Ab wann alleine abbeisen?

VickiVicki

498

bearbeitet 17. 03. 2007, 22:27 in Ernährung
Nathalie ist 13,5 Monate alt. Sie hat oben 4 und unten 2 Zähne. Im Moment kümmert sich hauptsächlich meine Oma um sie. In der Zeit sind viele Dinge nicht so gelaufen, wie ich sie gerne gehabt hätte, aber das hat mit der eigentlichen Frage nur nebensächlich was zu tun. Ich habe mal zufällig mitbekommen, dass sie Nathalie einen Apfel geviertelt hat und ihr die Stückchen dann einfach in die Hand gedrückt hat. Sie würde schon wissen, was sie damit zu tun hat, war ihr Kommentar. Klar weiß sie das. Sie steckt sich das, wie alles was sie in die Finger bekommt, in den Mund und kaut darauf rum. Aber wie gefährlich ist das?? Ich habe voll Panik bekommen, weil ich Angst habe, dass sie ein zu großes Stück abbeist oder abbricht und sich daran verschluckt.
Sie bekommt kleingeschnittenes Brot, damit kommt sie gut zurecht und verschluckt sich nicht. Ab wann darf sie nun Nahrungsmittel wie Äpfel, oder Fleisch unpüriert essen? Diese Gläschen mit halb püriertem mag sie gar nicht. Da würgt sie die Stückchen immer wieder raus.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie darf es dann wenn sie es kann. Man ist doch dabei und kann wenn sie sich verschluckt eingreifen. Und das scheint doch geklappt zu haben.

Mit einem Jahr können sie eigentlich am Familientisch mitessen, und das ist ja nunmal in der Regel stückige Kost ;-)
  • VickiVicki

498

Auch mit so wenig Zähnen kann sie wirklich schon nen harten Apfel bekommen? Womit soll der denn zerkleinert werden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

mit den Zähnchen..die schaben eh mehr ab..richtig beißen tun sie noch nicht. oder es wird solange eingespeichelt bis es passt. ;-)
  • VickiVicki

498

:grin: ok dann werde ich es doch mal wagen und ihr mal normales essen geben, damit sie vom Brei wegkommt. Sie kriegt ja noch 3 volle Brei Mahlzeiten.
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik hat nur 2 Zähne und beißt auch ab. Banane, Apfel, Birne, Brot, sogar richtig schön große Gemüsestücke. Hauptsache beißen, was anderes interessiert ihn nicht. Die Stücke werden halt mit dem Kauleisten zerdrückt, das geht schon ;-)
  • VickiVicki

498

Echt das macht er schon?? Aber das ist dann alles weichgekocht, oder ganz normal roh? Denn er ist ja ein halbes Jahr jünger als Nathalie. vor einem halben Jahr haben wir gerade mal die ersten Breiversuche gehabt.
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik ist jetzt knapp 9 Monate, seit er 5 1/2 Monate ist bekommt er Beikost, seit 2 Wochen verweigert er mir den Brei. Was soll ich machen? :roll: Gemüse bekommt er gekocht, das Obst isst er roh. Ich hab natürlich halbwegs weiche Äpfel und Birnen daheim, aber er beißt da schön ab und kaut das dann halt mit den Kauleisten. Brot auch. Alles geht irgendwie wenn man will :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Johan bekommt auch, seit er 8 Monate alt ist, immer mal etwas zum Knabbern. Meistens ist das roh: Karotten, Äpfel, Birnen, Banane.
    Und selbst wenn sie sich mal verschlucken: erstens ist man ja dabei und zweitens ist der Würgreflex erstaunlich gut :roll: :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Elena hat mit 8 Monaten den ersten Brei bekommen und saß mit einem Jahr am Tisch mit und hat zusammengeklapptes Brot gefuttert. Obst ganz klar roh zum abknabbern und ganze Äpfel mit Schale als sie etwa 2 war.
    Das man Obst für Babys kocht habe ich übrigens hier zum ersten mal gelesen... Elena hat immer alles Roh bekommen von anfang an....

Das erste mal ernsthaft verschluckt hat sie sich dann mit 4 Jahren auf dem Heimweg vom KiGa. Da hab ich sie hochgehoben, umgedreht, an den Beinen Kopfüber gehalten und ihr auf den Rücken geklopft. Sie hustete und lachte und zack war der Apfel draußen und das Kind hatte was tolles zu erzählen.

Vor dem Verschlucken ist man nie sicher und auch verschlucken will gelernt sein und gehört zum Essen dazu.

Gruß Feli
  • VickiVicki

498

Danke dass ihr mir so viel Mut macht :knutsch01: Ich hab da echt totale Panik vor, aber irgendwie muss ich da wohl durch :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Vicki schrieb:
    Auch mit so wenig Zähnen kann sie wirklich schon nen harten Apfel bekommen? Womit soll der denn zerkleinert werden?

ohjaaaaaaaaaaaaa, Mika ist hat auch unten 2 und oben 3 (die aber noch nicht "ganz" da sind) und kaut fleißig auf Äpfeln, Birnen, Gurken etc. rum.
    Wenn er mal ein zu großes Stück erwischt, dann spotzt er es aus und beißt nochmal ab. Das blickt der schon.
    Hab Vertrauen! Und wie Eo schon sagte, du bist ja immer dabei. ;-)

Danke dass ihr mir so viel Mut macht kiss1 Ich hab da echt totale Panik vor, aber irgendwie muss ich da wohl durch Very Happy

aber vicki: ich bin von deinem Schlag! Da haben wir echt was gemeinsam ;-) :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ist Johan der einzige, der ständig zu große Stücke unterschlucken will und dann alles vollkotzt? :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum