Hallo,
ich muss Euch nochmal um Rat fragen. Jonah hat zwar keine Neurodermitis, aber es ist ein explizites Hautproblem, deswegen setze ich es mal hier rein.
Jonah hatte ja schon in den ersten Monaten immer ganz rauhe Stellen, teilweise mit Pickelchen, teilweise wie Schorf, vor allem im Gesicht und ein wenig an den Unterarmen und Händen. Das war dann irgendwann mal weg, im Gesicht hat er gar nichts mehr.
Dafür hat er jetzt schon seit Ewigkeiten eine sehr trockene Haut am Bauch, am Rücken und in der Windelregion hat er eigentlich immer Pickelchen, trockene oder gerötete Stellen. Er ist auf sofort wund, wenn die Windel etwas länger dran ist, morgens z.B. Inzwischen kratzt er sich oft am Bauch und an den Oberschenkeln, stellenweise bis aufs Blut :???: Er hat da kleine Hibbelchen und ist ganz trocken.
Ich habe eigentlich schon alles durch: Windelmarke gewechselt, Muttermilch drauf, Weleda Öl, Olivenöl, zur Zeit die Bedan Lotion. Oder mal gar nichts drauf. Er badet ohne Seife und auch nur alle 4 Tage etwa. Es war weder im Sommer noch im Winter besser. Ich vermeide enganliegene Kleidung (Strumpfhosen), ich ziehe ihm zuhause immer was Luftiges an. Ich achte darauf, welche Kleidung ich kaufe (am besten nur Baumwolle). Wir haben das Waschmittel gewechselt...
Es sieht jetzt nicht besonders schlimm aus, und sowohl mein Mann als auch ich haben beide eher empfindliche, trockene Haut. Aber nicht so, dass es juckt, so wie bei Jonah. Er sagt auch "weh!" und kratzt sich wie wild. :sad:
Was kann ich noch machen? Das Einzige, was wir noch nicht getestet haben ist eine Nahrungsumstellung. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass er irgendwas nicht verträgt. Er hatte das ja auch schon zu Zeiten, als er noch fast voll gestillt wurde. Schokolade bekommt er nicht viel, Nüsse vermeide ich usw. Wird in dem Alter schon eine Allergietest gemacht und wenn ja wie? Ist das überhaupt sinnvoll? Was fällt Euch noch dazu ein?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps oder Ratschläge, er tut mir echt leid! Danke!
Kommentare
38,644
http://www.toepfer-gmbh.de/shop/product ... otion.html
3,183
Die Sachen von Töpfer sind anscheinend recht gut, habe da mal eine Probe bekommen. Aber ich möchte zur Zeit ehrlich gesagt keine neue Creme ausprobieren. :oops: Ich würde lieber gerne mal wissen, woher das kommt...
38,644
Jedenfalls läßt sich das scheinbar nicht eingrenzen.
Zu den Salzen kann ich momentan keinen Link anbieten, weil die Seite aktualisiert wird. Nur eine Kurzinfo
165
Unser Jan hat eine solche eher leichte Neurodermitis - und bei der wären wir mit den von Dir beschriebenen Produkten auf Dauer auch nicht weit gekommen.
Da Dein Sohn offensichtlich vorallem unter dauerndem Juckreiz leidet, solltet Ihr die Sache vielleicht einmal einem Kinder-Allergologen vorstellen. Der könnte sowohl auf evtl Allergien testen, als auch zu einer möglichen Neurodermitis Aussagen treffen - der KiA ist mit sowas manchmal etwas überfordert....
Gruss, Susi