Sandkasten ab wann?

VickiVicki

498

bearbeitet 29. 03. 2007, 18:20 in Babyprodukte
Ab wann finden die Kinder einen Sandkasten klasse? Sollten wir für diesen Sommer schon einen anschaffen? Oder wird Nathalie (jetzt 13,5 Monate) damit noch gar nichts anzufangen wissen?

Und was ist besser, habt ihr für Erfahrungen gemacht - Holz oder Plastik? Der würde schon die ganze Zeit (außer im Winter) im Garten stehen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind ist anders. Manche spielen schon im Sand wenn sie gerade krabbeln lernen. Anderen ist das dann noch suspekt. Wart ihr noch nie auf einem Spielplatz? Da könnte ihr doch sehen ob sie es mag.
  • VickiVicki

498

Nein, wir wohnen ziemlihc weit auf dem Land und der nächste Spielplatz ist 15 Minuten Autofahrt von hier entfernt. Letztes Jahr war sie definitiv noch zu klein für den Spielplatz und dieses Jahr hatten wir irgendwie noch keine Gelegenheit dazu.

Was ist aus eurem Sandkastenvorhaben eigentlich geworden? Hat dein Mann einen gebaut oder habt ihr einen gekauft?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also bei Rebekka (an die anderen beiden kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, wie es da war) sind wir mir 1 1/2 schon auf dem Spielplatz gewesen. Und der Sandkasten war definitiv das wichtigste dort für sie. Hier zu Hause haben wir so eine Sandkasten-Muschel aus Plastik. Die hat auch einen Deckel, der immer zu gemacht wird, wenn sie den Sandkasten nicht nutzt. Von mehreren Nachbarn habe ich schon gehört, dass so ein Sandkasten aus Holz vielleicht besser aussieht, aber die Lebensdauer doch nicht so überragend lang ist. Eben weil er immer draußen ist. Auch das Abdecken mit einer Plastikplane hat da wohl kaum was gebracht, weil ja auch Feuchtigkeit von unten kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat bei meinen Schwiegis schon nen Sandkasten gekriegt, als er ein halbes Jahr alt war. Den haben sie vom Schreiner machen lassen (soll ja auch noch ein paar Kinder aushalten *grins*). Leander fand es super, ich kenne aber auch Kinder, die sich erst später dafür interessiert haben. Ich finde, 13 Monate ist doch ein schönes Alter zum Sandspielen, aber jedes Kind ist eben anders. Und wenn ihr erstmal so eine Muschel kauft, wo man Wasser oder Sand reintun kann? Die sind nicht so teuer und wenn es ihr dann doch schon gut gefällt, kann man nächstes Jahr einen "richtigen" Sandkasten kaufen / bauen.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben den Bau auf dieses Jahr verschoben. Ich drängel meinen Mann schon, dass er nach Holz schaut ;-)

1,768

Ich habe festgestellt, dass die Kinder besonders Baumstämme als Randbegrenzung lieben. Sogar noch mehr, als normale Bretter mit Sitzmöglichkeit. Vielleicht wäre das auch noch eine Anregung?
  • VickiVicki

498

Ich glaube die Idee mit der Muschel finde ich bisher ganz gut. Wegen der Feuchtigkeit und weil man die besser abbauen kann und dann kann nächstes Jahr wirklich immer noch ein Holzsandkasten her und die Muschel können wir dann ja als Plantschbecken benutzen. :grin:

Aber die Idee mit den Baumstämmen werde ich auf jeden Fall auch im Auge behalten. Hier liegen genug davon rum. Gerade jetzt, wo unser Wald geerntet wird.

1,768

Die Muschel konnte auch ohne Probleme im Winter draußen bleiben. Das machte dem Plastik gar nichts aus. Einziges Problem war der Sturm Kyril. Der hat die Muschel samt Sand auf den Kopf geworfen, so heftig war das. Naja und da die Muschel ja doch zwischen Unterteil und Deckel nicht ganz zu ist (selbst wenn man sie zubindet bleibt sie ja nicht 100 % zu) ist beim umwerfen und durch den Garten fliegen (einmal quer durch und in meine Stachelbeeren rein :sad: ) fast der ganze Sand raus geflogen und hat sich auf dem Rasen verteilt. Aber das war wirklich nur so bei diesem Mega-Sturm. Sonst passiert sowas nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

Wir wollen auch einen... aber jetzt war ich ja mit Mika aufm Spielplatz und er findet Sand langweilig. Interessanter sind andere Mamas. Da krabbelt er hin, zieht am Hosenbei, lässt sich hochheben und erzählt fröhlich ne Story vom Pferd (von wegen fremdeln, da muss ich Angst haben, dass der da mal mit jemanden mitgeht :shock: ).
    Auch der "Fuhrpark" ist wesentlich interessanter, da werden erst mal die Felgen und die Breite der Reifen gecheckt und mit dem eigenen Fahrwerk verglichen (ganz der Papa :biggrin: ).

Aber ich gehe da trotzdem gerne hin, er sieht so gern "älteren" kindern beim Spielen zu, da ist der glücklich.

Deshalb vertage ich den Kauf des Sandkastens und investiere das Geburtstagsgeld in einen Fahrradsitz mit zwei Helmen :-)

Hey, aber die Idee mit den Baumstämmen finde ich auch super-klasse! ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi spielt im sand seit er 8/9 monate alt ist. sand futtern, schaufeln und sand durch die gegend schmeissen macht er schon immer gern.

neuerdings soll ich immer ne bua (burg) bauen und er macht sie dann mit seiner schaufel aaaapuuuh (kaputt) ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Habt ihr die Sandkästen schon gesehen?
    [url][/url]http://www.kidtini.de/produkte/produktk ... DSubCat=91[url][/url]
  • VickiVicki

498

Ja ich hab die gesehen und finde die echt schön und preisgünstig! Nur leider ist da keine Muschel mit bei. Ich muss das noch mal mit meinem Mann überdenken, wenn er hier ist. Auch wegen dem Sturm, bei dem die Sandkiste weggeweht werden könnte muss ich mir Gedanken machen, denn hier im Norden haben wir ziemlich oft sehr starken Wind :mad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, den spühren wir bis zu uns :biggrin:
    Allerdings ist die Sandkiste ja sehr schwer, wenn der Sand ersteinmal drin ist.
  • VickiVicki

498

Hamburg ist ja nur ne knappe Stunde entfernt, da kriegt ihr sicher was von "unserem" Wind ab ;-)
    Allerdings ist die Sandkiste ja sehr schwer, wenn der Sand ersteinmal drin ist.

Genau das kann ich mir ja nicht vorstellen. :grin: Irgendwie bin ich da zu unbegabt für. Ok, bei einer Muschel kann ich das ja noch nachvollziehen, denn die hat ja nen Boden, und der Sand liegt dadrauf. Aber die Holzsandkästen haben ja keinen Boden, das heißt sie liegen einfach so locker auf dem Rasen und man kann sie einfach so hochheben. Oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Frag doch einfach bei Kidtini, ob die irgendwie verankert sind. Macht uns hier ja auch nicht dümmer ;-)
  • VickiVicki

498

Ja das mach ich doch glatt! Gleich morgen früh (bin jetzt viel zu müde). Mal sehen ob die mir antworten :grin:
    Das wollen wir doch hoffen.
  • VickiVicki

498

Hab gestern ne Antwort bekommen. Aber leider nicht die erhoffte. Die haben einfach nur geschrieben, dass die Sandkästen keine Verankerung haben. Mehr nicht. Keinen Vorschlag oder so gebracht, wie man die vorm wegwehen schützen kann (obwohl ich denen mein Problem geschildert habe). Aber wir sind ja nicht die einzigen im Norden, die nen Sndkasten haben werden und ich hab noch keinen rumfliegen sehen, also wird das wohl irgendwie schon gehen, dass der nicht dauernd wegfliegt.
    Zumindest antworten sie, aber sehr hilfreich ist es auch wieder nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nachbarn rings herum haben auch alle Holzsandkästen und hier flog auch noch nichts :biggrin: Ich denke das hängt doch mit dem Sand drin zusammen. der drückt doch gegen die Seiten, der Wind müßte den Sandkasten dann ja senkrecht hochheben. Ähh kann jemand dem Versuch meiner Erklärung folgen? :confused01:

1,768

Also ich habe auch noch nie eine fliegende Sandkiste gesehen. Einzige Ausnahme war wirklich die Muschel bei diesem Mega-Sturm. Aber das soll ja auch ein Jahrhundertereignis gewesen sein.

Übrigens, nächste Woche gibt es die Muscheln bei real im Angebot. Hab ich gerade im Prospekt gesehen. Für Spielsand würde ich aber im Baustoffhandel nachfragen. Hier gibt es den sehr günstig. Ein großer Mörteleimer (diese riesen schwarzen Dinger, die die Maurer und so verwenden) für 1 Euro noch was. Und besser ist der auch, damit kann man wenigstens richtig bauen. ;-)
  • VickiVicki

498

Caro2310 schrieb:
    Nachbarn rings herum haben auch alle Holzsandkästen und hier flog auch noch nichts :biggrin: Ich denke das hängt doch mit dem Sand drin zusammen. der drückt doch gegen die Seiten, der Wind müßte den Sandkasten dann ja senkrecht hochheben. Ähh kann jemand dem Versuch meiner Erklärung folgen? :confused01:

:grin: Ja ich konnte dir folgen. Und so ähnlich stelle ich mir das auch vor. :grin:

Danke wegen dem Tipp bei real. Bin ab Donnerstag wieder zuhause und mein Mann auch endlich, dann werden wir mal gucken, was wir holen. Und wegen dem Spielsand, wie heißt der denn beim Baumarkt, oder heißt der da auch Spielsand?
    Mein Sohn fing so mit einem Jahr an im Sand zu spielen, besser gesagt hat er Sand auf die anderen Kinder geworfen oder einfach so mit Sand rumgeworfen. Wir hatten dann auch eine Muschel und das hat erstmal vollkommen gereicht. Jetzt ist er 2 und hat seit ein paar Wochen einen Sandkasten aus Holz den der Opa gebaut hat. Wir hatten ja auch diesen gewaltigen Sturm aber der Sandkasten steht noch :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

habt ihr eigentlich ein flies oder eine folie unter den sandkasten getan oder steht der direkt auf der erde/dem rasen?
    Wir waren heut auf dem spielplatz im sandkasten und venja mocht es gerne. sie wollte gar nicht wieder weg.
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Vicky: Ja der Sand heißt Spielsand, obwohl ich wohldieses Jahr zur Kiesgrube fahren werde, um Nachschub zu holen!
    Grund: dieser Spielsand aus dem Bau - oder auch Gartenmarkt ist sowasvon megafein, dassman damit nix vernünftiges bauen kann :???:
    Außerdem: wenn man den auf der haut kleben hat (und der setzt sich in die Poren), fängt es nach einiger Zeit richtig an zu zwicken *brr*
    Es ist kein Vergleich zu Sand aus den Spielplatzsandkästen :finger:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also unser Sandkasten ist aus Holz und steht direkt auf dem Rasen. Oben ist er bei Nichtgebrauch mit einer Folie ebgedeckt das da keine Katzen reingehen oder alles immer vollregnet.

Also wir hatten noch keine Probleme, weder bei Sturm oder starkem Regen und unser Kleiner freut sich. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum