Milchstau nach 11 Monaten?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 19. 03. 2007, 09:42 in Stillen
Oh man, bin heute aufgewacht und hab die megaschmerzende Brust :shock: Die linke Brust tut an der ganzen Seite und unten weh und ich versteh gar nicht, wie das kommen kann. Ich war echt von Anfang an nicht besonders genau damit, mit welcher Brust ich als letztes gestillt habe, und ich hatte wirklich nie Probleme damit. Und jetzt stille ich doch nur noch so wenig, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was sich da noch großartig stauen soll?
Hab mal in meinen Büchern nachgeschaut und da steht immer etwas von "zu viel Milch", aber das kann bei mir definitiv nicht der Fall sein.
Oder können seelische Ursachen echt so viel ausmachen?
Oder kann das noch etwas ganz anderes sein? Meine Mutter hatte zweimal Brustkrebs, in der Hinsicht bin ich ein bisschen hypochondrisch veranlagt :roll:

Ich mach schon die üblichen Sachen, die man beim Milchstau macht, also wärmen und kühlen, versuche Johan beim Stillen mit dem Kinn an die schmerzenden "Stellen" (eigentlich ist das ja die halbe Brust :roll:) zu legen, aber er will jetzt verständlicherweise auch nicht plötzlich voll gestillt werden und schüttelt schon immer den Kopf, wenn ich ihm die Brust hinhalte :roll: Und wenn er sich doch mal dazu herablässt, ein bisschen rumzunuckeln, dann dockt er ständig wieder ab und knibbelt mir an der Brustwarze herum oder beißt drauf :eek02:

Ey, das kann doch nun wirklich gar nicht sein. Aber jetzt deswegen zum Arzt zu rennen ist auch Quatsch, oder?
Das kann doch eigentlich nur so ein blöder Milchstau sein. Ich kann da aber auch gar nichts fühlen, keine Knubbel oder so, es tut nur höllisch weh, wenn ich draufdrücke.

Bin ich genervt :flaming01:
Immerhin hab ich dann dieses Wochenende wieder eine tolle Ausrede, meine Hausarbeit nicht zu schreiben (nach Bronchitis, Mandelentzündung, Kieferhöhlenvereiterung, MD-Virus :flaming01: )

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich können Stress und Ärger die Ursache sein. Dann spielt die Milchmenge keine Rolle. Sondern man ist einfach anfälliger für alle möglichen Infekte.
    Ist das nichts gerötet? Hast Du Temperatur? Bis zu einem gewissen Grad kann man es selber behandeln und muss nicht unbedingt zum Arzt.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, da ist absolut nichts zu sehen, Temperatur hab ich auch keine. Das tut nur übelst weh.
    Hab gerade auch schon versucht, etwas auszustreichen, da kommt aber kaum etwas (obwohl ich das eigentlich kann).
    Ich weiß aber jetzt gar nicht, wie ich mit dem Stillen vorgehen soll. Er isst ganz normale Mahlzeiten und will nur manchmal zum Kuscheln oder zum Trost gestillt werden. Da kommen dann wahrscheinlich schon ein paar Tropfen, aber bringt das dann überhaupt etwas? Er nuckelt da echt nur ganz rum und nur ganz selten schluckt er wirklich.
    Oder geht das dann auch einfach von selbst mit Kühlen wieder weg, wenn das nichts mit der Milchmenge zu tun hat?
    Ausstreichen unter warmen fließendem Wasser geht auch nicht?
    Wenn er etwas abtrinken würde, wäre es ganz gut.
    Aber es geht auch so. Lass Dir noch Weißkohl mitbringen. Dann legst Du ein Blattt in den Gerfierschrank, aber nicht zu lange, nur so dass es angeeist ist. Und damit kühlst Du. Wird das Blatt weich und warm, das Nächste...usw.
  • JullaJulla

5,464

Ja, den Weißkohl wollte ich mir auch noch besorgen. Fürs erste hab ich einen nassen Waschlappen zum Kühlen ins Gefrierfach gelegt.

Vielen Dank, und das an einem Samstag um diese Uhrzeit :cool:
    na wenn es denn dringen ist....kein problem. Und gib morgen bitte eine Wasserstandsmeldung hier ab.
  • JullaJulla

5,464

Mach ich!
  • JullaJulla

5,464

Ich schon wieder :roll:
    Ich war jetzt mit Johan in der (warmen) Badewanne und dachte, dass er mir dann vielleicht noch mal was raussaugt oder ich besser ausstreichen kann. Aber er ist so total widerwillig. Hab gelesen, dass die Milch dann salzig schmecken kann. Aber er probiert gar nicht erst. Ob er das riecht???
    Ausstreichen ging trotzdem noch schlecht. Ein paar Strahlen und dann ist es vorbei. Und das tut auch einfach höllisch weh, ich hab das Gefühl, dass alles unter der Brustwarze nur noch ein entzündeter Klumpen ist :cry:
    Naja, ich probiers weiter mit kühlen und schick gleich mal meinen Mann los, dass er mir Kohl besorgt.
  • EowynEowyn

27,156

Ruf doch vielleicht mal deine Hebamme an. Die könnte dir die Brust eventuell mal gut ausmassieren.
  • JullaJulla

5,464

*urgs* Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich will. :eek02:
    Ich glaub, dafür muss es noch schlimmer werden.
  • EowynEowyn

27,156

ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich fand das damals sehr angenehm und meine Brust hat sich danach wesentlich besser angefühlt.
  • JullaJulla

5,464

Hmmmm. Ich hatte einfach nicht so einen guten Draht zu meiner Hebamme, würde sie sowieso nicht so gern wegen sowas anrufen und dann Brustmassage... Nee. Aber es wird zumindest auch nicht schlimmer.
    Ich hab vorhin noch gelesen, dass Retterspitz helfen soll, und weil das bei mir auch gegen Erkältung ein Wundermittel ist, mache ich jetzt Umschläge mit Retterspitz. Das kühlt auch schön. Und Johan steht irgendwie auch drauf, er will jetzt ständig an der Brust trinken :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Retterspitz hat bei mir auch gut geholfen. Und wenn der Junior dann auch noch gut trinkt ist es ja prima :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte vorige Woche auch einen Milchstau und hab mir von der Hebi die Massage erklären lassen und das hat super funktioniert, ich konnte die harte Stelle gut weich kriegen. Ansonsten hab ich meine Tochter die Brust immer ganz leer trinken lassen und wenn sie nicht wollte, hab ich die selber ausgetrunken :oops:, da komm ich nämlich dran und nach zwei Tagen wars vorbei
  • JullaJulla

5,464

So, Retterspitz hat anscheinend geholfen. An der Seite ist es schon wieder weg, nur unten ist es noch ziemlich hart und schmerzt auch. Aber an der Seite war es störender, weil man da ja doch mal irgendwo anstößt.
    Jedenfalls denke ich nicht, dass sich da noch irgendetwas ernsthaftes draus entwickeln wird.
    Vielen Dank!
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Aber auf jeden Fall noch weiter behandeln.
  • JullaJulla

5,464

Fast weg! Danke schön :fun52:
    ja super...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum