Ich würde gerne...

KaleaKalea

143

bearbeitet 18. 03. 2007, 09:53 in Langzeitstillen
das erste Lebensjahr stillen... ich würde sie auch stillen, bis sie auszieht :biggrin: (hab ich aus Spaß zu meinem Mann gesagt), ich meine damit, das es uns beiden sehr gut gefällt und ich es in vollen Zügen genieße sie zu stillen.
Das erste Jahr haben wir uns als Zeitgrenze gesetzt...sie wird im November 1 Jahr alt, ihr Bruder dann im Februar 3. Er kommt dann in Kiga und ich möchte nicht, das er da auch noch allen erzählt, die Lara trinkt Titti...das erzählt er jetzt schon jedem, der es nicht wissen will :fun11:

Nun gibt's nur zwei Probleme...mein Gewicht und Heißhunger beim Stillen.

Habe sowieso schon paar Kilos zu viel. In der Schwangerschaft 6kg zugenommen, dafür 13kg gleich nach Entbindung weniger gehabt, also 7 kg gut gemacht... tja und nun sind diese und 2kg mehr wieder drauf :shock: :flaming01:
Ich trinke bei einer Stillmahlzeit (ca. 15 Min.) locker 400-600ml Wasser, Saft, Schorle oder mal ne Sprite oder Fanta.
Und oft hab ich Heißhunger, dann mal hier ne Schoki, da nen Keks, hier ne Salzstange, da ne Waffel.
Versuche mich schon zu bremsen, aber schwer :sad:
Ansonsten esse ich ganz normal, wir Frühstücken, Mittags gibts immer Gemüse oder Salate als Beilage, Abendbrot...zwischendurch nen Joghurt oder Apfel.
Jedenfalls geht das so nicht weiter, will nicht irgendwann 100kg auf der Wage haben, viel fehlt nicht mehr :sad:
Was kann ich gegen diesen Heißhunger machen? Wie nehmen andere durch das Stillen ab?
Kann ich bissl Diät halten? 1 Woche nur Gemüse + Obst? Bekommt Lara dann noch genug Nährstoffe von allem?

Und das zweite Problem...wie gestaltet sich das Abstillen mit 1 Jahr? Die Mäuse haben dann meist schon ihren eigenen Willen?! Ich kann mir vorstellen, das Lara sich dann einfach an die Brust hängt, kann sie ja dann schlecht wegstoßen. Also wie stillt man ein älteres Kind ab?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal, vielleicht hilft Dir das wegen des Gewichtes weiter?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15013
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kalea,
    dass man beim Stillen automatisch abnimmt ist ein Ammenmärchen. Bei manchen Frauen ist das so, bei anderen nicht und noch andere nehmen zu. Was du erlebst ist also erst einmal ganz normal.
    Ist es für dich schlimm, wenn es noch eine Weile dauert, bis du wieder dein Wunschgewicht hast? Letztendlich ist die Stillzeit doch so eine kurze Phase und man hat danach jede Menge Zeit das wieder auf die Reihe zu bringen. Vielleicht will dein Körper auch einfach ein paar Reserven anlegen, falls du mal krank wirst. ;-)

Wenn du mit deinem Gewicht absolut unglücklich bist kannst du zum beispiel mit dem Weight Watchers Programm abnehmen. Die haben extra ein Zusatzprogramm für Stillende. Denn eine Radikal-Diät (wie zum Beispiel eine Woche nur Obst und Gemüse) ist ist der Stillzeit (und eigentlich auch sonst ;-) ) absolut nicht empfehlenswert.

Warum stört es dich denn wenn andere Leute wissen, dass du dein Kind stillst? *neugierig bin* Das ist doch das natürlichste und gesündeste auf der Welt.

viele Grüße

Eowyn
  • KaleaKalea

143

Eowyn schrieb:
    Warum stört es dich denn wenn andere Leute wissen, dass du dein Kind stillst? *neugierig bin* Das ist doch das natürlichste und gesündeste auf der Welt.
    Die Regel ist 6 Monate, was man so hört... die Familie guckt schon komisch /bzw. die Familie meines Mannes eher, als meine eigene. Ich war als Baby selber nen Frühchen/ 31. Woche geboren und meine Mutter hat mich auch lange gestillt, damit ich auf die Beine komme. Die versteht das... aber die Familie meines Mannes findet das wohl bißchen komisch.
    Vorallem, weil meine Schwägerin auch nen Baby hat, das 4 Monate älter ist als Lara und die hat pünktlich abgestillt, wie sich das gehört.
    Ich würde mir da was zusammen spinnen etc.
    Wenn die eigene Familie da schon nicht dahinter steht, wie soll es dann sein, wenn Lucas es dann im Kiga verbreitet?
    Möchte mir gerne irgendwelche Blick ersparen...
  • EowynEowyn

