Eisprung

puma06puma06

126

bearbeitet 17. 03. 2007, 16:34 in Kinderwunsch
Hallo! Wir versuchen jetzt schon 1 Jahr ein Kind
zu zeugen! Leider ohne Erfolg! 1 Mal mit Clomifen und
Spritze.. aber hat auch nichts gebracht! Meine Frage:
Meine Ärztin sagte, dass nicht jedes Monat ein
Eisprung stattfindet, trotzdem man die Regel bekommt!
Wieso das... das versteh ich nicht! Kann mir jemand helfen?
Wie sieht es mit Mönchspfeffer (in welcher Form?)
bei Kinderplanung aus? Empfehlenswert od. nicht?
Bringt es etwas?
Eure verzweifelte Puma...

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Dann ist Dein Zyklus tatsächlich normal aber der Eisprung findet nicht oder nicht zum richtigen Zeitpunkt statt. Hast Du schon mal mit der Temperaturmethode Deinen Zyklus kontrolliert? Damit kannst Du relativ einfach und sicher herausfinden, ob Du einen Eisprung hast und wann der stattfindet. Und hat sich auch schon Dein Partner untersuchen lassen? Es muss ja nicht immer die Frau "Schuld" sein, wenn es nicht klappt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dass man die Mens bekommt heißt nicht, dass da definitiv ein Eisprung stattgefunden hat. Mit der Mens wird einfach die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, egal ob da ein Ei war oder nicht. Wenn du wissen willst, ob du einen Eisprung hast, dann kannst du eine Temperaturkurve führen.

Mönchspfeffer kann bei einem unregelmäßigen Zyklus helfen, kann aber auch Nebenwirkungen haben. Er sollte immer nur nach Rücksprache mit einer Fachkraft genommen werden.

Ist denn mal ein Hormonstatus gemacht worden?

Vielleicht führst du wirklich mal eine Temperaturkurve. Eventuell kann man dann auch zu einem Tee raten, der helfen kann.
  • puma06puma06

126

Normal müsste es eigentlich klappen od. wie?
    Ich hatte schon einmal eine Fehlgeburt. (diese Schwangerschaft war allerdings nicht geplant, aber mit dem gleichen Partner!)
    Wie funktioniert das mit der Pemperaturkurve genau?
    Und wann sieht man dann ob ein Eisprung stattfindet und wann nicht?
    Hormonstatus wurde schon durchgeführt!
    Wie heißt das lat. Wort für Gelbkörperschwäche, denn ich glaube, dass ich so etwas habe! Welche Nebenwirkungen kann der Mönchspfeffer haben? Danke für die Antworten! Bis dann...
  • puma06puma06

126

Noch etwas.. kann man dann nach der Temperaturkurve gehen, wann man Verkehr haben soll... wenn ja... wann ist der beste Zeitpunkt??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt neben dir noch ne Baustelle.

Wie sieht es mit deinem Mann aus. Wurde da mal ein Spermiogramm gemacht. ;-)

Zur Temperaturmethode schick ich dir noch jemanden vorbei. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mönchspfeffer kann den Zyklus auch durcheinander bringen und eventuell sexuelle Unklust auslösen. Man muss halt wirklich genau schauen für wen er richtig ist. Er sollte nicht wahllos eingenommen werden, daher nur nach Rücksprache. Tees helfen oft sanfter.

Zur Temperaturmethode kannst du hier nachlesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20938
  • puma06puma06

126

nein, Spermiogramm wurde bei meinem Partner
    noch nicht gemacht! Wir haben beschlossen uns keinen Druck zu machen! Und es mal einfach so zu versuchen, sollte sich innerhalb diesen Jahres ergeben, muss er das durchführen lassn, ob er will od. nicht! Er will ja auch ein Baby! Kann man aber grundsätzlich davon ausgehen, dass ich fruchtbar bin, da ich ja schon einmal eine Fehlgeburt hatte?
  • criss81criss81

98

Ich wollte nur anmerken, dass ich mit Hilfe der Tees hier meinen Zyklus reguliert habe.
    Erst hatte ich einen Eisprung zwischen dem 14. und dem 45. Tag ;-)
    Nach 4 Monaten Tee trinekn hats dann auch mit einer längeren zweiten Zyklushälfte und einer Schwangerschaft geklappt.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja, klar kann man mit Hilfe der Temperaturkurve eine Schwangerschaft planen. Naja, zumindest den günstigsten Moment, wo man es versuchen kann. Allerdings geht das erst, wenn man ein paar Monate gemessen hat, weil man dann erst Rückschlüsse auf die "günstige Phase" ziehen kann. Wir haben so im 3. ÜZ Rebekka gezeugt und im 1. ÜZ das Windei und Benni-Baby. Es gibt da sogar Theorien, wann man es wie am besten macht um ein Mädchen oder einen Jungen zu zeugen. Aber ob das stimmt???

Wenn Du eine FG hattest und nicht weißt warum, kann man leider von gar nichts ausgehen. Es sei denn, die FG hat relativ spät stattgefunden und man hat schon den Fötus gesehen - vielleicht sogar mit Herzschlag -, dann weiß man zumindest, dass Du einen Eisprung hattest und damit erstmal grundsätzlich fruchtbar bist und Dein Partner befruchtungsfähige Spermien, die das Ei auch erreichen können.

Gelbkörperschwäche heißt auf lateinisch übrigens Lutealinsuffizienz. Ich schick Dir mal einen Link als PN, da kannst Du noch einiges nachlesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum