ich werde im september wieder berufstätig, erstmal für zwei tage und je näher der termin rückt um so nervöser werde ich. aber das kann sicherlich jede von euch verstehen
nun, die firma in der ich gearbeitet habe und arbeite gehört mittlerweile zu einem gross unternehmen ca. 900 mitarbeiter. es sind sehr viele junge in den letzten jahre gewordene eltern mitdabei und der cheff macht gar keinen anstad irgendwie uns den familien entgegen zu kommen...sprich eine kindertagesstätte oder ähnliches einzurcihten. die firma hat auch keinen betriebsrat etc.
ich spiele langsam mit dem gedanke, die ganze situation in die eigenen hände zu nehmen und möchte versuchen was zu bewegen. möchte die mitarbeiteter dazu bewegen sich mir anzuschliessen und ein wenig deswegen druck zu machen...dass uns zumindest einpaar räume zu verfügung gestellt werden und wir uns selber um eine tagesmutter kümmern, die wir z.b. über das jugendamt ausfindig machen könnten und zu uns in die firma holen etc.
kennt sich denn jemand mit so etwas aus? rechltich gesehen sollte, doch so etwas ziemlich einfach machbar sein oder nicht? wenn ich mich in der firma bereit erkläre mich selbst um so etwas zu kümmern worauf muss ich denn da achten etc. wo fängt man da am besten an?
Kommentare
409
Zunächst gibt es das Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (GTK), das auch für betriebliche Kinderbetreuung gilt.
Man braucht geeignete Räumlichkeit, muss einen Verein als Träger gründen, Versicherungen abschliessen, Fördermittel beantragen ... ec. pp. Am besten wendest Du Dich an das zuständige Jugendamt für detaillierte Informationen. Bei uns in D'dorf gibt es ausserdem die Regionalstelle Frauen und Beruf, von denen wir Info's erhalten haben.