Hallo!
Da ja jetzt der Frühling kommt, möchten wir nun auch endlich für Joelle eine Schaukel kaufen - sie soll in Schwiegerelters Garten stehen und vorausschauend Platz für 2 Schaukeln (eine normale und eine Gondel) haben; außerdem hätten meine Schwiegereltern gerne noch eine Rutsche dran, weil Joelle so gerne rutscht ...
Die Frage ist: wo finde ich so ein Teil???
Die Schaukel an sich ist ja nicht das Problem; wir haben sogar schon seit nem Jahr eine (geschenkt bekommen) - aber das Gestell!!
Heute kam ein Werbeprospekt von Toys'R'Us, wo einige drin waren, aber irgendwie nicht das richtige ... entweder es waren ganz einfache, wo außer 2 Schaukelplätzen nichts dran war, oder es waren halbe Abenteuerspielplätze zum entsprechenden Preis.
An die, die eine Schaukel im Garten haben:
- was ist qualitativ wichtig zu beachten?
- wo kauft man die am besten?
- was ist besser - Metallgestell oder Holzgestell? Es soll ja schon ein paar Jährchen halten und nicht in 2 Jahren schon durchgefault sein ...
- taugen die Dinger mit ner Rutsche dran was, oder kaufen wir lieber eine Rutsche separat und stellen die daneben?
- gibt es bestimmte Marken, die empfehlenswert sind, bzw. welche, die man lieber nicht kauft?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
514
Gestelle aus Metall z.B. von Kettler kannst du auch im Internet bestellen. Habs grad gegoogelt.
roblchen
7,740
Danke für Deine Antwort! :-) (komme erst jetzt wieder zum lesen)
Gestern kam ein Prospekt von einem Baumarkt, der einige Kinderschaukeln aus Holz anbietet.
Ist Holz denn prinzipiell genauso gut wie Metall? Oder ist das einfach Geschmackssache?
Mein Mann ist leider nicht so der Handwerker - wir kaufen da besser nen fertigen Bausatz ;-)
20,547
Ich stehe nun vor der gleichen Frage. Allerdings will ich nicht nur eine einfache Schaukel sondern es soll schon ein wenig mehr dran sein (Klettern und evt. eine Rutsche) aber was nun, Metall oder Holz? Auf was muß man achten?
5,192
25,096
wie habt ihr die Schaukel denn befestigt.?
2,299
also ich wollt nur berichten dass ich als kin bei meinen großeltern ein metallgestell hatte wo man die schaukel einhängt - und was soll ich sagen jetzt schaukelt mnoritz damit - soviel zur haltbarkeit :-)
5,192
Sorry für meine Grammatik
Da haben wir das mit der alten Schaukel ausgetauscht. Die Schaukel hängt in einem stabilen Metallrahmen. Noch so einer von früher. Hab leider kein Foto.
Aber das austauschen kann ja nicht der Grund gewesen sein. Es sind ja nur die Löcher anders. Jetzt Metall und rund, vorher Plaste und oval. Und die passten nicht in die haken. Hmm ist schon doof.
2,857
Das Problem haben uns unsere Nachbarn auch geschildert. Die haben sich dann (allerdings schon ein paar Jahre her) eine Holzschaukel von Ikea gekauft. Die gibts leider nicht mehr, allerdings so Gitterschaukeln aus Holz.
25,096
2,857
5,192
2,857
5,192
2,857
5,192
7,740
Ja, wir haben seit ca. 2 Wochen endlich eine Schaukel!
Letztendlcih haben wir uns für ein Metallgerüst entschieden, weil mein Mann und mein Schwiegervater nicht "ständig die Hölzer streichen" wollten (ständig= alle paar Jahre ;-) ) ... da die Schaukel ja noch einige Jahre im Einsatz sein wird, ist es sicher sinnvoll, weil Holz einfach mit der Zeit witterungsbedingt gepflegt werden muss - Metall bleibt ;-)
Die Schaukel ist so ein 0-8-15- Ding vom Toys-R-Us .... Metallgestell, rechts und links A-Förmige Ständer, die wir einige Zentimeter in die Erde eingebuddelt und einbetoniert haben, und daran hängt eine normale Brettschaukel (wobei man an die Haken auch jede andere beliebige Schaukel hängen könnte) und eine Gondel für 2 Personen.
Joelle liebt ihre Schaukel - sowohl die Gondel, auf der sie in sämtlichen Positionen schaukelt (und sämtliche Tiere müssen immer mal mit ;-) ), als auch die Brettschaukel!
Zusätzlich haben wir dann noch so eine Plastikrutsche gekauft (von Smoby, diese grüne mit 3 Stufen hoch), damit Joelle auch was zum rutschen hat
@maxy
Dein Tim ist ja auch schon älter - probiers doch direkt mal mit so einem normalen Schaukelbrett? Joelle schaukelt da auch schon problemlos drauf!! Auf Spielplätzen gibts ja auch selten was anderes, daher haben wir es im Garten ausprobiert, und sie liebt es ;-)
Selbst wenn ihr jetzt noch eine Babyschaukel findet, in die er noch reinpasst, wird er sicher nicht mehr lange reinpassen .... von ner Brettschaukel hat er noch einige Jahre was!
5,192
ja das kann ich mal probieren. Die Plasteschaukel kann man ja auch zur Brettschaukel umfunktionieren. Vielleicht kann er es ja schon.
20,547
@Snoopy, Die Rutsche haben wir auch, nur kann ich die weg geben. Die ist für Torben nicht mehr interessant genug, seitdem er die großen Rutschen voom Spielplatz kennt ;-)
Wir haben uns jetzt für Holtz entschieden, und zwar für eine Serie die Anbaufähig ist. Also erstmal ein Turm zum raufklettern mit Wellenrutsche und an den Turm angesclossen die Schaukel. Später kann man noch erweitern . Wie ich meinen Rabauken kenne kommt dann die Kletterwand ran.