Nach Kaiserschnitt natürliche Geburt?

criss81criss81

98

bearbeitet 20. 03. 2007, 14:22 in Geburt
Hallo,

ich weiß, dass niemand mir diese Frage einfach so beantworten kann, weil es von vielen Faktoren abhängt.

Jedoch möchte ich wissen, ob der Befund bei meiner ersten Schwangerschaft aussagt, ob das Risiko für eine zweite Sectio ansteigt oder nicht.

Den Fachbegriff kenne ich leider nicht. Aber meine Tochter lag mit dem Köpfchen schief im Becken und konnte, obwohl sie einen kleinen Kopfumfang hatte, nicht ohne Hilfe heraus.
Nach 11 Stunden Wehen und einem vollständig geöffneten Muttermund musste sie dennoch per KS geholt werden.

Habe ich die gleichen Chancen wie jede andere, normal zu gebähren oder ist mein Risiko erhöht?

Vielen Dank vorab.

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bekommst bestimmt noch eine fachlich kompetentere Antwort ;-)
    aber ich denke, daß hängt davon ab, ob Deine Tochter einfach nur doof lag, oder ob Dein Beckenausgang ungewöhnlich schmal war.
    Wahrscheinlicher ist ersteres und Dein zweites Kind kann sich ja etwas geschickter anstellen und findet den Weg alleine.

Gib mal in die Suche Kaiserschnitt oder Missverhältnis ein, da hast Du was zu lesen.
  • criss81criss81

98

Nuka schrieb:
    Du bekommst bestimmt noch eine fachlich kompetentere Antwort ;-)
    aber ich denke, daß hängt davon ab, ob Deine Tochter einfach nur doof lag, oder ob Dein Beckenausgang ungewöhnlich schmal war.
    Wahrscheinlicher ist ersteres und Dein zweites Kind kann sich ja etwas geschickter anstellen und findet den Weg alleine.

Gib mal in die Suche Kaiserschnitt oder Missverhältnis ein, da hast Du was zu lesen.

Ah danke. der Begriff "Missverhältnis" war mir in dem Zusammenhang unbekannt. Ich werde mich mal hier durchwurschteln.
  • pregnypregny

387

Sie sagen, dass es abhaengig von der zweiten Schwangerschaft, sowie Position des Kindes, aber auch der Art der Kaiserschnitts-Narbe abhaengt. Bei mir steht VBAC (vaginal birth after c-section) ja ganz frisch auf dem Themenzettel, da es bald bei uns losgehen kann. Das Risiko ist bei einer normalen Geburt geringer, als nochmals einen Kaiserschnitt zu haben...die Heilung geht schneller, Thrombose - und Infektionsgefahr geringer, Blutungen geringer und das Risiko einer Ruptur (abhaengig von der alten Narbe) ist geringer, als die Risiken einer grossen Bauch-OP, was der KS ja nun einmal ist.

Hier ist es Gesetz, dass von der ersten Wehe im Krankenhaus der eigene Arzt, sowie ein eigenes OP-Team bereit stehen muss bis das Kind entbunden ist. Ich denke aber, dass das in Deutschland ein wenig anders ist. Hier ist VBAC oftmals auch nicht erlaubt...also solltest Du ein nettes Team um Dich haben, dass Dich in Deinem Vorhaben normal zu entbinden unterstuetzt - go for it !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm...wie nicht erlaubt? Per Gesetz?? :shock:
  • pregnypregny

387

Naja das ist die policy der Krankenhaeuser...daher haben wir so hin und herueberlegt, ob nun zweiter Kaiserschnitt oder nicht. Die meisten "Notfall-Kaiserschnitte" finden hier zwischen 9 Uhr morgens und 5 Uhr abends statt - rat mal wieso?! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso...ich dachte schon....jo da brauche ich nicht raten.
  • pregnypregny

387

Ja die Polizei rueckt dafuer nicht an - das waer's ja noch. :grin:
  • LoniLoni

250

hi

also ich hatte auch einen KS und hatte meinen FA einfach géfragt ob ich normel entbinden könne und der sagte es stände einer spontanen Geb. nichts im wege solange keine unvorhersehbaren schwirigkeiten auftreten

wichtig ist da auch das zwischen dem ersten Ks und der zweiten SS mindestens ein Jahr liegen weil sonst eine erhöhte gefahr besteht das die KSnarbe bei den Wehen sich wieder eröffnet
  • criss81criss81

98

das klingt alles sehr positiv. ich habe also noch hoffnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum