Meine Kleine setzt sich inzwischen selbstständig hin. Allerdings etwas "anders" als die meisten Babys, vermute ich, da die Tagesmutti das so noch nicht kannte, und die hatte ja schon eigene Kinder- also sie setzt sich auf die Versen. Aus der Krabbelposition aus drückt sie sich mit den Händen nach hinten und kniet dann, wenn man so will.
Kann sie ja auch gerne machen, nur fällt sie aus dieser Position so oft nach hinten und schlägt mit dem Hinterkopf auf. Ich versuche natürlich, immer in der Nähe zu sein, und ggf. ein Kissen oder sowas hinter sie zu legen, aber sie ist inzwischen so flott, das ich das nicht immer schaffe.
Was soll ich denn da am besten machen? Kennt das jemand von Euch? Soll ich versuchen, ihr beizubringen wie man anders sitzt? Kann ihr das schaden, wenn sie sooft auf den Kopf fällt? (etwa 2x tgl?)
Liebe Grüße vom besorgten
Entchen
Kommentare
4,312
Es hat sich aber nach nicht mal zwei Wochen gegeben und jetzt sitzt er wirklich sehr sicher und auch auf den vier Buchstaben, wie man das so kennt und nicht mehr in der Knieposition. Ich denke, sie wird ihre Erfahrungen machen und ganz schnell merken, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die nicht so schmerzhaft enden.
Also meine Versuche, ihm irgendwas "beizubringen", das mit der Motorik zu tun hat, sind allesamt kläglich gescheitert.
Was aber (finde ich) immer viel bringt, ist wenn du sie mit Gleichaltrigen zusammentust, die das schon gut können. Das wirkte bei uns immer Wunder!
Was allerdings die Stürze angeht, war ich auch immer sehr unsicher :???: