Kinderarzt und Ernährung

bearbeitet 19. 03. 2007, 16:58 in Ernährung
Hallo,

wir waren heute aufgrund des Hustens mal wieder beim Kinderarzt. Leider war unsere Ärztin heute nicht da, wir mußten zu einer anderen in der Gemeinschaftspraxis. Es kam das Gespräch auf das Gewicht, vor 2 oder 3 Wochen ist gewogen worden: 7.260 g bei ca. 72 cm. Das sei ja ganz schön wenig. (Find ich nicht, nachdem ich hier schon so viel gelesen habe.)
Jedenfalls, ich solle Melanie weniger stillen, dafür soll sie abends eine ganze Portion Milchbrei essen, da die Milch ja nicht mehr so kalorienreich sei. Häää? Bei der dann anstehenden U Anfang April sei die Ernährung eh mit Thema.
Also, muß ich was ändern?
Melanie ist problemlos Mittag (selbstgekocht, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch oder Hirse, Öl u. Saft), danach ist sie auch meist 3 bis 4 h satt. Zum Abendessen (mit uns gemeinsam) wird eine Viertel Portion (50 g aufgetaute MuMi) Hirsebrei von Alnatura sowie Obst (Banane, Apfel, Birne) in Stückchen, die ich ihr in den Mund stecke sowie ca. eine Viertel Brotscheibe mit Butter gegessen. Letztere nicht immer, manchmal mag sie kein Brot. Ansonsten möchte sie am liebsten von allem kosten. Und einiges darf sie leider auch (dank Papa). Gestillt wird sie weiterhin nach Bedarf.
Ich denke, sie hat noch nicht "verstanden", das auch anderes Essen außer Mittagessen und Mumi satt machen kann, wenn Mama da ist. Die 2 Tage bei der Tagesmutter geht es auch anders: zum Frühstück knautscht sie etwas Obst oder Brot, mittags ist sie das Selbstgekochte und nachmittags entweder Obst oder Getreide-Obst-Brei, trinkt Wasser aus der Tasse und will keine Milch, weder aus der Tasse noch aus der Flasche. Die gibts ja dann zuhause wieder ;-)
Ich finde das nicht so schlimm, sie hat ja noch ihr ganzes Leben lang Zeit, "richtiges" Essen zu essen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Susi

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen: Vergiss was die Ärtzin gesagt hat ;-)
    das klingt doch alles klasse und die Kleine ist noch nicht mal ein Jahr. Die Kurven sind doch nur zur Orientierung da. Es ist eben nicht jeder Mensch gleich! *schonwiederaufregenkönnt* :biggrin:

Mach weiter so, wie hier immer wieder gesagt wird, die Kinderärzte haben von Ernährung nicht so viel Ahnung. Mir wurde auch geraden mit meinem (von Geburt an viel zu schweren Mika) im 4. Monat mit Frühkarrote und (doch endlich mal!) Folgemilch anzufangen... :roll:

Augen zu und durch! Ich finde du machst das genau richtig!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank, Bianca, der Meinung bin ich eigentlich auch. Manchmal brauche ich eben nur die Bestätigung, das es so okay ist, und von woanders als hier bekommt man diese ja nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

susi12685 schrieb:
    und von woanders als hier bekommt man diese ja nicht.

wem sagst du das :roll:
    mir gehts auch so, man wird von "außen" immer so verunsichert und hinterher hat man Angst, sich selbst nicht mehr treu zu bleiben.

Aber solange deine Kleine einen gesunden Eindruck macht, spricht doch überhaupt nichts gegen deinen Weg ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Vergiss was der Arzt gesagt hat. Wieder ein Beispiel dafür, dass die wenigsten Kinderärzte Ahnung von Babyernährung haben. Da kann man ihnen kaum einen Vorwurf machen, denn das Thema gehört nicht zu ihrer Ausbildung. Allerdings sollten sie dann auch keine solchen Ratschläge geben :roll:

Mach weiter wie bisher! Das passt so! Und ihr könnt ja dann auch mehr in Richtung Familientisch gehen. Brot statt Brei und ähnliches.
  • MelianMelian

855

Eowyn schrieb:
    Wieder ein Beispiel dafür, dass die wenigsten Kinderärzte Ahnung von Babyernährung haben.
    Hallo zusammen,
    jetzt muß ich mich doch mal ganz doof stellen :roll: Wen frag ich denn dann ?! (außer euch natürlich ;-) )
    Im Moment stillen wir ja noch, aber früher oder später hab ich dann bestimmt 1 Million Fragen.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dafür ist dann hier doch die Machete im Beikostdschungel zuständig, aber die kennst Du bestimmt schon.
  • MelianMelian

855

doro66 schrieb:
    Dafür ist dann hier doch die Machete im Beikostdschungel zuständig, aber die kennst Du bestimmt schon.
    Nur vom "Mal kurz reingucken" :oops:
    Aber wir haben ja noch Zeit, wollt's nur schon mal wissen.
  • EowynEowyn

27,156

Na du fragst natürlich uns. Und alle anderen könnten sich an eine Ernährungsberaterin wenden, wobei man da auch immer schauen muss was die so empfehlen. Aber Stillberaterinnen sind zum Beispiel auch gute Ansprechpartner für Beikostfragen. Bei der AFS gehört das Thema Beikost zur Ausbildung zur Stillberaterin.
    Vielen Dank für die Antworten, trotzdem sind mir da jetzt noch ein paar Fragen aufgestoßen:
    Kann ich der Kinderärztin bei der U6 dann eigentlich sagen, daß sie doch nicht wirklich Ahnung von Kinderernährung hat oder lieber die Ohren auf Durchzug schalten. Wieso kommen eigentlich die Kinderärzte überhaupt auf die Idee, eine "Ernährungsberatung" vorzunehmen. Ich habe gerade mal gesucht und finde in diversen Aufstellungen, was bei der U6 gemacht wird, keine Information zur Ernährung.
    Gut, für die Eltern, die sich nicht so wie hier im Forum Gedanken machen, kann ein Denkanstoß wichtig sein, aber eben nicht in der Form.

I. S. Essen am Familientisch: Brot: abends futtert Melanie schon gern mal etwas von meinem Brotbackautomaten-Brot, auch mit Körnern. Was kann man denn da noch drauf machen? Butter kennt sie schon, Leberwurst, Putenbrust und Käsescheibe hat sie auch schon mal in sehr kleinen Mengen kosten dürfen, da sie alles ordentlich im Mund zerkleinert und dann schluckt.
    Ich habe mir heute die Alnatura-Brotaufstriche angeschaut. Außer Kürbis, den sie gerade probiert hat und für okay befand, fand ich noch nichts so wirklich passendes, es gab da noch welche mit Champignon, Tomate etc. Im Reformhaus die fast identische Auswahl, zusätzlich noch Tofu, was dann leicht nach Leberwurst schmecken soll.
    Was kann sie zum Frühstück, meist nur am Wochenende gemeinsam, bekommen? Leider ist Melanies erste Reaktion, sobald sie das Schlafzimmer verlassen hat: Hunger, sofort zu Mama, ja nicht auf Papas Arm, Mama darf nicht mal zur Toilette. So daß Stillen natürlich das Schnellste ist. Kann sie Vollkorntoast bekommen oder das selbe Brot wie abends? Was drauf außer Butter? In Marmelade ist mir zuviel Zucker, erst recht in der selbstgemachten meiner Eltern, dafür da nur Obst und Zucker. Trockene Cornflakes lutscht sie gern.
    Und wirklich Hunger hat sie eine halbe Stunde nach dem Stillen nicht.
    Was kann ich tun?
    Vielen Dank
    Susi
  • MelianMelian

855

@Eowyn: Natürlich frag ich euch ! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Was spricht denn für dich gegen die Alnatura-Aufstrich? Ich mag die selber auch sehr gerne. Diese Pasteten sind auf Hefe-Basis, da spricht meines Wissens nichts dagegen.

Frischkäse geht prima. Leberwurst würde ich nur selten geben, da sind oft nicht unbedingt die besten Zutaten drin und es ist halt sehr viel tierisches Fett. Aber wenn sie Brot ohne Aufstrich ist, ist es doch auch gut. Oder nur Margarine oder Butter drauf. Nur weil wir unser Brot nicht mehr pur essen heißt das ja nicht, dass die Kinder das nicht dürfen ;-)
    Wenn ihr keine Marmelade geben wollt könnt ihr für sie ja Obstmus nehmen. Das kann man auch auf Brot streichen.

Toast finde ich selber nicht so gut, da ist ein schönes Mischbrot besser. Und mit dem Brotbackautomaten hast du ja alle Möglichkeiten.
    @Eowyn: Der Kürbis-Brotaufstrich schmeckt Melanie. Wenn dann diese Sorte fast alle ist, was ja bestimmt noch 2 Wochen dauern kann, probiere ich die nächste. Wenn ich ihr eigentlich alle Sorten geben kann, ist es jaokay. Ich war mir eben nur unsicher mit Tomate-Paprika und Champignon. Aber in einem Monat ist sie schon 1 Jahr alt.
    Noch ne Frage: Kann sie dann eigentlich auch Boulette (sowieso mit wenig Zwiebel) bzw. das Innere, nicht unbedingt das Äußere Gebratene, essen? Dazu natürlich Kartoffelbrei und Gemüse.

Vielen Dank,
    Susi
  • BibileinBibilein

4,312

susi12685 schrieb:
    Kann sie dann eigentlich auch Boulette (sowieso mit wenig Zwiebel) bzw. das Innere, nicht unbedingt das Äußere Gebratene, essen? Dazu natürlich Kartoffelbrei und Gemüse.

Mika hats gut vertragen. Wir haben Brokkoli, Kartoffeln (wir Brei, Mika normal) und nen Hackbraten gemacht.
    Meine Oma gab mir den Tipp (weil mein Opa so nen empfindsamen Magen hat), die Zwiebeln vorher leicht gläsern anzudünsten und dann erst zu verarbeiten. Schmeckt genauso und wie gesagt, Mika hat es gut vertragen und unsere beiden sind ja nicht weit auseinander.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit einem Jahr kann sie essen was sie verträgt udn ihr schmeckt..bei Allergiegefahr eben einfach alles Nacheinander einführen.

Ansosnten..guten Appetit ;-)
    Dankeschön, wird demnächst ausprobiert. Bis jetzt hat ihr eh alles geschmeckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum