Sind eure Kinder dagegen geimpft?
War vorgestern beim Frauenarzt (!!) und die hat gesagt, ich solle mein Kind unbedingt dagegen impfen lassen, sie wäre auf einer Fobi gewesen und hätte mal wieder die schrecklichen Auswirkungen gesehen (man muss dazu sagen, hier im Dorf ist letzte WOche ein Schüler daran gestorben).
Hab daraufhin meinen Kiarzt angerufen und der hat gesagt, dass die STIKO diese Impfung nicht zu den empfohlenen zählt, und im Jahr auch "nur" 7-10 Kinder an den Folgen sterben würden. Er konnte mir also weder zu- noch abraten, sagte aber, dass er die Pneumokokkenimpfung sinnvoller fände.
Was ratet ihr mir? Ich bin auch nicht unbedingt der Impffreund, schlage mich auch mit der Zeckenimpfung rum (solll ich oder nicht)...
Kommentare
514
Dein Kinderarzt ist leider nicht auf dem neuesten STand: Seit Juli 2006 sind beide Impfungen, also Pneumokokken und Meningokokken von der ständigen Impfkomission empfohlen, also Standardimpfungen, die auch die normale Kasse bezahlt.
Was spricht denn dagegen, dein Kind impfen zu lassen? Ich möchte mir später nicht den Vorwurf machen müssen, dass mein Kind einen bleibenden Schaden hat, weil es an einer Krankheit gelitten hat, die man durch eine Impfung verhindern hätte können.
roblchen
350
Weil dem Kind dadurch (bei den Kinderkrankheiten!) wie Möglichkeit genommen wird, wichtige Entwicklungsschritte zu durchlaufen.
2,503
Allerdings sind ja Pneumokokken und Meningokokken keine Kinderkrankheiten, die man einmal durchläuft und dann ist gut. Wobei ich diesem Argument sowieso skeptisch gegenüberstehe, da damit manche Erkrankungen m.E. verharmlost werden (Beispiel Masern), aber das gehört ohnehin nicht hierher.
Letztendlich muss jeder selber wissen, welches Risiko für ihn überwiegt: das, dass durch Pneumokokken oder andere Erreger evtl. lebensgefährliche Krankheiten entstehen oder das der Impfnebenwirkungen, bzw. -spätschäden. Es gibt auch eine gute Internetseite zu dem Thema, ich hab den Link hier im Forum gefunden, weiss aber nicht mehr wo. Irgendwas mit Impfschaden war das. Die ist m-E. sehr gut, nicht so radikal "impfgegnerisch", sondern sehr informativ.
LG
38,644
Der steht auch in der Linkliste auf der Homepage