Darüber habe ich in der Suche irgendwie nichts gefunden.
Bisher habe ich 3 x täglich je 100mg genommen (also täglich 300mg). Aber seit ein paar Tagen bekomme ich nachts Wadenkrämpfe. Meine Hebamme sagte, ich könnte bis zu 800mg Magnesium am Tag einnehmen. Ich habe noch eine Packung mit Tabletten zu je 350mg Magnesium, wo dann aber auch Vitamin B2, B6, B12 und E bei sind. Die 100er Tabletten sind fast alle. Kann ich jetzt zwei mal täglich die 350er nehmen? Oder ist das zu viel? Ist das dann ein Problem mit den Vitaminen? Ich habe es schon mit zusätzlich Mandeln versucht aber leider bringen die gar nichts. Hat mich aber nicht gewundert, denn das hat mir auch nicht geholfen, bevor ich das Magnesium genommen habe.
Kommentare
514
Gegen Wadenkrämpfe, die ich mit und ohne SChwangerschaft zeitweise habe, helfen bei mir Bananen. Da ist auch recht viel Magnesium drin.
roblchen
633
1,768
38,644
1,768
4,312
38,644
514
hab nachgeschaut, wegen der Dosierung von Magnesium, steht aber leider nicht im Mutterpass. Wenn du Avocado nicht magst, vielleicht eine Suppe mit Avocado? Da schmeckt man das nicht mehr. Ich liebe das Rezept. Also schicke ich es dir einfach mal:
Gurkencremesuppe:
(für 4 Personen)
2 Gurken, 1 Stange Lauch, 1 kleine Zwiebel, 2 EL ÖL, 1/2 Liter Gemüsebrühe, 1 Bund Dill (geht auch getrocknet) 1 Bund Pimpernelle oder Petersilie (lass ich immer weg), 1 Kästchen Kresse, 1 Avocado, 250 gr Buttermilch, 125 gr. Sahne (lass ich weg und nehm mehr Buttermilch), Salz, Pfeffer, Muskat
Gurken waschen, in fingerdicke Scheiben schneiden, Lauch waschen, in Ringe schneiden, Zwiebeln in Würfel schneiden.
Öl in Topf erwärmen und Zwiebeln darin andünsten. Lauch und Gurken dazu, kurz mitdünsten, dann mit Brühe aufgießen, 10 min köcheln lassen
Dill, Pimpernelle und Kresse waschen; Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale kratzen.
Suppe, Kräuter und Avodao pürieren (geht am besten im Mixer) Nicht mehr kochen!
Buttermilch unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne schlagen und unter die Suppe ziehen.
Suppe kann man kalt oder warm essen.
Ich liebe dieses Rezept, auch wenn Gurkensuppe auf den ersten Blick etwas komisch klingt.
Vielleicht schmeckt dir das ja!
Alles liebe und ich drück dir weiter die Daumen!
roblchen
228
165
wadenkrämpfe hatte ich schon ganz früh und die wurden durch das magnesium auch nicht besser.
diesmal sollte ich auch magensium in der SS nehmen, da ich aber davon auch bei geringer dosierung schon bauchkrämpfe mit durchfall bekam (bei denen ich fürchtete sie würden erst recht die wehen auslösen), habe ich entschieden ich nehme diesmal kein magensium.
wadenkrämpfe habe ich erst seit jetzt, so ca. ab der 35. woche und auch nur dann, wenn ich mich nachts zu sehr strecke, also ich die muskeln selbst anspanne. passiert im augenblick aber auch recht selten. (in der ersten SS bestimmt 1 mal jede nacht ein wadenkrampf).
ich trinke aber sehr viel milch (1 liter oder mehr pro tag), vielleicht hat es ja damit was zu tun, weil marlies das auch meinte.
lg lilly
1,768
Milch und Milchprodukte nehme ich eigentlich nur etwas mehr wie vor der SS zu mir. Also schon jeden Tag Milch und Käse und / oder Joghurt. Aber das könnte schon sein, dass es vielleicht zu wenig ist. Es ging Dir doch vermutlich ums Calcium, oder Marlies? Aber was hat das mit Wadenkrämpfen zu tun?
Ich habe jetzt angefangen, vor dem Schlafen noch eine große Tasse (ca. 250ml) warme Milch zu trinken. Dann kann ich super einschlafen. Einziger blöder Nebeneffekt, ich muss nachts öfter zur Toilette. Naja und ich nehme jetzt einfach mal die 350er Magnesium morgens und abends. Wadenkrämpfe habe ich bisher nicht mehr gehabt. Nur nach wie vor die schweren Beine immer mehr gegen Morgen. Aber das kommt von der Hüfte, hab ich schon mit meiner Hebamme abgeklärt und sie hat mir dafür ein paar Gymnastik- / Dehnübungen gezeigt. Die dauern nur ein paar Minuten aber damit gehen die Schmerzen fast sofort weg und ich kann dann wieder ein Stündchen weiter schlafen. Ist zwar blöd so ca. ab 4 Uhr alle Stunde ein paar Minuten Gymnastik zu machen, um weiter schlafen zu können, aber es hilft wenigstens. Sonst habe ich mich nur noch von einer Seite auf die andere gewälzt.
38,644
25,096
Oh ja Calciummangel kann sehr wohl zu Wadenkrämpfen führen.
Und in der SS ist der Calciumbedarf erhöht. Den Bedarf seht ihr im Ernährungsforum unter den wichtig Bwiträgen.
1,768
10
Viele Grüße & gute Besserung!
38,644
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 19323-0001