Hallo
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Beim 8-Monats-Checkup wurde mir heute empfohlen, ihm versuchsweise härteres Leberwurstbrot zu füttern. Ich bin etwas skeptisch; Zähne hat er übrigens auch noch keine. Was ist wohl davon zu halten?
Vielen Dank im Voraus für Auskunft,
Linda
Kommentare
3,882
ich finde ihn noch definitiv zu jung dafür, gleich recht wenn er nicht seine bisherige kost verweigert. wenn er keine zähne hat kann er gar nicht richtig kauen und damit einspeicheln- das wiederum ist sehr wichtig! ausserdem ist leberwurst recht fett und meist sehr stark gewürzt. ich finde sie nichtmal für ältere babys sehr geeignet!
wie sieht den euer bisheriger speiseplan für ihn aus?
11
Nima ißt vier Mal am Tag (bzw. in 24 Std.), davon stille ich früh morgens und vormittags nur. Nachmittags bekommt er Kartoffel, und abends Obstbrei. Nach beiden Beikostmahlzeiten stille ich ihn aber auch noch.
Wir leben hier in Norwegen, und hier ist vieles in Sachen Ernährung anders, als ich es aus Deutschland kenne. Dast mit dem Leberwurstbrot kommt mir nun allerdings sehr suspekt vor. Nicht zuletzt auch wegen der vielen Zusätze...
1,300
5,464
11
Viele Grüße
Linda
1,768
3,882
und bitte, keine leberwurst und kein schwarzbrot!!! ich kann euch gern mal die zutatenliste für feine(!) leberwurst aus meinem schlachtkelelr holen- die gewürze und zusatzstoffe dadrinn sind echt nicht babykonform!
1,768
Ansonsten, man sollte ich nicht zu sehr verunsichern lassen, was einem die Ärzte sagen. Es wird vieles verallgemeinert und oft sind deren Meinungen auch schon längst wieder überholt. Mehrere Meinungen einholen ist eigentlich nie verkehrt.
11
Ich denke, ich werde mit beidem noch warten. Mit dem Fleisch ist es sowieso so eine Sache, denn es gibt hier keinen Biobauern oder sonstwie gesicherte Qualität, dafür aber jede Menge Fleischskandale in der letzten Zeit (jaja, auch in Skandinavien...) Da muss ich mir für den Fleischersatz ohnehin etwas anderes einfallen lassen - sehr schwierig, denn auch an Hirseflocken ist nicht zu kommen, und ganze Hirse ist ja laut Beikost-Machete ungeeignet... aber das führt wohl zu einem neuen Thema.
Nochmal danke an alle und viele Grüße,
Linda mit Nima
25,096
11
LG, Linda
25,096
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32955
11
ich hatte mir die Tabelle vor ein paar Tagen schon einmal angeschaut; für den Calciumgehalt ist sie auch sehr hilfreich. Danke! Wenn man allerdings auf den Link klickt, gelangt man auf die Frontseite der HP von VIS Bayern. Ich habe daraufhin unter der Suchfunktion "Eisengehalt" eingegeben, doch die Tabelle, die dann erscheint, ist sehr dürftig, Rote Beete ist jedenfalls nicht enthalten. Wie komme ich denn nun an die Tabelle?
LG,
Linda
25,096
http://www.loewenapo.com/ernaehr/allg_Ernaehrungsrichtlinien/tabellen/EMFBI142XXXXF00007.html
11
LG,
Linda
2,503
Öhem, jetzt muss ich aber schonmal dumm fragen, was an Schwarzbrot schlecht ist. Bzw. was überhaupt damit gemeint ist, ich hab nämlich festgestellt, dass Brot bisweilen je nach Bundesland anders heissen kann...
LG
3,882
besser? :biggrin:
2,503
LG