Vigantoletten und Fluoretten

maxymaxy

875

bearbeitet 21. 03. 2007, 18:51 in Babys erstes Lebensjahr
nach dem wir nun letzte woche die u5 hatte, hat der KiA anstatt vigantoletten unserem kleinen fluoretten verschrieben,da er so langsam zähne bekommt.

ich hab vergessen zu fragen, ob ich jetzt beides geben soll, oder nur die fluoretten oder weiterhin nur vigantoletten...da hier einiges darüber gelesen habe...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du hier schon gelesen hast..weißt du ja das wir eher dafür sind weder noch zu geben.

Gerade jetzt im Sommer reicht wirklich der blaue Himmel aus. UNd Flouretten werden von den Zahnärzten eher kritisch betrachtet weil man damit auch überdosieren kann...

Also schau nochmal in die Suche und triff dann eine Entscheidung für euch

Udn wenn dann natürlich nur 1 von beiden.
  • Susi1001Susi1001

165

...und wenn Du den Milchzähnen etwas gutes tun möchtest, würde es auch reichen, sie mit flouridierter Kinderzahncreme (Flourid-Anteil 500ppm) zu putzen - hat gleich noch den hübschen Nebeneffekt, daß sich die Kids frühzeitig ans Zähneputzen gewöhnen.

Gruss, Susi
  • wudwudwudwud

2,744

Die Fluorvigantoletten gelten als verträglicher.
    Mein KiA gibt nur die raus.
  • KäferleKäferle

961

Sowohl mein KiA als auch mein Zahnarzt haben mir geraten, unserer Kleinen keine Fluorid-Tabletten zu geben. Lieber die Zähnchen mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, da würde das Fluorid an Ort und Stelle wirken. Bei Tabletten bestünde die Gefahr bei gleichzeitiger Benutzung von fluoridhaltigem Mineralwasser oder Speisesalz zu überdosieren.
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, da muß man dann halt drauf achten.
    Entweder Fluortabletten oder fluoriertes Salz, fluorierte Zahnpasta, fluoriertes Wasser.....
    Das liegt dann in der Eigenverantortung jedes einzelnen.

Klar, Fluor ist überdosiert giftig, aber Wasser auch.
    Und Kochsalz ebenfalls.

Klares Anzeichen von zu viel Fluor sind fleckige Zähne, wobei man die auch von Antibiotika bekommen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier sind noch Infos dazu
    http://www.hebamme4u.net/einzelnews.htm ... &tx_ttnews[backPid]=160&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=24
  • maxymaxy

875

@marlies: leider kann man sich auf der seite nicht weiter verlinken :sad: , scheint so als ob der link falsch sei...schade, ich haette gerne dort auch gelesen...
    :shock: ....ich hatte den aber erst erneuert. Hm...okay ich gehe heute reparieren.
  • NanakiNanaki

3,896

Unser KiA hat zwar erstmal das Vigantolöl für den Kleinen akzeptiert und rezeptet, redet aber schon dauernd davon, dass man ab dem 6. Monat, spätestens aber ab dem 1. Zahn dann doch unbedingt Fluor geben muss *grummelknurr*. Das werden noch lustige Diskussionen :biggrin:
    Ich habe es neu gemacht, aber da es etwas dauert bis es erscheint hier der Link
    http://www.dgzmk.de/uploads/45db1cacdc08a.pdf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum