U3 und nie wieder zu dem Kinderarzt...

carina79carina79

520

bearbeitet 15. 03. 2007, 18:55 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Jannik hatte heute seine U3 und das war das erste und das letzte mal, das dieser Kinderarzt uns gesehen hat. Hatten um 11 einen Termin und kamen um 12 Uhr dran. Ich denke, wenn ich mit einem Husten zum KiArzt gehe, ist das warten noch o.k.- aber mit einem kleinen Säugling find ich 1 Stunde hammer, oder?
Dann hatte ich eine Diskussion mit der Kinderärztin wegen der Gabe von Fluor und von Vitamin D. Hatte ihr gesagt, das Jannik die Tabletten aus dem KH nicht vertragen hat und meine Hebamme mir empfohlen hat mir das Vitamin D Öl verschrieben zu lassen. Da kam von ihr direkt ein veto und das sie das nie verschreiben wird, da sie schon zuviele Vergiftungsfälle aufgrund von Überdosierung mitbekommen hätte. Man müsste dann "dadurch" das die Kinder das Milchzucker in den Tabletten eben nicht vertragen und hat uns andere ohne Flour aufgeschrieben ( Vigantoletten 500). Außerdem soll ich ihm das ganze Jahr über die Tabletten geben. Der Kinderarzt, der die U 2 gemacht hat im KH, hat mir gesagt, es reicht in den Wintermonaten und bei einem Winterkind im folgenden Winter auch noch...Warum dann jetzt über das ganze Jahr?
Sie hätte schon zuviele Rachiti-Fälle gesehen und will sich damit absichern.

Dann hat Jannik ja arge Blähungen, die wir jetzt schon mit Sab Simplex ziemlich gut behandelt bekommen. Allerdings ist er Nachts, nach dem 2 Stillen ( gegen 4) total unruhig und presst die ganze Zeit, weil ihn die Pupser quälen. Dagegen haben wir jetzt Viburcol N bekommen und sollen mal ausprobieren, ob es damit besser wird. Nur kann ich ihm doch jetzt nicht jede Nacht so ein Zäpfchen geben, oder? Meine Hebamme meinte es würde reichen, wenn man mal einfach Kümmelzäpfchen ausprobiert.

Die U3 selber hat, wenn überhaupt 15 min., gedauert. Dabei wurde dann lt. Ärztin ( hat unsere Hebamme vorher nie was zu gesagt) eine Hydrocele (Wasserbruch) festgestellt. Dann hat sie ihm in die Ohren geschaut, bzw. in das eine Ohr und das andere, da hat sie noch nicht mal das Gerät reingesteckt, da Jannik den Kopf weggedreht hat.

Aja und dann hat sie uns noch Nasentropfen ( Kochsalzlösung) aufgeschrieben, die ich ihm vor dem Stillen geben soll, damit er besser Luft bekommt und nicht soviel Luft Schluckt...mal Ehrlich: Meine Hebamme hat bei jedem Besuch sich das Stillen angeschaut. Ist sogar extra noch was geblieben, bis der kleine Hunger bekommen hat. Sie hat nie was davon gesagt, das er keine Luft bekommt und dadurch Blähungen hat. Außerdem hab ich doch Muttermilch, warum soll ich dann Nasentropfen geben?

Oder seh ich das ganze zu Arg?

Die sonstigen Daten also Gewicht usw. waren o.k., das wusste ich aber schon von meiner Hebamme, die ihn gestern noch gewogen hat.

Werde dann wohl doch nochmal einen anderen Kinderarzt aufsuchen. Wir hatten auch schon mit der Krankenkasse telefoniert, ob man die U3 nicht auch wiederholen kann. Sie meinten zu uns, wir sollen einfach bei einem anderen Kinderarzt eine Allgemeine Untersuchung machen lassen und ihn drauf hinweisen, das wir mit der U3 nicht zufrieden waren und ob er sich den kleinen nochmal anschauen kann.

Was sagt ihr denn im allgemeinen dazu?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, es sind eben leider nicht alle Kinderärzte sooo toll. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du beim nächsten mehr Glück hast.

So spontan würde ich sagen, versuche es zum einen tatsächlich lieber erst mal mit den Kümmelzäpfchen. Und Kochsalzlösung "auf Verdacht" in die Nase zu geben halte ich für nicht so gut. Denn die könnte dann bei freier Nase so über den Rachen in den Magen hinunterlaufen und in Verbindung mit der Milch ein Erbrechen hervorrufen. Das muss ja nun wirklich nicht sein. Aber bestimmt wissen die anderen noch mehr dazu zu sagen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde es auch mit Kümmelzäpfchen probieren. Hydrocelenm können recht spontan bei Buben durch das Schreien entstehen..das ist nicht schlimm und wächst von alleine wieder zu...man muß nur schauen das sie keinen Leistenbruch bekomme.

Ansonsten sind die Viburcol gar nicht schlecht..nur eben nicht gegen Blähungen.

Mit Kochsalztropfen kann man nix verkehrt machen sie halten die Nase schön feucht..aber vorsorglich würde ich sie auch nicht geben.

Die Kümmelzäpfchen bekommst du auch so. Schau mal in unseren Naturheilkunde shop. ;-)

Bei der Rachitis belaufen sich die Zahlen im Moment auf ca 100 Erkrankungen im Jahr...wieviele von denen ausgerechnet bei der KIA waren weiß ich nicht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja alle wahrscheinlich
    :table2:
    Das Öl überdosieren ist schon ganz schön schwierig.

Der Shop ist hier,
    [url=ahttp://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/61089628/Categories/Kinder]ahttp://shop.strato.de/epages/Store3.sf ... ies/Kinder[/url]

Und es gibt auch eine Alternative zum Öl bei den Schüsslersalzen. Das kannst Du dort bei Interesse erfragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum