Frage zum Ergo Baby Carrier

AttichimeAttichime

134

bearbeitet 11. 05. 2007, 12:26 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben!

So ich hoffe hier gibt es Mamis mit Erfahrungen :grin:

Da ich leider das Gewickele mit dem Tragetuch erstmal auf Eis gelegt habe, weil ich doch nicht so wirklich damit zurecht komme und ich mich irgendwie nicht so ganz wohl darin eingewickelt :roll: fühle, hab ich mich mal nach anderen fertigen Tragen umgeschaut, da ich meinen Kleinen wirklich gerne tragen möchte.

Glückskäfer und Co., also diese Tragen mit Tragesack finde ich auch nicht so toll, aber ich habe nun den Ergo Baby Carrier entdeckt. Der sagt mir irgendwie total zu. Sieht bequem aus, kein "Tragesack" sondern Bauch an Bauch mit dem Baby (bzw. später Rücken oder Hüfte, finde ich sehr praktisch)

Bei der New Generation steht für Babys ab 3 Monate. Nun denke ich mir es geht ja um die Größe des Kindes dabei, oder? Und das ist ja von Kind zu Kind total unterschiedlich.

Ich würde den Ergo gerne benutzen für Spaziergänge und wenn wir in die Stadt müssen was besorgen. Ich stelle mir das sehr bequem und angenehm vor.

Mein Kleiner wird Donnerstag 3 Monate alt und trägt im Moment Größe 62/68. Wann meint ihr kann ich ihn anfangen im Ergo zu tragen?
Muss er dazu schon den Kopf sicher halten können? Er wackelt damit schon noch ganz schön rum. Aber beim Ergo soll ja so ein "Ding" sein, das man hochklappen kann zum Kopf stützen wenn die Babys einschlafen.

Vielleicht kann mir ja eine Mutter helfen die sich damit auskennt.

Ich hab bald Geburtstag und ich würd mir und meinem Baby gern so einen Ergo schenken
:grin:

Liebe Grüße und Gute Nacht
Melena

Kommentare

• enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, als ich kann dir den Ergo nur empfehlen. Meine Tochter ist von Hause aus ein Murkel und ich habe sie ab den 3 Monat darin getragen. Der Kopf schaut dann noch gar nicht soweit aus der Tasche raus und wird dadurch optimal gestützt. Ich hatte mich Anfangs für den Glückskäfer entschieden, aber da hängt das Kind an der Schulter und es wird ziemlich anstrengend.
    Beim Ergo verteilt sich das Gewicht super.
    Schau doch mal bei der Tragemaus vorbei, da gibt es ganz viele Erfahrungsberichte.

In meiner Stillgruppe haben den schon 5 Mamis von mir empfohlen bekommen und ich habe noch nie etwas negatives gehört.
  • EowynEowyn

27,156

bestell dir bei der Tragemaus doch einen zum Ausprobieren. Oder lass dich dort noch beraten, welche andere Tragehilfe für dich interessant wäre. Man kann sich auch mehrere zum Testen kommen lassen. Einfach mal auf meine Signatur klicken.
  • AttichimeAttichime

134

Guten Mittag!

@enkaustica: Na das klingt doch gut mit dem Kopf, das der dann gestützt ist. Weisst du noch ungefähr wie "groß" deine Kleine war als du sie angefangen hast im Ergo zu tragen?

@eowyn: Die Tragemaus hab ich schon ins Auge gefasst ;-) Wollte nur hier nochmal genau wegen der Größe nachfragen. Man hat ja 2 oder 4 Wochen Rückgaberecht und da wollte ich den Ergo erst bestellen wenn ich ihn schon wirklich benutzen und ausprobieren kann und mein Kleiner nicht noch zu klein ist. Halt für den Fall das es doch nicht so das Wahre ist.

Aber nachdem was man so liest scheint das ja ein tolles Teil zu sein.
    Kann eigentlich gar nicht mehr abwarten ihn zu bestellen, aber habe Angst das mein Pascal noch zu kurz für den Ergo ist.

Liebe Grüße
    Melena
  • EowynEowyn

27,156

dann frag doch einfach mal bei Frau Prieller nach, wie sie das mit der Größe sieht. Sie hat da wirklich am meisten Erfahrung.
  • AttichimeAttichime

134

Oka dann schreib ich mal eine Mail an sie :cool:
  • AttichimeAttichime

134

So Frau Prieller hat mir schon geantwortet. Sie meinte das die meisten Babys mit 3 Monaten noch zu klein dafür sind, bzw. die Beinchen zu kurz damit sie bequem im Ergo sitzen können.

Ich werd noch ein paar Wochen warten, evtl. bis zur U4 Anfang April, oder so und den Ergo dann bestellen. Dann kann ich ihn sicher schon ausprobieren, so rasend schnell wie mein Kleiner wächst.

Ich freu mich drauf :grin:

Liebe Grüße
    Melena
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann den Ergo auch nur empfehlen. Ich habe ihn mir zum Ausprobieren bestellt und wusste schon nach zweimal Benutzen, dass ich ihn bestimmt nicht mehr hergebe. Allerdings sind meine beiden Kleinen auch schon fast acht Monate alt, aber ich denke ich hätte sie auch schon früher reinsetzen können. Naja, jedenfalls ist das ein super Teil und erleichtert mir vieles (Einkaufen z.B.), das Tragen wird dadurch richtig entspannend, eben weil das Gewicht so schön verteilt ist und er überhaupt so toll geschnitten ist.

LG
  • AttichimeAttichime

134

*mal Thread aus der Versenkung hol* :roll:

Da mein "Kleiner" bei der U4 am 12.04. schon 68cm groß war und ja bald 4 Monate alt wird (Oh Gott wo rennt die Zeit hin!!!) habe ich....

... heute den Ergo bestellt :bounce02: und freu mich schon drauf ihn auszuprobieren. Ich hoffe er ist so wie ich mir vorstelle und ich komme damit klar.

Nun hab ich aber doch etwas Angst das ich das Teil gar nicht umgeschnallt bekomme
    :shock: Hier gibt es ja einen aktuellen Thread über eine Mami die sich etwas eingeengt fühlt in dem Ergo. Na ich hab in weiser Vorraussicht die Hüfterweiterung mitbestellt.... aber wer weiss ob das reicht :shock: :shock: :shock:

*wie überdimensionaler Walfisch fühl und in Ecke verkrümel*
  • tinattinat

11,944

Hallo,

also meine Tochter passt mit ihren 3,5 Monaten und 63cm super da rein. Wir haben den Ergo Carrier auch gekauft, weil sie das Tragetuch nicht mochte. Die ersten zwei mal probieren im Carrier waren auch noch etwas mühsam, wohl weil es so neu war, aber mittlerweile ist sie sehr zufrieden damit - sie sieht halt so viel, und sie ist doch sooo neugierig :) Sie schläft darin mittlerweile auch problemlos ein. Das Anlegen ist wirklich sehr einfach (na gut, ich habe leicht reden, mein Mann benutzt den immer...) ;)
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

und, wie klappt es mit dem Ergo? Habe Deinen Thread erst heute gesehen, wollte mich aber trotzdem als großer Ergo-Fan noch äußern ;-) Das Umschnallen ist wirklich absolut einfach und es trägt sich superbequem damit. Meine Tochter habe ich ab einer Größe von 66 cm darin getragen, wenn ich mich noch recht erinnere. Vorher hatte ich sie im Marsupi, das hätte ich Dir auch noch enpfohlen, wenn ich den Thread anfangs gelesen hätte. Da fand ich die Kopfstütze absolut genial.

Also viel Spaß beim Tragen!!

Viele Grüße
    Christiane
  • AttichimeAttichime

134

Mit dem Ergo waren wir jetzt schon ein paar mal unterwegs. Das Umschnallen geht wirklich super einfach und ich komm mir auch nicht so eingewickelt vor :roll:

Aber irgendwie finde ich Pascal ist noch etwas zu klein für den Ergo, vielleicht täusche ich mich da aber auch. Also er macht keinen Spagat und seine Beine sind auch angewinkelt, aber ich hab das Gefühl sie sind zu stark gespreizt? Versteht das jemand? Ich sollte mal Bilder machen dann kann man sich bestimmt besser vorstellen was ich meine. Mal gucken wann ich dazu Zeit finde.
  • AttichimeAttichime

134

Sooo ich hab mal Fotos gemacht.... (bitte nicht erschrecken :oops: )

So sieht das Ganze aus:

88191178648026.jpg

...und jetzt einmal wo man die Beinstellung noch besser sehen kann (vorm Ergo Anlegen)

88191178648014.jpg

Also ich finde irgendwie sind seine Beinchen noch ein Stück zu kurz, oder muss das so aussehen? Also die Beinchen so weit gespreizt?

Andererseits heißt es ja ab 65-68cm und die hat er eigentlich :idea:

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich davon haltet und ob ich lieber noch einbisschen warte oder ob das so geht? Ich will nicht das ich ihm seine Hüfte kaputt mache oder so :shock:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

ich kann das jetzt nicht ganz genau erkennen, aber kann es sein dass der Po noch ein Stück tiefer in den "Beutel" reinrutschen könnte?

Die Knie sollten ungefähr auf Bauchnabelhöhe (des Babys) sein und für mich sieht es so aus als wären sie etwas tiefer.
    Das kannst Du erreichen indem Du ihn sanft an den Unterschenkeln packst und diese nach oben schiebst - dadurch rutscht der Po dann auch ncoh ein Stück tiefer.

Übrigens schöner Ergo - wir haben den gleichen :biggrin:

LG
    Hannah
  • AttichimeAttichime

134

Danke für deine schnell Antwort Hannah!

Ja stimmt, der Po sitzt irgendwie ein Stück zu hoch, das Gefühl hatte ich auch - nicht so richtig im Beutel halt. Ich werds mal versuchen mit dem hochschieben, so dass er weiter reinrutscht, ansonsten muss er halt einfach noch ein Stückchen wachsen ;-) Nur frag ich mich wie Leute sagen können unser Baby sitzt da mit 65 cm super drin. Oder hat meiner solche stummel Beinchen? :razz:

Jaa der Ergo gefällt mir auch total von den Farben her, genau das richtige für mich, obwohl ich auch ganz kurz überlegt hatte den schwarz/grünen zu kaufen *grins*
  • AttichimeAttichime

134

Ich schenke mir ein "e" für schnelle :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Also ich finde die Größe völlig okay. Kirschquark hat aber recht - der Po sollte noch tiefer reinrutschen. Wir haben das aber nie sanft gemacht :grin:
    Ich hab dazu Franzi immer an den Unterschenkeln gefasst und mich selbst dabei leicht geschüttelt bzw. bin ich ganz leicht auf und ab gesprungen; so ist er automatisch tiefer gerutscht. Franzi fand das immer irre komisch und kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus :biggrin:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

*lach* ich mache das auch inzwischen nicht mehr so sanft :biggrin:

Allerdings bin ich eh keine bekennende Ergonutzerin, den trägt eher mein Mann - ich bin total "vertucht" (manche nennen es auch tragetuchsüchtig :oops:)

Vielleicht kommt der Ergo auch bei mir mehr zum Einsatz wenn der Sommer kommt....

Übrigens ist es sinnvoll die Gurte erst ganz stramm zu ziehen wenn der Zwerg wirklich gut eingehockt sitzt - so rutscht er leichter in den Pobeutel.

LG
    Hannah
  • tinattinat

11,944

@Attichime: Meine Tochter ist ja nur wenige Tage jünger als dein Kleiner und viel schmaler (nur halt groß). Aber das passt wirklich prima. Ich find auch, dass das auf dem Bild gut aussieht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum