Nathalie ist 13,5 Monate alt. Sie hat oben 4 und unten 2 Zähne. Im Moment kümmert sich hauptsächlich meine Oma um sie. In der Zeit sind viele Dinge nicht so gelaufen, wie ich sie gerne gehabt hätte, aber das hat mit der eigentlichen Frage nur nebensächlich was zu tun. Ich habe mal zufällig mitbekommen, dass sie Nathalie einen Apfel geviertelt hat und ihr die Stückchen dann einfach in die Hand gedrückt hat. Sie würde schon wissen, was sie damit zu tun hat, war ihr Kommentar. Klar weiß sie das. Sie steckt sich das, wie alles was sie in die Finger bekommt, in den Mund und kaut darauf rum. Aber wie gefährlich ist das?? Ich habe voll Panik bekommen, weil ich Angst habe, dass sie ein zu großes Stück abbeist oder abbricht und sich daran verschluckt.
Sie bekommt kleingeschnittenes Brot, damit kommt sie gut zurecht und verschluckt sich nicht. Ab wann darf sie nun Nahrungsmittel wie Äpfel, oder Fleisch unpüriert essen? Diese Gläschen mit halb püriertem mag sie gar nicht. Da würgt sie die Stückchen immer wieder raus.
Kommentare
27,156
Mit einem Jahr können sie eigentlich am Familientisch mitessen, und das ist ja nunmal in der Regel stückige Kost ;-)
498
25,096
498
556
498
556
5,464
Und selbst wenn sie sich mal verschlucken: erstens ist man ja dabei und zweitens ist der Würgreflex erstaunlich gut :roll: :biggrin:
3,647
Elena hat mit 8 Monaten den ersten Brei bekommen und saß mit einem Jahr am Tisch mit und hat zusammengeklapptes Brot gefuttert. Obst ganz klar roh zum abknabbern und ganze Äpfel mit Schale als sie etwa 2 war.
Das man Obst für Babys kocht habe ich übrigens hier zum ersten mal gelesen... Elena hat immer alles Roh bekommen von anfang an....
Das erste mal ernsthaft verschluckt hat sie sich dann mit 4 Jahren auf dem Heimweg vom KiGa. Da hab ich sie hochgehoben, umgedreht, an den Beinen Kopfüber gehalten und ihr auf den Rücken geklopft. Sie hustete und lachte und zack war der Apfel draußen und das Kind hatte was tolles zu erzählen.
Vor dem Verschlucken ist man nie sicher und auch verschlucken will gelernt sein und gehört zum Essen dazu.
Gruß Feli
498
4,312
ohjaaaaaaaaaaaaa, Mika ist hat auch unten 2 und oben 3 (die aber noch nicht "ganz" da sind) und kaut fleißig auf Äpfeln, Birnen, Gurken etc. rum.
Wenn er mal ein zu großes Stück erwischt, dann spotzt er es aus und beißt nochmal ab. Das blickt der schon.
Hab Vertrauen! Und wie Eo schon sagte, du bist ja immer dabei. ;-)
aber vicki: ich bin von deinem Schlag! Da haben wir echt was gemeinsam ;-) :biggrin:
5,464