Jetzt ist das Wetter so schön, deswegen hab ich gestern den Balkon aufgeräumt, damit Johan da auch spielen kann. Er rennt nämlich immer sofort zur Balkontür, wenn sie offen steht.
Nur ein Problem: Absolut erdefrei bekomme ich den Balkon nicht (natürlich schon so, dass er sich die Erde nicht in den Mund schaufelt, aber ein paar Bröckchen oder ein getrocknetes Blatt findet er immer) und er hatte heute schon ständig Erde um den Mund. Ist das schlimm? Er steckt sich einfach ALLES in den Mund, was er finden kann. Er zupft sogar die Fussel vom Teppich, steckt sie in den Mund und würgt dann :roll: Gestern hat er eine Rose von meinem getrockneten Brautstrauß gegessen :roll:
Bald kommt ja auch die Zeit, wo die Tagesmutter mit den Kindern den ganzen Tag im Garten ist. Die kann ja auch nicht jede Sekunde aufpassen, dass er kein Gras futtert. Blöd wegen Bandwürmern usw., oder? Oder darf man das echt nicht so eng sehen?
Kommentare
25,096
5 Pfund Dreck im Jahr braucht der Mensch..muß nicht alles im Januar sein..
und Dreck reinigt den Magen. :biggrin:
Nimms locker. Solange nicht was wirklich giftiges dabei ist überseh die Krümel. der wird noch so einiges probieren..
und so schnell bekommt man keine Würmer. ;-)
5,464
Na gut, dann soll er halt Dreck fressen :biggrin: Ich dachte nur. Irgendwie essen die anderen Kinder um uns rum nicht alles, was ihnen in die Finger kommt. Die sind aber auch alle so dünn :biggrin:
514
ich glaube, man macht sich nur verrückt, wenn man versucht, die Kleinen daran zu hindern, alles in den Mund zu stopfen. Und wie man auf baierisch sagt: A bisserl Dreg hot no nemd gschod (Ein bisschen Dreck hat noch niemand geschadet für die Nicht- Bayern).
Allerdings würde ich an deiner Stelle man kurz über die Pflanzen und Büsche in eurem Garten nachdenken, ob da was Giftiges dabei sein könnte: Aronstab, Eibe, Fingerhut, Goldregen, Tuja, Maiglöcken, Oleander, Stechapfel, Tollkirsche (Liste unserer Kinderärztin) sind giftig und sollten nicht gegessen werden
roblchen
5,464
4,312
Also es war so (man ist das peinlich), ich war in der Küche, Mika auf dem Balkon, der von der Küche zugänglich ist und ich hab mir nen Fruchtshake gemixt, von dem er auch immer ein paar Löffel abkriegt. Ich ruf, ihn, er kommt angekrabbelt, und ich denk mir 'was hat der da an der Backe' schau genau hin und es war die Hälfte eines toten Käfers, das ganze Blut auf der Backe. Ich hätte wirklich k...n können. Keine Ahnung, ob die andere Hälfte im Magen gelandet ist, aber ich gehe davon aus, denn zu finden war sie nicht mehr. Leute, ich dacht ich fall vom Glauben hab. Hab ihm erst mal den Mund abgewichst, Zähne geputzt und was zum Trinken gegeben. Pfui, mich schüttelt es jetzt noch bei dem Gedanken, dass er vielleicht einen hässlichen, ekeligen Käfer verspeist hat.
Mein Mann meint: da ist viel Eiweis drin :shock: :roll: -> Männer
Also Erde ist da meine kleinere Sorge. Waren gestern auf dem Spielplatz und ich weiß nicht, wie viel Kilo Sand im Magen gelandet sind
3,647
Ich hatte übrigens beim Lesen fast den Selben Spruch im Kopf, wie Dein Mann. "Son Käfer ist gesund und hat viele gute Proteine".
Mein kleiner Bruder hat als 4-5 Jähriger in eine Flasche gepieselt und das ganze anderen Kindern als "Zauberwasser" angedreht. DAS ist eklig und war meiner Mutter suuuper Peinlich. Heute lachen alle (Auch die bezauberten jetzt Erwachsenen) darüber.
Es gibt im übrigen eine Studie ( fragt mich nicht nach Quellen ich hab das mal im TV gesehn) die besagt, das Kinder die viel mit natürlichem Schmutz ( Hier war es der Vergleich Landkind/Stadtkind ) in Berührung kommen und auch mal ne LAdung futtern, wesentlich weniger Allergien und auch Magen-Darm Erkrankungen bekommen.
In diesem Sinne lass ich Tom nun weiter auf der von ihm eroberten getragenen Strumpfhose rumkauen....
Gruß Feli
5,464
Ich glaub, der Grund, warum ich so unsicher war, war, dass ich von der Schwangerschaft immer noch das Toxoplasmose-Zeug im Kopf hab und meine Mutter uns früher immer eingebläut hat, dass wir kein Gras essen dürfen (wegen Bandwürmern) usw.
Ich hab nur immer Angst, dass er wirklich mal was Gefährliches verschluckt. Neulich hat er so rumgewürgt, da hatte er auf dem Fußboden ein Stück Plastikfolie gefunden (keine Ahnung, wo das herkam!) und verschluckt. Das hätte auch übel ausgehen können, oder?
780
Naja, wir sehen das auch eher locker und so wie er jetzt schon den Fliegen hinterherjagt, wird er da auch bald eine fangen und kosten... :cool01:
25,096
Sollen nach Nuß schmecken...
138
LG, Suse
4,312
400
2,340
Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, wir haben hier so viele Spinnen :eek02:
Also meine Tochter steckt auch alles in den Mund, besonders gerne lutscht sie auf Teppichfusseln rum. Wir haben so ein langhaariges Exemplar, daß man prima rupfen kann.
Beliebt sind im Moment auch meine Schränke, da knabbert sie die Ecken ab, ich dachte ich seh nicht recht. :twisted:
Das ist immer sehr interessant, was man alles in der Kacka-Windel findet .
3,602
meiner futtert auch alles, was er in die finger kriegt - sand, erde, blätter und neulich sitzt er im sandkasten und greift immer wieder mit pinzettengriff na irgendetwas, das er sich dann in den mund steckt. es waren ameisen.....
hab gelesen, das ameisenpipi gut ist gegen rheuma... naja, wenns schee macht....
366
Kann mich noch erinneren wo ich klein war, hatte mein Nachbarsjunge mir auch erzählt 'Dreck reinigt den Magen'. Das hatte er von seiner großen Schwester. Das haben wir zum Anlass genommen Tonnenweise Sand, Dreck und sonst was in uns hineinzuschaufeln. Runtergespült wurde das Ganze mit Wasser aus einer Pfütze. Mir ging es nach diesem Menü wohl nicht sooo gut. Spielen durfte ich mit dem Nachbarskind auch nicht mehr. Muss mal meine Mutter fragen, was mit dem Jungen war.
38,644
855
Ich hab auch mal aus so einem malerischen Brunnen getrunken, und das in einem Alter als ich noch nicht lesen konnte, daß auf dem Schild "Kein Trinkwasser" stand. Danach ging's mir auch nicht so doll. Aber wenigstens hatte mein Cousin auch einen kräftigen Schluck genommen, da konnten wir's uns dann zusammen schlecht gehen lassen... :krank:
4,312
Ich habe also meine Windel ausgezogen und den Inhalt schön auf der nagelneuen Tapete verteilt. Erst als draußen jemand vorbei lief und sich über den Gestank wunderte, wurde ich wahrgenommen.
Ich habe den Inhalt auch im Gesicht gehabt... mit Sicherheit ist davon auch was im Magen gelandet... :oops:
In derselben Woche habe ich beim Baden meiner Cousine Penatencreme in die Haare geschmiert (geht ja so toll raus...) und abends bei einer Gartenfeier heimlich die Reste aus den Bierflaschen leergetrunken, dabei ist dann dieses Bild entstanden:
Ich lebe noch und bin seltenst krank, aber es ist auch kein gutes Gefühl zu wissen, was alles noch auf einen mit den eigenen Kindern zukommen kann :roll:[/img]
59,500
5,464
Ich hab in der Schulzeit mal ein Praktikum in der Lebenshilfe gemacht, in der Schwerstbehindertengruppe, und dort hatten wir einen Jungen, bei dem man tatsächlich ständig aufpassen musste, dass der nicht alles aufgegessen hat :shock: Das fing bei seiner Windel und dem Inhalt an (man musste immer aufpassen, dass der sich nicht in die Kuschelecke verkrochen hat) und ging bis zu dem Obst auf dem Tisch. Jaaa, Obst. Obst ist zwar in der Regel essbar, er machte aber auch vor der Bananen- und Orangenschale nicht halt :biggrin:
366