und durch die Geräusche im Körper beruhigt. So ein kleines Baby braucht einfach die Mama. Sie wissen genau, dass sie ohne Mama hilflos sind und fordern sie daher ein.
Manche Kinder können sehr wohl alleine einschlafen, aber das darf man auf keinen Fall erwarten. Das regelt sich irgendwann von allein.
Ich weiß, es gibt Tage, da kann man einfach nicht mehr. Aber glaub mir, es wird sicher besser. Auch wenn dir das jetzt nicht wirklich hilft. Vertrau einfach darauf, und versuch, das Verhalten deines Sohnes in einem anderen Licht zu sehen, dass es ganz natürlich und sogar notwendig ist was er macht. Vielleicht hilft dir das schon ein wenig, den Tag besser durchzustehen.
Viel Kraft und alles Liebe
27,156
ja, das ist anstrengend. Aber es ist auch völlig normal, dass Babys nicht alleine einschlafen können. Und es gibt auch viele Babys, die nicht alleine schlafen können und den Körperkontakt brauchen. Ich spiele jeden Mittag wenn mein Großer Mittagsschlaf macht Schlafunterlage für mein Baby, da es auch nur mit Körperkontakt schläft. Also entweder auf meinem Bauch auf dem Sofa oder wenn wir unterwegs sind im Tragetuch.
Vielleicht wäre ja ein Tragetuch auch etwas für dich?
Stillst du? Dann könntest du ihn vielleicht in deinem Bett in den Schlaf stillen und kannst dich davon stehlen, wenn er eingeschlafen ist. Das klappt bei manchen Kindern ganz gut.
Hab Geduld!
viele Grüße
Eowyn
1,686
Geschrien hat meine Maus auch häufig vorm Schlafen, meist war sie dann schon zu müde, nach und nach hab ich gelernt ihre Müdigkeitszeichen zu erkennen und bin dann sofort mit ihr in einen abgedunkelten Raum. Und wenn sie wirklich geschrien hat, hab ich irgendwann die Beruhigungsversuche aufgegeben, ich hab sie im Arm gehalten und schreien lassen (aber sie war eben nie allein sondern immer in meinem Arm), wenn sie fertig war mit Schreien, ist sie dann eingeschlafen. So hat sie ihre Eindrücke verarbeitet, wenn sie geschrien hat, waren die Nächte ruhiger, sie hat länger geschlafen als an den Tagen an denen ich sie beruhigt habe und vor allem auch wesentlich ruhiger geschlafen.
Und wenn Dein Kleiner bei Dir auf dem Arm eingeschlafen ist, dann warte noch ein wenig, bis Du ihn hinlegst, ich hab immer gemerkt, wenn sie wirklich geschlafen hat, daran, ob ihre Körperspannung noch da war oder nicht, ich hab das immer gut beim hochheben gemerkt, wenn da noch viel Spannung war, ließ sie sich auch nicht hinlegen sondern wachte sofort auf. Ich hab immer getestet vorm Aufstehen am Ärmchen, ob da noch Spannung ist .....
2,322
Lukas schlief in dem Alter auch nur auf dem Arm ein und meist auch nur unter Gebrüll (die Welt ist einfach zu spannend, als dass man sie verpennt, aber man ist halt müüüüde, ohhh, wie gemein :twisted: )
Ich hab ihn mir dann über meine Oberschenkel gelegt, den Kopf in der Armbeuge und hab dann mit den Oberschenkeln nach links und rechts gewackelt, bis er eingeschlafen ist, dann langsam gar nicht mehr,bis er wirklich weg war und erst dann versucht, ihn abzulegen (nach ca 20 Min.).
In Extremfällen hab ich mit ihm auf dem Arm auf dem Pezziball gewippt, bis er weg war :biggrin: . DAS half immer!
Nur Mut, es kommen Zeiten, wo du es vermissen wirst, ihn in den Schlaf zu begleiten! (Jetzt kaum zu glauben, ne?)
3
An Tragemöglichkeit habe ich noch keine, aber demnächst flattert ein Ergo Carrier ins Haus.
Ich halte ihn auch immer, bis ich der Meinung bin, dass er wirklich weg ist. Nur scheint er es dann doch zu merken, denn oft ist er nach 10 Minuten wieder wach. Ich nehm ihn dann immer schnell wieder hoch, damit er sich nicht zu sehr aufregt, sondern sich gleich wieder ankuscheln kann. Meistens braucht er 3 Anläufe, bis er dann wirklich schläft. Allerdings nur Tagsüber. Abends und Nachts ist das nicht so eine Diskussion!
Viele Grüße
kleinemaus