Hallo,
ich weiß, dass niemand mir diese Frage einfach so beantworten kann, weil es von vielen Faktoren abhängt.
Jedoch möchte ich wissen, ob der Befund bei meiner ersten Schwangerschaft aussagt, ob das Risiko für eine zweite Sectio ansteigt oder nicht.
Den Fachbegriff kenne ich leider nicht. Aber meine Tochter lag mit dem Köpfchen schief im Becken und konnte, obwohl sie einen kleinen Kopfumfang hatte, nicht ohne Hilfe heraus.
Nach 11 Stunden Wehen und einem vollständig geöffneten Muttermund musste sie dennoch per KS geholt werden.
Habe ich die gleichen Chancen wie jede andere, normal zu gebähren oder ist mein Risiko erhöht?
Vielen Dank vorab.
Kommentare
2,340
aber ich denke, daß hängt davon ab, ob Deine Tochter einfach nur doof lag, oder ob Dein Beckenausgang ungewöhnlich schmal war.
Wahrscheinlicher ist ersteres und Dein zweites Kind kann sich ja etwas geschickter anstellen und findet den Weg alleine.
Gib mal in die Suche Kaiserschnitt oder Missverhältnis ein, da hast Du was zu lesen.
98
Ah danke. der Begriff "Missverhältnis" war mir in dem Zusammenhang unbekannt. Ich werde mich mal hier durchwurschteln.
387
Hier ist es Gesetz, dass von der ersten Wehe im Krankenhaus der eigene Arzt, sowie ein eigenes OP-Team bereit stehen muss bis das Kind entbunden ist. Ich denke aber, dass das in Deutschland ein wenig anders ist. Hier ist VBAC oftmals auch nicht erlaubt...also solltest Du ein nettes Team um Dich haben, dass Dich in Deinem Vorhaben normal zu entbinden unterstuetzt - go for it !!!
38,644
387
38,644
387
250
also ich hatte auch einen KS und hatte meinen FA einfach géfragt ob ich normel entbinden könne und der sagte es stände einer spontanen Geb. nichts im wege solange keine unvorhersehbaren schwirigkeiten auftreten
wichtig ist da auch das zwischen dem ersten Ks und der zweiten SS mindestens ein Jahr liegen weil sonst eine erhöhte gefahr besteht das die KSnarbe bei den Wehen sich wieder eröffnet
98