Seit Monaten auf Zehenspitzen

AphroditeAphrodite

315

bearbeitet 19. 03. 2007, 19:53 in Kleinkinder
Liebe Mamis und Experten,

schön langsam mache ich mir Gedanken... ob ich irgendwie handeln soll oder doch noch abwarten.

Also, meine Tochter hat ganz normal und ohne Mithilfe von anderen an ihrem Geburtstag ihre ersten Schritte gemacht ohne Lernhilfen ohne mein Halten oder sonstwie. Und so ist es dann losgegangen mit ihrer Laufkarriere - ganz normal auf dem ganzen Fuß laufend und erst seit ein paar Monaten - also noch vor ihrem 2. Geburtstag hat sich dieses ab und zu auf Zehenspitzen laufen verstärkt auf ich finde, sehr viel auf Zehenspitzen unterwegs sein - das immer zuhause in den Socken. Sie tänzelt dann herum, vor und zurück und zumeist mehr zurück, stößt wo an, fällt beinah um, weil sie keinen ordentlichen Stand hat. Mich macht das ganze schon manchmal echt ärgerlich. Klar kann ich nicht erwarten, dass sie dasteht wie ein Zinnsoldat, dass Kinder zappeln, aber soooo???
Wenn ich sie frage, warum sie das macht, meint sie, dass sie so besser hochsehen kann - zb. in der Küche, aber sie tanzt auf ihren Zehenspitzen auch in 100 anderen Situationen... also kanns nicht nur am Hochsehen liegen :-)

Ich frag mich jetzt nur, soll ich mal zum Orthopäden mit ihr, um irgendeine Fehlentwicklung auszuschließen... oder kann das nur eine Phase sein, die sich von selbst wieder gibt.

Zum besseren Verständnis, sie macht das nicht immer, sie kann dann, wenn ich sie erinnere, ganz normal gehen, geht auch in normalem Schuhwerk draußen mit dem ganzen Fuß, und läuft meiner Meinung nach normal - aber ich bin ja kein Experte (darum vielleicht der Orthopäde, der mal genau hinschauen kann) ... naja, bin gespannt auf Eure Meinung

Herzlich liebe Grüße!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das machen eigentlich alle Kinder phasenweise. Das ist ganz normal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat das um den zweiten Geburtstag rum auch gemacht. Männe hat da die totale Panik verbreitet (und Schwiemu natürlich auch :flaming01: ), dass er nicht richtig laufen kann usw. Ich hab mir erstmal keine Gedanken gemacht und nach ein paar Wochen wars auch wieder weg.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat sich auch eine ganze Zeitlang immer wieder als Primaballarina versucht. Ist aber inzwischen wohl uninteressant geworden.
    Du weist ja das sie es auch anders kann, also gelassen bleiben ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

Hm, naja, es beruhigt vorerst mal zu hören, dass das nicht das seltenste Phänomen ist, auf Zehenspitzen unterwegs zu sein.
    Ich schau halt jetzt genau hin, wenn sie läuft, ist es auch normal, wenn sie in diesem Alter mit dem ganzen Fuß auftreten - so patsch patsch patsch,...? Und ich finde auch, dass der Knöchel leicht nach innen geknickt ist, wenn ich von hinten draufsehe - bildet also keine gerade Linie von Ferse über Achillessehne zum Unterschenkel. Ist das zu der Zeit normal - da tun sich Fragen auf? Oder schau ich zu genau?

Herzlich liebe Grüße, Danke fürs Gedanken machen!
    :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alles völlig normal...

schau mal hier

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fuesse.htm
  • AphroditeAphrodite

315

Ohhh, Dankeschön! Jetzt gehen mir gleich ein paar Lichter auf!

:knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum