Ich hatte gestern Termin bei der Mütterberatung, da wurde Dario wieder einmal gewogen und gemessen.
Vor 5 Wochen beim Austritt aus dem Krankenhaus wog er 3.5 kg und mass 48 cm - gestern war er nun 5.45 kg schwer :shock: und mass 55 cm.
Er hat also in 5 Wochen knapp 2 kg zugelegt, was durchschnittlich 400g pro Woche macht. Mir wurde von allen (Hebamme, Kinderärztin, Krankenschwestern etc) gesagt, dass man ein Kind mit Stillen nicht überfüttern kann. Nun habe ich aber meine Zweifel. Auch die Mütterberaterin war eigentlich der Meinung, dass man nicht überfüttern kann, aber das 2 kg Zunahme doch etwas gar viel seien und dass ich da etwas aufpassen sollte, dass er nicht zuviel bekommt...
Die Frage ist, kann er zu viel bekommen und wenn ja, wie soll ich da aufpassen? Ich meine, wenn er Hunger hat, dann hat er nun mal Hunger
Kommentare
6,272
3,093
Es kann genauso gut sein, das er die nächsten 2 Wochen gar nix zunimmt!Was auch ok wäre ;-)
Laß Dich bitte nicht verunsichern, Du kannst ihn wirklich nicht überfüttern
und spätestens beim krabbeln wird er sich den Speck wieder abtrainieren
1,643
952
Übrigens, weiss jemand, warum das so ist, dass Babys zwar mit Fläschchennahrung überfüttert werden können, nicht aber mit Stillen?
38,644
1,086
59,500
pre kann genauso nach bedarf gefüttert werden
aber allen anderen ist überfüttung möglich und muß genau nach packungsanleitung gegeben werden
aber bei jeder schüttelmilch ist auf das pulver/wasserverhältnis zu achten,
das heißt der messlöffel gehört mit dem messerrücken abgestreift :!:
25,096
So da haben wir das nächste Problem. Ein Meßlöffel mehr sind gleich
30 ml Nahrung mehr. Felix steigert seine Trinkmenge aber nicht immer um 30ml. Zur Zeit braucht er 150ml pro Mahlzeit. Laut Packung kann man aber nur 130 oder 170ml anrühren.
Da bleibt ja nichts anderes übrig als pi mal Daumen die 150ml abzumessen.
Gruß
Anja+ Felix ;-)
38,644
6,272
Verrate mir bitte den Trick, vorher schon zu wissen, wieviel das Baby trinken wird.
Meine Erfahrungswerte verunsichern mich eher, als daß ich Jakob einschätzen könnte. Er ist ein Phasentrinker und darin unberechenbar.
59,500
25,096
Ja Felix ist ziehmlich berechenbar. Bisher bin ich fast immer richtig gelegen und hab fast nie Reste.
@ Yeshe: Haben wir versucht, sie mag es nicht. ( Liegt vielleicht am Fencheltee).
@ all: Jedesmal 20-30ml wegkippen würde bedeuten am Tag eine ganze Flasche in den Ausguß zu schütten :sad: .
Das ist mir echt zu viel. Nicht das ich bei der Nahrung meines Kindes sparen möchte, aber das muß echt nicht sein.
Bis jetzt verträgt Felix meine Mischverhältnisse problemlos, und nimmt damit gut zu.
Gruß
Anja+Felix ;-)
59,500
was du brauchst um auf 150ml trinkmenge zu kommen
3,151
Guuuute Frage! Darf ich meiner Katze Pre geben? Habe ich aus Blödsinn mal gemacht und er war begeistert... und Timo lässt gern mal was in der Flasche
;-)
59,500
952
Heute wiegt knapp das Doppelte und ich trage ihn immer noch
Und meine Katze mag weder Muttermilch noch Schüttelmilch :roll:
3,151
2,288
25,096
und Vanillekipferl sowie Kokoskekese von Aldi.
Na ja ein richtiger Aldi Junki ( Sie frißt auch nur Aldi Katzenfutter. )
2,322
Aber ganz verrückt sind beide auf dieser Leckerli-Stangen vom Aldi, da gibts sogar Prügeleien :biggrin:
3,151
Unsrer frisst überhaupt kein Nassfutter. Sogar als wir ihm Weihnachten mit Sheba was gutes tun wollten, betrachtete er seinen Napf aus sicherer Entfernung, und guckte dann meinen Mann an nach dem Motto, "Okay, und wo ist jetzt das Essen?" :biggrin:
1,392
:nuckel:
Meine Schwester kämpft immer mit ihren Schwergewichten...
2,322
136
438
25,096
Gewichtsmäßig ist sie noch im Rahmen. Aber sie ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt.
Die beiden alten bei meiner Mutter bringen beide 5,5 kg auf die Waage. Nicht schlecht für 2 Freigänger oder. :biggrin: