Glas oder PE?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 18. 03. 2007, 11:42 in Ernährung
Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken, ob es besser ist, das Obstmus im Glas oder in diesen PE-Bechern zu kaufen.
Für PE wird ja Oel gebraucht und Energie für die Herstellung etc. etc. also ist das nicht sooo umweltfreundlich. Aber Glas wird im Container gesammelt, dort wird es von einem schweren Fahrzeug abgeholt, irgendwo hingebracht, wo es wieder abgeholt wird, und neu Geschmolzen (mit Energie) und zu neuem Glas verarbeitet.

Ist das jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera? Gibt es irgendwo einen Hinweis, was nun letztendlich besser ist für die Umwelt? (Ich weiß, Selberkochen wäre das Beste und außerdem ist die Zeit der Breis ja bei uns eh bald rum, aber es würde mich einfach mal interessieren)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die obstmus-zeit ist hier noch lange nicht vorbei, ich koche jeden monat mind. 15 gläser apfelmus ein. In der umweltfreundlichen mehrweg-variante einweckglas mit schraubdeckel ;-)

Viele grüsse: katrin
  • NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :fun11:
    Also wo drüber Du Dir alles Gedanken machst , da weiß ich gar nicht ob ich Dich bewundern soll oder Dir lieber sagen soll "Komm mal wieder runter"

Bedenke aber bitte beim Selberkochen, daß Du für die kleinen Mengen im Verhältnis viel mehr Energie aufwenden musst als die Industrie mit den Riesenmengen :biggrin:
    Und die PE -Flaschen (hab ich übrigens noch nie gesehen) werden dochauch wieder irgendwie recycelt.

Der einfacherheit halber würd ich sagen, entscheid Dich für Pest oder Cholera oder drück Deinem Kind einen Apfel in die Hand.

Es tut mir leid, wenn ich nichts konstruktives beitrage, aber ich find Dich toll :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Nuka schrieb:
    :fun11:
    Also wo drüber Du Dir alles Gedanken machst , da weiß ich gar nicht ob ich Dich bewundern soll oder Dir lieber sagen soll "Komm mal wieder runter"

:oops: ja, jeder hat seine Schwächen, ich zerbreche mir eben über viel zu viele Dinge den Kopf.
    Nuka schrieb:
    Der einfacherheit halber würd ich sagen, entscheid Dich für Pest oder Cholera oder drück Deinem Kind einen Apfel in die Hand.

naja, das tun wir ja, aber wir hatten neulich auf dem Spielplatz diese Diskussion. Ich wurde gefragt, wie ich, als bekennende Öko-Tante :flaming01: PE-Becher verwenden kann, wenn doch Gläser recyclebar sind. Dann entstand eine Diskussion und das Ende vom Lied war, dass wir es alle nicht wussten. Ich dachte, es hätte vielleicht jemand ne Idee.
    Selbstverständlich hast du mit dem Apfel Recht. Mittlerweile kommen die Becher auch nur noch seltenst zum Einsatz, aber da ich mir gern über Gott und die Welt den Kopf zerbreche, hat mich das eben interessiert.
  • SarinaSarina

132

Hallo Mikasmama,

ich bin Chemikerin und kann dir definitiv sagen, dass bei normalen Getränkeflaschen die Kunststoffvariante besser für die Umwelt ist. Bei der Glasflaschenherstellung, Reinigung und allem drum und dran wird sehr viel mehr Energie verbraucht als bei den Kunststoffflaschen. Ich denke bei den Babygläschen wird es dann ähnlich sein.
    Chemie ist nicht immer schlecht... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum