Frage zu Toxoplasmose-Wert im Mu-Pass und zu Ultraschallbild

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 17. 03. 2007, 21:29 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

In meinem Mutterpass steht:
Toxoplasmose IgM <0.50;
Toxoplasmose IgG 9;
TPHA nicht reaktiv;

Wer kann mir sagen was das bedeutet, oder wo ich nachschauen kann? Meine Hausärztin hat es genau gegenteilig gedeutet wie der Gynäkologe. :roll: Habe ich nun Antikörper gg. Toxopl. oder nicht???

Und der Gyn wollte mir eigentlich gestern das erste Ultraschallbild nicht mitgeben. Ich dachte das ist die Regel??? Oder hätte ich sagen sollen dass ich auch eins will, damit er zwei macht? Letztendlich habe ich es schon bekommen, aber eigentlich wollte er es für meine Akte behalten. ;-)

LG, Saguna

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zur Toxoplasmose kann ich Dir leider nichts sagen.

Zum Ultraschallbild: Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Manche machen total viele, wenn sie schon mal dabei sind, und man bekommt einen ganzen Schwung mit. Manche machen nur eins und man bekommt nur eins wenn man danach fragt. Das spezielle Papier kostet ja auch Geld ;-) . Bei den ersten beiden habe ich jeweils ein Bild ungefähr in der Mitte der SS bekommen. Bei Rebekka waren es dann gleich 3 oder 4 und diesmal musste ich danach fragen. Bis auf bei den ersten beiden war es immer ein anderer Arzt / Ärztin.
  • roblchenroblchen

514

Also, zu dem Wert, der bei dir gemessen wurde, kann ich dir leider nichts sagen. Bei mir ist es so, dass ich keine Antikörper gegen Taxoplasmose habe. Der Arzt hat aber gemeint, dass eine Ansteckung extrem selten ist, wenn man selbst keine Katzen hat. Man soll sich halt von Katzen möglichst fern halten und keine Katzentoiletten reinigen.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    IgG-Titer von unter 1:32 und IgM 0,7 gelten als negativ.
    Steht der Wert 9 wirklich so alleine im Muttterpass oder mit Zeichen davor?
  • SagunaSaguna

1,742

Im Mutterpass steht wirklich 9. Ohne sonst was.

LG, Saguna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich muss sagen, da bin ich etwas ratlos. Meines Erachtens fehlt da etwas. der erste Wert ist eindeutiger, und auch wichtiger soweit ich weiß.
    Vielleicht weiß Anja mehr. Ich habe es nicht so mit Laborwerten. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Als ein IgG kleiner 90 ist als negativ zu werten.( also keine Toxoinfektion vorhanden).

Ebenso dein IG M Wert. Heißt man kann davon ausgehen das du da beide Werte negativ sind ( wenn der Ig G kein Druckfehler) einen ausreichenden Schutz hast..

aber hier kannst du nochmal nachlesen
    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Toxoplasmose-Antikoerper.htm

wenn du noch Fragen dazu hast melde dich. ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Darf ich mich hier mal anhängen.
    Ich wußte das nämlich gar nicht, mit dem Katzenklo :oops:
    Eigentlich ist das auch kein Thema für mich, ich hab keinen Stubentiger, aber meine Eltern fahren nächste Woche für drei Tage weg und ich hab mich breitschlagen lassen, dass Katzenklo sauber zu machen und die Katze zu versorgen. :shock:

@Anja
    heißt denn negativ nun "positiv" oder wie ist das jetzt, wär "positv" nicht besser, dass hieße doch, dass man die Antikörper hat und somit geschützt wäre. Hab ich da was falsch verstanden? :traurig04:
    Darf ich mal meine Daten laut MuPa reinstellen, die wären:
    (ich schreib das jetzt mal haarklein ab)

Toxoplasma-AK-Kontrolle
    IgG-Ak: <3 IE/ml
    IgM-Ak: negativ

Merci
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Silke76: Das hast du richtig verstanden. Du hattest noch keine Toxoplasmose und damit auch keine Antikörper dagegen. Das ist nun nicht schlimm. Damit gehörst du zur Mehrheit der Bevölkerung. Aber das mit der Katze würde ich mir überlegen. ;-)
  • NukaNuka

2,340

@silke: Du musst ja nicht mit der Katze kuscheln und beim Katzenklo kannst Du Handschuhe anziehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kuscheln kann sie mit der Katze. Der Erreger ist nur im Stul der Katze. ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Uff, das wollt ich gerade fragen...
    Also "nur" direkte Berührung mit dem Katzenkot kann gefährlich sein? Handschuhe würden also ausreichen, über die Luft kann es also nicht übertragen werden?
    Na ich hoffe mal, die Katz schei... möglichst viel draußen, die drei TAge.
    DAnke euch!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum