Leberwurstbrot mit 8 Monaten?

Linda74Linda74

11

bearbeitet 16. 03. 2007, 23:07 in Ernährung
Hallo
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Beim 8-Monats-Checkup wurde mir heute empfohlen, ihm versuchsweise härteres Leberwurstbrot zu füttern. Ich bin etwas skeptisch; Zähne hat er übrigens auch noch keine. Was ist wohl davon zu halten?
Vielen Dank im Voraus für Auskunft,
Linda

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das wurde dir empfohlen? :shock:
    ich finde ihn noch definitiv zu jung dafür, gleich recht wenn er nicht seine bisherige kost verweigert. wenn er keine zähne hat kann er gar nicht richtig kauen und damit einspeicheln- das wiederum ist sehr wichtig! ausserdem ist leberwurst recht fett und meist sehr stark gewürzt. ich finde sie nichtmal für ältere babys sehr geeignet!
    wie sieht den euer bisheriger speiseplan für ihn aus?
  • Linda74Linda74

11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nima ißt vier Mal am Tag (bzw. in 24 Std.), davon stille ich früh morgens und vormittags nur. Nachmittags bekommt er Kartoffel, und abends Obstbrei. Nach beiden Beikostmahlzeiten stille ich ihn aber auch noch.
    Wir leben hier in Norwegen, und hier ist vieles in Sachen Ernährung anders, als ich es aus Deutschland kenne. Dast mit dem Leberwurstbrot kommt mir nun allerdings sehr suspekt vor. Nicht zuletzt auch wegen der vielen Zusätze...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Nee, also Leberwurst würde ich vorerst auch nicht geben. Zu viele Gewürze u. Zusatzstoffe. Hast du diesen Tipp vom Kinderarzt?
  • JullaJulla

5,464

Das ist ja seltsam. Gerade in Skandinavien sind doch immer alle so "fettallergisch",
  • Linda74Linda74

11

Das ist hier in Norwegen etwas anders als in Deutschland; die ganzen Untersuchungen finden i.d.R. nicht beim Kinderarzt sondern bei einer sogenannten "Gesundheitsstation" statt und werden von ausgebildeten Krankenschwestern bzw. der Hebamme durchgeführt. Es war also auch jemand "vom Fach", der mir diesen Rat gegeben hat.

Viele Grüße
    Linda
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt Rebekka war aber sie hat abends lieber Leberwurstbrot statt Brei gegessen. Da war sie auch noch kein Jahr alt. Allerdings hatte sie da definitiv schon die ersten Zähne. Mit dem Fett und / oder den Gewürzen hatten wir keine Probleme. Es musste aber immer Leberwurst auf Schwarzbrot sein. Umso heller das Brot war, desto mehr hat sie es verweigert. Mir scheint, der Rat war nur alters- aber nicht praxisbezogen. Ich würde mit Brot noch warten, bis die ersten Zähne da sind oder zumindest durchschimmern. Und über Leberwurst gibt es ja sowieso sehr geteilte Meinungen.
  • MajonieMajonie

3,882

hier herrscht aber der tenor anti-leberwurst :biggrin: ich fine eiern speiseplan völlig in ordnung in dem alter! mach weiter so und führe langsam gemüse ein- am besten du schaust hier durchs ernährungsforum....
    und bitte, keine leberwurst und kein schwarzbrot!!! ich kann euch gern mal die zutatenliste für feine(!) leberwurst aus meinem schlachtkelelr holen- die gewürze und zusatzstoffe dadrinn sind echt nicht babykonform!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Na dann schließen wir doch einen Kompromiss, sagen wir, auf Brot herumknabbern ist OK. Es muss ja auch nicht immer was drauf sein. ;-)

Ansonsten, man sollte ich nicht zu sehr verunsichern lassen, was einem die Ärzte sagen. Es wird vieles verallgemeinert und oft sind deren Meinungen auch schon längst wieder überholt. Mehrere Meinungen einholen ist eigentlich nie verkehrt.
  • Linda74Linda74

11

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ich denke, ich werde mit beidem noch warten. Mit dem Fleisch ist es sowieso so eine Sache, denn es gibt hier keinen Biobauern oder sonstwie gesicherte Qualität, dafür aber jede Menge Fleischskandale in der letzten Zeit (jaja, auch in Skandinavien...) Da muss ich mir für den Fleischersatz ohnehin etwas anderes einfallen lassen - sehr schwierig, denn auch an Hirseflocken ist nicht zu kommen, und ganze Hirse ist ja laut Beikost-Machete ungeeignet... aber das führt wohl zu einem neuen Thema.
    Nochmal danke an alle und viele Grüße,
    Linda mit Nima
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haferflocken gehen auch..die müßte es doch geben. ;-)
  • Linda74Linda74

11

Ja, an Haferflocken hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mich mal in unserem spärlich sortierten Bioladen umsehen. Wie sieht es denn mit Roter Beete aus? Ist die nicht auch sehr eisenhaltig?

LG, Linda
  • AnjaHAnjaH

25,096

• Linda74Linda74

11

Liebe Anja
    ich hatte mir die Tabelle vor ein paar Tagen schon einmal angeschaut; für den Calciumgehalt ist sie auch sehr hilfreich. Danke! Wenn man allerdings auf den Link klickt, gelangt man auf die Frontseite der HP von VIS Bayern. Ich habe daraufhin unter der Suchfunktion "Eisengehalt" eingegeben, doch die Tabelle, die dann erscheint, ist sehr dürftig, Rote Beete ist jedenfalls nicht enthalten. Wie komme ich denn nun an die Tabelle?
    LG,
    Linda
  • Linda74Linda74

11

Vielen Dank! Ist also doch nicht so klasse mit der Roten Beete...
    LG,
    Linda
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und bitte, keine leberwurst und kein schwarzbrot!!!

Öhem, jetzt muss ich aber schonmal dumm fragen, was an Schwarzbrot schlecht ist. Bzw. was überhaupt damit gemeint ist, ich hab nämlich festgestellt, dass Brot bisweilen je nach Bundesland anders heissen kann...

LG
  • MajonieMajonie

3,882

gut, dann anders ;-) : bitte kein brot mit sehr hohem roggenanteil. das ist recht schwer verdaulich.
    besser? :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaaach so :idea: . Alles klar, danke! Wir sagen hier nämlich auch zu nem Weizenmischbrot Schwarzbrot ;-) .

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum