Milchstau - Schwellung ist weg, Rötung noch da

bearbeitet 18. 03. 2007, 21:45 in Stillen
Hallo zusammen!

Vorgestern hatte es mich dann auch mal erwischt - Milchstau :mad:
Ganz plötzlich hatte ich an der linken Brust oben-aussen harte Knoten/Stellen, die druckempfindlich waren und schmerzten. Ausstreichen hat nix gebracht, hab deshalb meine Kleine (8 Wochen) in abenteuerlichen Positionen gestillt (umgekehrt im Liegen, auf allen Vieren etc.), vor dem STillen gewärmt (heisser Umschlag) und nach jedem Stillen einen kalten Quarkwickel aufgelegt. Seit gestern nacht sind die Stauungen nun verschwunden, aber die Brust tut nach wie vor etwas weh und leicht gerötet siehts auch noch aus :???:

Frage mich jetzt, wie lange ich noch weiter die Behandlung mit Quark, oft anlegen in abkrobatischen Lagen durchziehen muss? Mir tut übrigens auch die linke Schulter ziemlich weh, fühle mich komplett verspannt...kann das auch noch vom Milchstau herrühren?

Danke für eure Antworten :grin:

Scarlett mit Cosima *20.01.07

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In jedem Fall noch weiter kühlen! Die Behandlung sollte man noch 1-2 Tage nach Abklingen der Beschwerden fortführen. Die Akrobatik kannst du ja mal reduzieren und schauen ob es trotzdem weiter besser wird. Und ja, die Verspannungen können auch von dem Milchstau kommen.

Wie fühlst du dich insgesamt? Hast du Fieber?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort

Heute morgen habe ich mich ganz prima gefühlt, nachdem die Schwellung weg war. Aber je länger sich der Vormittag hinzog, umso erschöpfter war ich. Die Muskelschmerzen in der Schulter wurden wieder schlimmer...

... muss wohl noch weiter einen Gang runterschalten. Leider ist meine Kleine ein sehr munteres Baby und schläft tagsüber wenig...

Fieber hab ich Gott sei Dank keins.
  • EowynEowyn

27,156

Pack dich wenn möglich ins Bett. Ist dein Mann da? Kann dir sonst jemand helfen? Nicht dass aus dem Milchstau noch eine Brustentzündung wird.
    Hab jetzt grad erstmal ne Stunde auf der Couch gelegen mit meiner Tochter im Arm und ner Quarkpackung auf der Brust. Mein Mann ist da und kann sie ab und an nehmen, allerdings muss er heute auch was von daheim für seinen Job arbeiten...

Na ja, das Nickerchen hat gut getan und ich hab den Eindruck, dass die Rötung etwas weniger geworden ist. Muskeln tun immer noch weh...werde die Kleine jetzt stillen und dann nochmal ne Stunde schlafen.

LG

Scarlett
    hallo nochmal

wollte nur kurz mitteilen, dass meine Gliederschmerzen schwächer geworden sind. Die Brust ist wieder schön weich und die Rötung geht zurück. Hat sich der faule Sonntag doch gelohnt ;-)

Liebe Grüße

Scarlett
  • EowynEowyn

27,156

prima! ich würde aber trotzdem morgen noch langsam machen und auch weiter kühlen. sicher ist sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum