Wie lange braucht ein Kind Milch ?

bearbeitet 18. 03. 2007, 09:52 in Stillen
Das ist meine zentrale Frage:
Wie lange braucht ein Kind Milch ?
Bei meiner Großen hatten wir von Anfang an Brust und Flasche (bis zum 9.Monat mit Mumi, dann mit Folgemilch), da ich arbeiten mußte.
Das ging gut.
Ich habe im 9. Monat abgestillt, da sie dann lieber die Flasche wollte.
Ab ca. 18 Monate gab es fettarme Kuhmilch aus der Flasche und die hat sie getrunken bis sie 5 1/2 Jahre alt war !!!!! (Nur noch eine am Tag und nicht mehr mit richtigem Sauger, aber es war "Komfortverhalten" und Trost für sie.
(Manche Affen -Orangs- stillen auch bis 5 oder 6 Jahre, ist also beim Primaten nicht ungewöhnlich)
Im Zweifel bin ich mir nur, ob DIESE Milch dafür so geeignet ist, wohl nicht.
Habe sehr kritisches über Wachstumshormone in Kuhmilch im Internet gefunden.
Nur welche Milch gibt man nach dem Stillen ?
Industrie-Babymilch ist ja wohl auch recht "tot", (Trockenes wird angerührt).
Und 5 Jahre stillen halte ich für utopisch, das ist wohl nur als Waldmensch möglich - schließlich muß ich irgendwann mal wieder arbeiten.
Das wäre das eine Extrem - 5 Jahre halt.

Die andere Frage ist für mich:
Wenn ein Kind mit evt 9-10 Monaten sich abstillt, oder abgestillt wird: Was gibt man am besten dann?
Und ab wann braucht ein Kind keine Milch mehr ? (Calciumversorgung, Zähne etc.)

Meine 2. Tochter ist nun 6 Monate alt und kennt weder Schnuller noch Flasche.
Da es aber finanziell nötig wird, das ich nach ihrem ersten Geburtstag wieder ein bißchen was arbeite, überlege ich jetzt, ob ich ihr zu "Trainingszwecken" eine Flasche anbieten soll ??!
Ich hasse diese Flasche, weil wir sie bei der Großen auch kaum loswurden und so dolle ist das ja für die Zähne nicht.
Aber: Wie lange ist denn Stillen / Milchgabe beim Menschen definitv angesagt (gibt`s da wissenschaftliches ?) und wann darf ich endlich mal ein Glas Wein trinken ?
ZusatzFrage: Wie lange muß man Mumi abpumpen und verwerfen nach "schädlichen Aufnahmen" der Mutter (Alkohol, Medikamente) ?

Im Voraus danke für Antworten

Biggi

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milch (bzw. Milchprodukte) sind die wichtigsten Kalzium-Lieferanten. Daher braucht das eigentlich jeder Mensch, egal ob Kind oder Erwachsener. Ich glaube aber, Dir geht es eher um die Milchflasche oder Mumi als Nahrung, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, beim Stillen passiert ja auch mehr als nur Milchtrinken - Trost und - via Duft und Hormone - Informationen über die aktuelle Lebenssituation der soz. Gruppe und die Reaktion der Mutter darauf (z.B. Streßhormone)
    Auch daran "lernt" ein Kind ja.
    (Das hält mich von "toter" Milch ab)
    Gut, ich könnte mir noch erklären, das das Kind von selber aufhört zu saugen, sobald es ohne die permanente Nähe der Mutter (also mit 3-4 Jahren, "Kindergartenalter") für ein paar Stunden auskommt.
    Meine Große brauchte diesen "Trost" lange und es ist mir nicht sehr recht, das sie sich an einer Flasche tröstete. (Die gibt ja auch keinen "echten Trost")
    Das war fast schon Suchtverhalten.
    Davor habe ich auch Angst.
    Lasse ich es jetzt bei meiner kleinen Tochter "nur" beim Stillen habe ich aber Angst, das sie - wenn sie evt. mit 10 oder 12 Monaten keine Brust mehr bekommt, gar keine Milch mehr nimmt.
    Und ich frage mich, was ist der beste Ersatz dann ?
    Angerührte Milch von einer Babyfirma ?
    Oder Kuhmilch ? (Habe halt zu Kuhmilch seeeehr kritisches gelesen).
    Meine Große hat Kuhmilch anfangs sehr schlecht verdaut.
    Wielange gibt man die Flasche ?
    Wann hört man auf?
    Meine große Tochter nimmt heute ohne Flasche gar keine Milch mehr zu sich.

Biggi
  • JaneJane

229

Also erstmal: Eine richtige Nuckelflasche braucht man doch eigentlich gar nicht!!!

Voll stillen sollte man schon 6 Monate oder mehr. Wenn man dann Beikost in Form von Obst und Gemüse/Gemüse-Fleisch gibt, dann kann man Tee, Wasser oder Fruchtschorle auch gleich aus einem Becher geben.

In dem Alter ist ja auch ein Milchbrei z. B. abends schon eine Milchmahlzeit.

Ich würde dann zumindest stillen bis das Kind 12-18 Monate alt ist, oder auch länger.

Danach dann auf "normale" Milch und Milchprodukte umsteigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, so ähnlich dachte ich es mir.

Aber jetzt noch die eine Frage:
    Ab wann geht denn wieder mal ein Glas Wein ?
    Ich möchte nicht sooooooo lange darauf verzichten. Und wenn ich keine Flasche gebe - wie soll man das realisieren ?
    Ich kann meine Brust dann ja nicht ersetzen und muß ran, "wenn ich gerufen werde".
    Also doch so lange (12 - 18 Monate ) abstinent bleiben ?
  • NukaNuka

2,340

Darf ich bei einer Familienfeier ein Glas Sekt trinken, oder ist das in der Stillzeit strikt verboten?

Gelegentlicher geringer Alkoholgenuss ist kein Stillhindernis. Wie auch in der Schwangerschaft, sollten stillende Frauen jedoch möglichst wenig Alkohol zu sich nehmen. Bei chronischem oder exzessivem Konsum muss abgestillt werden.
    Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.
    Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Kinder, deren Mütter mehr als 15 g Alkohol täglich zu sich genommen hatten, zeigten bei einer Untersuchung im Alter von einem Jahr einen deutlichen Entwicklungsrückstand (Little et al., 1989). Regelmäßiger, massiver Alkoholgenuss hemmt zudem die Milchbildung und lässt eine Schädigung des Kindes als denkbar erscheinen.
    Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird. Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird. Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge.
    Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.
    Abpumpen und verwerfen der Muttermilch beschleunigt den Abbau des Alkohols in der Muttermilch nicht.
    Quelle: La Leche Liga
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also bis zum 1 Geburtstag brauchen Kinder mindestens 2 Milchmahlzeiten am TAg..egal ob in Form von Brust Flasche oder Brei/Joghurt.

Wenn nicht gestillt wird dann bitte als "Ersatz" nur PRE-Milch. Foglemilch enthält ungesunde Stärke.
    Nach dem ersten Geburtstag brauchen Kinder lediglich genug Calcium..wo das herkommt ist egal. Man kann nach dem 1 Geburtstag auf Vollmilch umstellen. Bitte keine Fettarme Milch und auch sonst keine Lightprodukte. Kinder brauchen das Fett aus der Milch noch.

Aber auch danach ist stillen noch völlig in Ordnung.

Gläschen Wein ist in Ordnung wenn nicht direkt danach gestillt wird. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich sehe auch kein Problem darin einfach weiter zu stillen wenn du wieder arbeiten gehst. die Kleinen können sich wenn sie nicht mehr ganz so klein sind in der Regel gut umstellen, wenn Mama da ist nehmen sie die Brust wenn Mama nicht da ist geht es auch ohne. Die Kinder meines Bruders gingen jeweils mit einem Jahr in die Krippe, da ging es problemlos ohne Brust. Der Ältere hat sich mit ca. 3 Jahren abgestillt. Der jüngere ist jetzt 2,5 Jahre alt und stillt immer noch, eben dann wenn Mama da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum