Hallo Mehrfachmamis,
wär um eure Meinungen sehr dankbar. Versuch auch mich kurz zu fassen:
Mara wird 2 1/2 Jahre alt sein wenn ihr Geschwisterchen kommt (wenn alles gu geht bis dahin :biggrin:
Betten-Frage:
Noch schläft sie im Gitterbett und es sind auch die Gitterstäbe zum Rauschlüpfen noch drin. Ich seh aber irgendwie nicht ein, mir noch ein Gitterbett anzuschaffen. Haben eure den Umzug in ein größeres Bett (mit Rausfallschutz zB) in dem Alter schon verkraftet oder habt ihr nochmal ein Gitterbett angeschafft? Stubenwagen oder Wiege haben wir eigentlich auch nicht, da Mara von Anfang an im Gitterbett geschlafen hat. Naja eigentlich sind wir zu Beginn immer zusammen in meinem Bett beim Stillen eingepennt :biggrin:
Stillen:
Bei Mara hab ich mich zu Anfang immer mal wieder mit ihr zusammen ins Bett legen "müssen" - regelrechte Stillt-Marathon hatten wir da wenn die Milch knapp war. Sie hat insgesamt Stunden am Tag an meiner Brust verbracht. WAr eigentlich eine schöne Zeit, aber wie soll ich das mit ner 2-jährigen hinkriegen? ;-) Wie war das bei euch?
Kinderwagen:
Einige wollen mir schon einreden, ich bräuchte UNBEDINGT nen Geschwisterwagen, ich find das Quatsch, dass müßte doch auch ohne gehen... Wie war das bei euch denn?
Grüßle (von einer, die sich schon wieder über-im warsten Sinne des Wortes- ungelegte Eier Gedanken macht)
Kommentare
27,156
Und Jolanda schläft bei uns im Bett mit Babybalkon, für Stubenwagen oder Wiege hätte ich also auch keine Verwendung.
Geschwisterwagen haben wir nicht und brauchen wir nicht (Altersabstand 22 Monate). Ich habe einen Kinderwagen mit Kiddy-Board, gehe aber sehr oft mit Buggy und Tragetuch los.
Ich habe mir vorher auch Gedanken über das Stillen gemacht, hatte mit Mirco oft eine Stunde für eine Mahlzeit dagesessen und konnte mir nicht vorstellen, wie ich das dann mit einem Kleinkind am Hosenzipfel machen soll. Aber das war gar kein Problem. Zum einen hat Jolanda deutlich schneller getrunken, zum anderen hat sich Mirco davon nicht stören lassen, ist manchmal auch nebenher auf meinen Schoß geklettert oder hat sonst Bücher und Spielzeug angeschleppt. Das klappt dann schon alles irgendwie, nicht so viele Gedanken machen ;-)
1,109
Auf die Idee mit Tragetuch und Buggy bin ich noch gar nicht gekommen. ;-)
Hast schon Recht, es kommt wie es kommt. Wird schon gehen. Vielleicht trinken die Zweiten automatisch schneller, wenn sie merken, dass nicht soooooo viel Zeit für sie übrig ist... :biggrin:
20,547
59,500
1
Stillen klappt bei uns mal besser, mal schlechter. Lucas ist Gott-sei-Dank ein schneller Trinker (meist beide Seiten unter 15') und es fallen soweiso nur 3 Mahlzeiten in Jan-Niklas Wachzeiten. Die können mitunter aber schon anstrengend sein, am Anfang hat die Buchnummer gut funktioniert, aber bei Jan-Niklas sind Bücher gerade nicht mehr so hoch im Kurs. Gerade machen wir die "was kann ich alles anstellen, wenn Mami stillt"-Phase durch. Was noch ganz gut hilft, ist die Androhung, ihn in sein Bett zu stellen ("Auszeit nehmen") beim nächsten Stillen bzw. ein kurzes Gespräch, bevor ich anfange, ob es diesmal ohne Auszeit funktioniert...aber im Großen und Ganzen ist wohl die Devise: COOL BLEIBEN und bei groben Sachen konsequent durchgreifen.
In Sachen Schlafen: Jan-Niklas schläft wohl noch sehr lang im Kinderzimmer in seinem Gitterbett und Lucas (mindestens solange ich stille) bei uns im Bett oder im Reisebett im Schlafzimmer. Hat sich schon mal bewährt und bevor nicht beide im Stockbett schlafen können, haben wir keine andere Möglichkeit wg. akutem Platzmangel, weil wir lieber Platz zum Spielen und toben als zum Schlafen haben.
Silke mit Jan-Niklas (25.08.2004) und Lucas (20.11.2006)
450
508
ich denke das ist von kind zu kind verschieden,eine freundin von mir,der ihrer tochter schläft schon seit 6 monaten im hochbett,und sie wird jetzt etrst 3 jahre alt im Mai.sie ist aber top fit,und auch noch nie rausgefallen,oder sonst irgendwas,aber mein sohn wäre noch nicht so weit,da hätte ich angst,weil er noch so tolpatschig ist.
ich denke das musst du wissen wie dein kind ist.
450
Na, bis Zwergin Nr. 2 ein eigenes Bett braucht, vergeht mit Sicherheit eh noch mindestens ein Jahr. Solange kann Isi ja noch im umfunktionierten Gitterbett schlafen. Und danach sehen wir weiter.
2,744
Im letzten Dezember bekam sie dann ein Etagenbett und schläft seitdem auch drin.
Romy ist vor kurzem ins Gitterbett umgezogen.
Sie war fast acht Monate in der Wiege.
Nun schlafen beide in einem Zimmer.
Das zweite Bett im Etagenbett ist momentan ein Sofa.
Wenn Romy alt geug ist wird sie darin schlafen, ich weiß nur noch nciht ob sie erst ins Jugendbett soll oder direkt ins Etagenbett, das werden wir dann sehen wenn es akut wird.
Cecilia schläft übrigens oben, also kommt Romy dann nach unten.
Wir haben ein Paidibett mit extra hohem Rundumschutz und nochmal einem Planwagendach drüber, also das ist bis auf die Ausstiegsluke komplett zu.
Für unten gibt es den Rundumschutz leider nicht, aber man kann da so einen Rausfallschutz anbauen.
Ansonsten kann ich sagen das 2,5 Jahre Abstand für uns ganz gut sind.
Es ist zwar manchmal recht anstrengend weil Cecilia mitten in der Trotzphase steckt und Tage hat an denen sie echt schwierig ist, aber sie ist auch schon vernünftig genug um zurückstecken zu können und um gewisse Sachen zu verstehen z.B. das man das Baby nicht einfach so weckt oder das man etwas vorsichtiger sein muß im Umgang mit ihr.
Wobei Romy schon viel einstecken muß, aber das ist wohl insgesamt das Los der Jüngeren.
97
wir haben 2 Mädels mit dem Abstand 2,5 Jahren - wenn es schon früher geklappt hätte, wäre es etwas weniger gewesen. Aber jetzt finde ich den Abstand super und ideal.
Die Große hat die Schwangerschaft voll miterlebt, war bei jedem Ultraschall dabei und hat sich total darauf gefreut das das Baby kommt.
Noch dazu ist die Große jetzt eh in der Phase der Abnabelung und will auch gerne mal "alleine" unterwegs sein, z.B. Oma, Opa, Kindergruppe... Davor war sie sehr anhänglich und wollte keine anderen Menschen an sich heran lassen.
Sie schläft auch noch in ihrem Gitterbettchen, die Gitterstäbe könnte sie weg haben -will sie aber noch nicht.
Für die neue Kleine haben wir einen Babybalkon angeschafft, da sie gestillt wird. :hmmmm: und ich sie auch beim Schlafen sehen möchte ..... .
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen wir haben ein Familienzimmer, d.h. die kompette Familie schläft in einem Zimmer. Und es klappt super. - Die Große geht zuerst ins Bett und wir gehen irgendwann später ins Bett und bringen das Baby dann mit. Tagsüber und Abends schläft die Kleine im mobilen Stubenwagen, Nachts im Babybalkon
Ich hatte auch große Bedenken ob das klappt und ob die Große nicht aufwacht wenn das Baby weint, oder eifersüchtig wird, wenn sie früher ist Bett soll ...... Falls es nicht geklappt hätte wäre ich und das Baby wären in ein Mini-Zimmer ausgewichen, aber es klappt gut.
Das Baby ist sehr pflegeleicht und weint kaum, wenn wird es eh nach Bedarf gestillt und bisher ist die Große kein Mal aufgewacht ( das Baby ist jetzt 10 Wochen )
Morgends legt sich die Große zu uns ins Bett, bevorzugt quetscht sie sich zum Kuscheln zum Baby in den Babybalkon -
Allerdings muß ich dazu sagen, daß unsere Große nicht den Hauch eifersüchtig ist, sondern das Baby sehr liebt und sie fast mit Liebe erdrückt - ... auch nicht immer ganz einfach und unkompliziert ....
Wir haben einen Kinderwagen mit Kiddy-Board, wenn wir unterwegs sind. Wenn wir als komplette Familie unterwegs sind nehmen wir einen Buggy für die Große mit.
Den Abstand finde ich auch von daher ideal, daß der Kindergartenbeginn meiner Großen nicht genau zusammen mit der Geburt des Babys fällt und sie sich nicht eventuell abgeschoben fühlt - Aber für mich ist er nah genug, daß ich dann Zeit für Baby und Haushalt habe und die Große woanders ausgelastet ist, bzw. Programm hat.
Falls Du noch Fragen hast, bitte melden
53
Hab ich auch nicht eingesehen. Wir haben dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Etagenbett gekauft.Da schlafen sie immer noch drin. Mouad hat dann am Anfang erstmal unten geschlafen und für Mouna hatte am Anfang einen ausgeliegenen Stubenwagen im Wohnzimmer und Nachts das Gitterbett)
Mouna war viel zu neugierig um stundenlang zu trinken, sie hat für beide Seiten (nachdem es sich so eingespielt hat max. 10 Minuten gebraucht).
Nein man braucht nicht so eine riesen Kahn von Kinderwagen, ich hab mit Mouad schon in der Schwangerschaft trainiert, d.h. seid seinem 2.Geburtstag ist er ohne Buggy. Wir hatten auch kein Buggyboard. Was er dann aber lernen musste, war sich am Kinderwagen festzuhalten und nicht loszulassen. Jetzt beim Dritten merke ich er hält sich immer noch sehr gern fest. ;-)
Lg Mandy
516
hilfreich wäre für mich auch benny mit kindergartenplatz gewesen. ist schon erst mal gar nicht so leicht 2en gerecht zu werden. zumal man ja das baby nicht schreien lassen möchte, wenn man das große versorgt.
aber das kommt auch darauf an, was für ein typ du bist und deine kinder. wie deine leute mithelfen usw. vielleicht ist es für dich nicht so tragisch. ich denke z. b. immer gerne viel nach und mach mir schon damit meine nerven kaputt. bin auch generell schnell auf die palme zu bringen. mit mehr gedult und frohsinn wird es sicher auch leichter für alle. und ich bin noch einzelkind. das heißt ich habe kein plan wie ein haushalt mit 2 kinder funktioniert. das muss ich alles alleine rausfinden. hört sich blöd an, aber das ist irre schwer für mich.
1,248
meine Große war auch 2,5 Jahre alt als meine Kleine kam.
Jessica hat ein neues Bett (normales umbaubar zum Hochbett) bekommen. Falls wir sie mal in ein Zimmer stecken wollen
Mit rausfallschutz natürlich sonst wäre sie sicher schon ein paar mal rausgekullert :fun11:
Mit dem Stillen war kein Problem ich habe meine Große immer mit einbezogen. Sie konnte sich neben mich ins Bett legen und Jennifer (leicht) oder mich ankuscheln. Ich habe sie Stilleinlagen, Taschentücher oder Spucktücher holen geschickt und sie kam sich dabei RICHTIG groß vor *stolz bin*
Ich bin aber auch mal mit saugendem Kind an der Brust durch die Wohnung getiggert :leggggger: :eek02: - Jennifer hat es überlebt ;-)
Beim zweiten ist alles anders. Ich hatte aber das Glück das Jessica keinerlei riesen Eifersüchteleien hatte. Lag vielleicht auch daran das sie von Anfang an immer mit eingebunden war in alles. Baden, Wickeln, Stillen, Kinderwagen schieben, etc. und ich habe auch ab und an mal ganz laut gesagt das Jennifer auch mal kurz warten muss wenn Jessica was hat (im Maße eben) aber damit Jessica fühlt das sie (und ihre Bedürfnisse) mir genauso wichtig sind!
Ich habe mir ein Buggyboard gekauft und habe es im nachhinein bereut das ich für 80 € (ein anderes als Lascal hat an meinen Kinderwagen nicht gepasst) eines gekauft habe und nicht Second Hand nach einem Geschwisterwagen geschaut hat. Bekommt man für 130 €. Dann hätte ich manches mal mehr "ruhe" gehabt. Ich muss aber auch alles mit Kinderwagen machen da mein Mann den ganzen Tag den Wagen mit in der Firma hat. Naja nun habe ich mir vor ein paar Monaten ein Zwillingsbuggy gekauft und bin froh weil es einiges an nerven "spart".
Hätte ich ein Auto gehabt dann hätte ich mir kein Zwillingsbuggy gekauft ...