27,156

Die WHO empfiehlt mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann bis zum zweiten Geburtstag weiterzustillen und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das wollen. Dass hier in Deutschland in der Regel sehr früh abgestillt wird finde ich persönlich sehr schade. :sad:

Vielleicht legst du deiner Familie mal Fakten vor, warum es so gut ist länger zu stillen. Und vielleicht stärkt dir das selber auch noch einmal den Rücken. Und wenn dir komische Blicke unangenehm sind, du aber trotzdem weiter stillen willst, dann stille eben einfach nur noch zuhause wenn dein Kind größer ist. ;-)
  • LaisaLaisa

4

Stärke dich mit entsprechendem Hintergundwissen, und knalle das deinen tollen Verwandten um die Ohren, wenn die meinen du "spinnst dir was zusammen" :flaming01: also echt!!
    Es gibt so viele tolle Mama's, die so gerne länger stillen würden, sich aber nicht zu helfen wissen, wenn dumme Kommentare kommen.

Ich habe einmal zu der Schwiemu meiner Schwester gesagt, daß das durchschnittliche Abstillalter bei ca 4 Jahren liegt, und eben die Empfehlungen der WHO...dazu noch so Dinge wie: Die Kleine braucht doch die Immunglobuline wenn sie anfängt zu laufen...usw.

Ich tue oft so, als hätte ich noch nie davon gehört, daß man eigentlich ja nach 4-6 Monaten die Flasche gibt. Ich hab doch Milch, warum soll ich eine Zucker-Chemie Pampe aus einem Gummi Nuckel füttern, sag ich dann.

Zu mir sagt keiner mehr was, das sag ich dir ! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi kalea,
    gib nix auf die meinung von anderen,wenn du dich wohl fühlst mit deiner maus dann still sie weiter.haben meinen grossen 2,5 jahre gestillt,dann kam mein kleiner zur welt und der grosse wollt auch nicht mehr .sass dann immer mit ner flasche neben mir und hin und wieder wenn es echt zuviel war ,hab ich abgepumpt und der grosse hat schon nochmal genascht :razz: nun bin ich wieder schwanger und mein kleiner kommt aber noch 2x am tag und 1x nachts und will die brust,er is mittlerweile auch 2,5 jahre alt .natürlich kommen blöde bemerkungen von aussen,aber das is mir egal,denn es sind unsre kleinen momente wo wir nur für uns allein sind und es tut uns beiden gut,warum sollt ich ihn also zwingen aufzuhören?ich finde man sollte stolz sein wenn man solange stillen kann,denn wenn man mal paar generationen zurückdenkt da war es total normal das die kinder 3-4 jahre gestillt wurden,da hat niemand gelacht oder mit dem finger auf einen gezeigt.nur sollten viel mehr frauen wirklich den mut haben zu sagen"ja ich still mein kind immernoch und ich bin verdammt stolz drauf!"es is das natürlichste auf der welt und ich versteh nich warum man so von oben herab behandelt wird wenn man nich nach irgendwelchen vorgaben handelt ,sondern einfach das tut was einem sein gefühl sagt.
  • KaleaKalea

143

:knutsch01: Dankeschön

Kann ich das mit WHO irgendwo nachlesen? Bin über Google nicht fündig geworden.
    Meine innere Stimme sagt mir schon, das ich sie so lange wie möglich stillen möchte, sofern sie das auch will.
    Konne das erste Kind nicht stillen. Getrennt nach der Geburt von Lucas und dann Brust verweigert, weil Flaschenkind geworden im Krankenhaus.
    Umso mehr genieße ich es jetzt, trotz das Lara auch nach der Geburt 2 Wochen von mir getrennt war, das ich sie stillen kann. Sie hat im Gegensatz zu ihrem Bruder dann noch die Brust akzeptiert...dank meiner tollen Hebamme. Deswegen weiß ich es echt zu schätzen und möchte es nicht so schnell aufgeben.
    Muss nur ne Lösung für uns finden, damit ich nicht am ende 150kg wiege :shock:
    So schlimm Heißhunger hatte ich nicht mal in der Schwangerschaft.
    Danke für den Link Marlies, lese mich da gerade durch ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum