Sexualkunde i. d. Schule: Thema Stillen

JaneJane

229

bearbeitet 17. 05. 2007, 13:34 in Langzeitstillen
Hallo
Mein Sohn, 9 Jahre, 3. Klasse, hat nun Sexualkunde in der Schule.
Begonnen wurde das Thema mit: Wo komme ich her, Babyzeit!

Ein Thema war das Stillen.
Mein Sohn und noch ein Mädchen waren die Einzigen, die überhaupt wußten, was stillen ist! (Na ja, als ältester von 5 Kindern :roll: )
Die Kinder bekamen einen Fragebogen über ihre Babyzeit mit nach Hause.

Mein Sohn war von 22 Kindern der einzigste, der länger als 6 Monate gestillt wurde...............
Auch war er das einzigste Kind, was nie eine Nuckelflasche kennengelernt hat.

Fand ich schon erstaunlich das Ergebnis!

Kommentare

• Anke47Anke47

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...erstaunlich und traurig, finde ich.

LG,

Anke
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist wirklich schade. Aber in den allermeisten Kinderbüchern bekommen Babys auch immer die Flasche.

Wer mag kann ja bei dem Thema mal Kontakt mit der Lehrerein aufnehmen und anregen sich an eine Stillberaterin zu wenden. Die sind sicher bereit auch in Schulen etwas zu dem Thema beizutragen.
  • JullaJulla

5,464

Was steht denn eigentlich im Schulbuch zum Thema Stillen?
    Ich weiß ja nicht, wie es heute ist, aber unsere Schulbücher damals waren ewig alt. Die waren auf jeden Fall auch noch sehr 70er-geprägt. Ich glaub, zum Thema Stillen gab es da gar nichts.

Ich hab neulich in der Buchhandlung ein Bilderbuch über das Thema Schwangerschaft gesehen. Wie die Geburt dargestellt wurde - das glaubt Ihr gar nicht! :shock:
    Frau liegt im Krankenhaus, Beine in den Beinschalen und presst. Um sie herum Ärztin, Hebamme und werdender Vater mit grünen Kitteln und Mundschutz :roll:
  • heksehekse

12

ich kann mich auch nicht dran erinnern dass in der schule irgendwas übers stillen dran gekommen wäre... wobei sexualkunde nur in der 5. klasse auch meiner meinung nach nicht besonders gut ist - das sollte später noch mal dran kommen wenn die schüler mehr damit anfangen können...
  • heksehekse

12

ich kann mich auch nicht dran erinnern dass in der schule irgendwas übers stillen dran gekommen wäre... wobei sexualkunde nur in der 5. klasse (da wars bei mir) auch meiner meinung nach nicht besonders gut ist - das sollte später noch mal dran kommen wenn die schüler mehr damit anfangen können...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne einige Kolleginnen, die in die Schulen gehen. Vielleicht läßt sich sowas organisieren? Oder evtl. auch eine Mutter die stillt? Ich glaube das ist beeindruckender als jedes Buch.
  • MelianMelian

855

Es kommt jetzt zwar vom Thread-Thema ab, aber mir fiel gerade was ein:
    Als ich letzten Oktober in der Klinik war, war zufällig Weltstilltag und neben dem Infostand im Foyer waren Bilder einer Grundschulklasse ausgestellt zum Thema Stillen...

Waren echt schöne Bilder dabei- erstaunlicherweise stehen :shock: etliche Mütter anscheinend beim Stillen. :biggrin:
    Ist doch ganz schön :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich still auch manchmal im Stehen, wenn sie so ganz unruhig ist, nehm ich sie in den Arm und leg sie an die Brust und lauf bißchen mit ihr umher. Kommt zwar höchst selten vor, aber ist schon passiert.
  • MajonieMajonie

3,882

ich finde durchaus das sexualkunde in de r5. klasse ein thema sein sollte!
  • SarinaSarina

132

Hallo,

mein Mann ist Grundschullehrer und in der vierten Klasse hatten sie im Dezember auch das Thema "Wo kommen die Babys her?". Da war Jonah gerade zwei Maonate alt und ich musste dann mit in die Schule kommen und Jonah zeigen. Die Kinder haben mir dann alle möglichen Fragen zum Baby und der Geburt gestellt: Welche Schuhgröße hat er? Ist es nicht komisch aufgeschnitten zu werden? Kann er schon sprechen? Wann kann er laufen? Wolltet ihr das Baby überhaupt? Was bekommt er zu Essen?
    Als ich dann sagte, dass ich ihn stille, wussten auch nur zwei oder drei Kinder, was das ist.
    Die beste Frage war: Wie alt können Babys werden?
    Aber die zwei Stunden , die ich mit Jonah dort war, waren echt lustig. Ich habe dann im Lehrerzimmer in der Pause gestillt und vor dem Fenster hingen alle Schüler und wollten das Baby sehen. Man hörte ständig Rufe nahc dem Motto "Da, ich habe gerade das Baby gesehen!" oder "Wir wollen das Baby sehen!!!".
  • lilly4321lilly4321

165

ich selber habe in der schule nie irgendwann was zum thema stillen gehört.

aber ein kleiner junge in unserem haus hat mich neulich gleich gefragt, ob mein baby denn auch gestillt würde *g*. das fand ich so süss. der mutter wars gleich peinlich und die hat mir dann erklärt, dass er das gerade in der schule durchgenommen hätte und gelernt hätte, dass stillen gut für allergieprophylaxe sei.

lg lilly
    Man könnte auch Hebammen ansprechen, ob sie so etwas in der Schule übernehmen würden. Ich kenne einige Kolleginnen, die das immer wieder machen.
    Meistens kommen die Lehrer nur darauf, wenn ein Kind in der Klasse eine Hebammenmutter hat.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ui, jetzt wo ihr das sagt: nein in der Schule kam nie was zum Thema Stillen. Veilleicht in der 10. in Erziehungskunde. Aber ich wusste trotzdem schon immer was das ist, weil mir das meine Mutter so erklärt hat (ich wurde 11 Monate gestillt). Deswegen hab ich meine Puppen auch immer "angelegt". :grin::grin::grin:
  • annineianninei

256

Wie alt können Babys werden?
    "Wir wollen das Baby sehen!!!".
    lachen10.gif lachen10.gif
    Cool!!!
    Also wir hatten damals mehrfach Sexualkunde (5./7. Klasse regulär und in der 10. nochmal mit dem Thema Verhütung,weil ich da schwanger war) und es wussten eigentlich immer alle was Stillen ist.Auf meiner alten Schule gabs dann ne Zeit lang gar keine Sexualkunde mehr,bis ich dann 2 Stunden bei 6.Klässlern verbachte,mit meiner Tochter,die gerade wenige Monate alt war auf dem Schoß,durften die dann alles fragen,was sie wollten.Mir fiel da nur auf,dass Kinder,die Geschwister haben,wesenltich mehr wussten,als Einzelkinder,die wussten teilweise mit 11 Jahren nicht mal wo die Babys herkommen.
  • FalynnFalynn

12

In der 12. Klasse im Biologieunterricht (Grundkurs) haben wir die menschliche Keimesentwicklung behandelt. Ausführlich mit detaillierten Zeichnungen, wie aus einer befruchteten Eizelle ein Zellhaufen wird usw. bis zum fertigen Fötus. Find ich nicht uninteressant, das steht bestimmt zu Recht im Lehrplan. Aber: Vom Alltagsleben mit einem Säugling haben wir nie etwas gehört. In keiner Unterrichtsstunde, bei keinem Projekt. Die Keimesentwicklung spielt sich von ganz alleine ab, darüber braucht die Mutter nichts zu wissen. Ist das Baby aber auf der Welt, kommen so einige neue Aufgaben auf sie zu und es wär sicher nicht falsch, da auch in der Schule einige Worte darüber zu verlieren. Auch am Gymnasium.
  • FalynnFalynn

12

Nachtrag: in der 9. Klasse haben drei Mädels allein in meiner Klasse noch ein Nachzügler-Geschwisterchen bekommen, in den Parallelklassen waren es auch noch welche. Da hätte sich das Thema doch prima angeboten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum