Kaiserschnitt und Sterilisation in einem?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 12. 04. 2007, 17:09 in Plauderecke
So wie es aussieht, werde ich wieder einen ziemlichen "Brocken" bekommen. Und die letzte (normale) Geburt war schon nicht sooo toll. Das möchte ich ungern nochmal erleben. Das zum einen.

Dann steht es für mich definitv fest, dass es die letzte Schwangerschaft sein wird. Das ist ein Grund, warum ich mit dem Gedanken an eine Sterilisation spiele. Denn ich könnte ja noch eine ganze Weile Kinder bekommen. Das zum anderen.

Es gibt derzeit keinen Grund, warum ich aus medizinischer Sicht einen Kaiserschnitt bekommen müsste. Aber ich habe nun erfahren, dass in einer Klinik etwas entfernt, bei einem Kaiserschnitt auch gleich eine Sterilisation vorgenommen werden kann, wenn man das möchte, ohne Mehrkosten, weil man "ja schon auf ist" und es kein extra OP-Team benötigt wird etc.

Leider machen sie es im KH wo ich eigentlich entbinden will nicht. Dort gibt es noch einen extra Termin zur Sterilisation und man muss ca. 400 Euro selbst bezahlen.

Im anderen KH könnte ich auch nicht so leicht besucht werden, weil wir ja kein Auto haben und es keine vernünftige Bus- / Zug-Verbindung gibt. Und bei einem Kaiserschnitt müsste ich ja auch länger im KH bleiben.

Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, was ich machen soll. Die 400 Euro haben wir derzeit jedenfalls definitiv nicht "über".

Was meint Ihr dazu, was würdet ihr machen?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du dir sicher bist das du eine steri möchtest- dann geh ins andere kh. die 400 euro wären mir das wert. und länger bleiben musst du im anderen kh auch beim schnitt. bleibt der besuch... naja, ich brauch den nicht :cool: :oops:

ABER: willst du die steri wirklich? nicht weil die gelegenheit so günstig ist? später ärgert man sich oft über sonderangebote :biggrin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Na billiger als kostenlos werde ich es wohl kaum bekommen. ;-)

Tja, einerseits will ich sie schon. Denn wie gesagt, für mich ist definitv Ende mit Kinder kriegen. Andererseits bin ich mir auch nicht 100% sicher - was aber nichts damit zu tun hat, ob ich später vielleicht doch noch ein Kind will sondern eher, ob ich einen Kaiserschnitt will. Es müsste ja nicht unbedingt sein. Ein wenig Zeit zum Überlegen habe ich ja noch.

Hm, die Besuche von meinem Mann und meiner Tochter wären mir schon recht wichtig. Gerade wegen der "Anfangsbindung". Einzige Alternative wäre, noch ein anderes KH in Betracht zu ziehen, was leichter erreichbar ist. Da müsste ich mich nur erkundigen, wie es da mit der Sterilisation gehandhabt wird, weil ich das (noch) nicht weiß.
  • MajonieMajonie

3,882

naja du bist 36 und hast dann 4 kinder... auch wenn du heute sagts: definitiv schluss! muss da snicht heißen das es in einem jahr noch so ist! deine großen sind groß-die zwei kleinen klein- weißt du was ich meine?

kinderwunsch ist oft irrational, mir ist zum beispiel klar das ein weiteres kind unseren finanziellen rahmen sehr belasten würde.ich kauf halt doch ganz gern mal die eine oder andere cakewalk oder tofftogs-klamotte :oops: luisa müsste ihr zimmer teilen, die rückbank im auto wäre wieder voll belegt- und somit knatsch vorprogrammiert etc..... sicher, würde ich aus versehen schwanger-wären das alles keine gründe sich gegen das kind zu entscheiden. provozieren jedoch wöllte ich es nicht. so wie es ist ist es gut ;-)
    dennoch- manchmal regt sich der wunsch, grad wenn eine freundinn schwanger ist, ich ein neugeborenes sehe etc.- ich weiß das ist von kurzer dauer und ich muss nur an schlaflose nächte denken. nein danke, ich will nicht :biggrin:
    trotzdem weiß ich das ich könnte.- und das ist für mich persönlich sehr, sehr wichtig. genauso hätte ich ein problem wenn mein partner nicht mehr könnte. ich brauche wohl doch den rest nervenkitzel :biggrin: - nein, im ernst- ich würde mich halt nicht mehr als richtige, echte frau fühlen- so bekloppt das auch klingen mag. deswegen der anstoss, sich mit dieser entscheidung zeit zu lassen ;-)

1,768

Genau das
    Majonie schrieb:
    ich würde mich halt nicht mehr als richtige, echte frau fühlen- so bekloppt das auch klingen mag.

ist bei mir auch ein wesentlicher Punkt, warum ich noch überlege. Alle anderen Gründe gegen ein weiteres Kind sind praktisch genauso wie bei Dir. Kein Geld, kein Platz etc. Allerdings habe ich diesmal auch gemerkt, dass es mit meinem Körper mit jeder Schwangerschaft schwerer wird. So ein ganz junges Ding bin ich eben auch nicht mehr und 4 ausgetragene Kinder fordern auch ihren Tribut. Für meinen Mann ist jetzt auch Schluss, aber warum sollte er da was machen lassen, wenn ich eh schon im KH bin? Außerdem will er auch gar nicht. Wenn er sich um Verhütung kümmern müsste, würde er alles andere vorziehen, sagt er ganz klar. Ich denke, bei ihm ist es der gleiche Grund wie bei mir (s.o.). Er überlässt die Entscheidung ob ich mich sterilisieren lasse oder nicht ganz mir. Wenn ich es nicht machen lasse, verhüten wir eben anders. Soviel ist zumindest klar. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, das ist keine Entscheidung, die ich noch bis Mitte Mai fällen wollen würde. Denn ich hätte da auch so irrationale Ängste. Nicht so sehr, dass ich mich nicht mehr als Frau fühle, aber schon, dass ich irgendwie "zerstört" oder "versehrt" werde. Aber das Problem hätte ich schon allein mit dem Kaiserschnitt, deswegen ist das auch kein richtiges Argument :roll:
    Wann musst Du das denn entscheiden? Ich glaube, ich würde das an Deiner Stelle nur machen, wenn Du bis dahin wirklich mit voller Überzeugung und einem guten Gefühl sagen kannst, dass es das Richtige für Dich ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn man den Kostenpunkt jetzt mal aussen vor lässt: als ich im KH war nach der Geburt der Zwillies, war kurzzeitig eine andere Frau mit mir im Zimmer, die ihr viertes Kind (also spontan) bekommen hatte und sich sterilisieren lassen wollte (sie war da 39 Jahre alt). Die Sterilisation wurde zwei Tage nach der Geburt des Babies per Endoskopie (ich hoffe, das heisst wirklich so) gemacht, sprich ihr wurde nicht der Bauch aufgeschnitten, sondern es wurde nur mit so einem Röhrchendings durch die Bauchdecke gestochen. Sie konnte einen Tag nach dem Eingriff nach Hause. Ich weiss jetzt nicht, ob du schonmal einen KS hattest? Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, ich würde auf jeden Fall den Weg möglichst spontane Geburt und danach Steri per Endoskopie wählen. Ich weiss nicht, ob man nach einer Steri Schmerzen hat? Denn das stell ich mir halt nicht lustig vor, Schmerzen vom KS und zusätzlich noch von der Steri.

Aber wenn Du Dir ohnehin noch nicht so ganz sicher bist, würde ich eher sagen, das kann man nach der Geburt doch immer noch entscheiden, was man macht...

LG

1,768

Also Kaiserschnitt wäre ja nur deswegen, weil die Sterilisation da sozusagen "mit drin" wäre. Klar, normalerweise wird hier auch nicht für eine Sterilisation geschnitten sondern es wird durch den Bauchnabel gemacht. Aber wie gesagt, dann kostet es extra. Das ist für mich schon ein wesentlicher Überlegungsgrund. Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaiserschnitt mit Sterilisation mehr weh tut als ohne. Allerdings ohne die Sterilisation würde ich wiederum auch nicht unbedingt einen Kaiserschnitt wählen. Ist wirklich eine ganz schön schwierige Entscheidung. Entscheiden sollte ich mich bis Anfang Mai, wenn nichts dazwischen kommt.
  • KaleaKalea

143

Ich hatte 2 KS, und den selben Gedanken wie du, als der letzte KS vorgenommen wurde.
    Hatte ein Gespräch mit meiner Ärtzin deswegen, aber ich bin 1. noch zu jung dafür, und 2. war ich mir nicht 100% sicher.
    Jedenfalls erzähle meine Ärztin mir, man sollte keine Sterilisation während eins KS machen, denn man hat danach ne super Wundheilung etc. und es kam in ihrer Praxis schon mal vor, das einer Frau die Eileiter wieder zusammen gewachsen waren.

Durchführung der Sterilisation bei der Frau
    Üblich ist heutzutage die laparoskopische Sterilisation. Durch einen kleinen Schnitt am Nabel werden die Instrumente zum Durchtrennen oder Veröden der Eileiter eingeführt. Eine Narkose ist notwendig. Die laparoskopische Sterilisation wird zunehmend ambulant durchgeführt. Ansonsten ist mit ein bis zwei Tage Krankenhausaufenthalt zu rechnen.

Quelle: novafeel.de

Ich würde mich nochmal erkundigen an deiner Stelle. Persönlich würde ich den Weg der normalen Geburt wählen, und mich danach sterilisieren lassen.
    Pearl-Index liegt da bei 0,1 %, also jede 1000 Frau wird dadurch schwanger.
    Kannst dich auch mal bei netdokor.de bißchen durchlesen.

1,768

Ach ja, an die Wundheilung hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde mich wohl noch weiter schlau machen müssen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich persönlich würde niemals nur weil ich die Sterilisation will einen Kaiserschnitt machen. Da ist zum einen der Bauchschnitt, der dann gemacht werden muss. Es ist also eine große Bauch-OP statt eines kleinen endoskopischen Eingriffs. Und man nimmt dem Kind dafür die natürliche Geburt. Und dass eine natürliche Geburt für ein Baby wichtig ist, ist heute ja bekannt. Dazu hätte ich unten auch noch einen Buch-Tipp.

Klar kann ich deine Überlegungen zur Kostenfrage verstehen. Aber es geht dabei auch um das Wohlbefinden und die Gesundheit deines Kindes. Und wo es finanziell für ein weiteres Kind reicht sollten doch irgendwie auch die Kosten für die Sterilisation zusammen zu kriegen sein.
  • sugar76sugar76

81

hallo :grin: !
    also ich persönlich, habe für mich folgendes gedacht! bekomme auch das vierte und möchte danach definitiv keins mehr! vier gesunde kidis sind einfach für mich mehr als perfekt! also hatte letztes mal auchn ziemlichen brummer 4300g ku 38! allerdings möchte ich eine spontane normale geburt! falls es aber zum notfall kommen würde und ein kaiserschnitt gemacht werde müßte, oder kind liegt falsch ect.! man weiß ja nie! dann würde ich auch eine sterili. mit machen lassen wollen! das bespreche ich natürlich im vorfeld alles mit meiner hebi! naja, ich möchte nicht einfach so einen kaiserschnitt! weil spontan einfach viel schöner, wundheilung, schmerzen im nachhinein ectr. einfach für mich keine wahlmöglichkeit wäre, sondern ein leidiges muß! aber wenn, warum dann nicht die gelegenheit beim schopf packen und gleich nägel mit köpfen, natürlich nur, wenn man sich ganz sicher ist!!! wünsche uns zwein trotzallem ne schöne geburt, HAUPTSACHE GESUND NE! :cool:
    lg :knutsch01: sugar

1,768

Kaiserschnitt ist wieder vom Tisch. Wenn nicht noch irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, gibt es eine normale spontane Entbindung. Also ist auch erst mal die Sterilisation kein Thema mehr. Die ist finanziell derzeit nicht drin. Aber das ist dann auch schon die einizige Überlegung, es jetzt nicht machen zu lassen.

@ eowyn: Zitat: "Und wo es finanziell für ein weiteres Kind reicht sollten doch irgendwie auch die Kosten für die Sterilisation zusammen zu kriegen sein." Das sehe ich nicht so. Ich brauchte für dieses Kind nicht so viel anschaffen, weil ich vieles noch hatte. Außerdem kann man vieles auch gut und günstig gebraucht bekommen. Und die "laufenden Kosten" verteilen sich ja über Monate und Jahre. Für eine Sterilisation muss ich die Kosten auf einmal übernehmen. Das ist schon ein deutlich größerer finanzieller "Kraftakt".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum