Brustkorb bewegt sich beim Atmen falsch rum, oder irre ich?

Chrissi26Chrissi26

142

bearbeitet 20. 03. 2007, 13:06 in Kranke Kinder
Hallo und guten Morgen!

Meine Tochter ist stark verschleimt und hustet sehr stark. Seid Freitag bekommt Sie zwei mal täglich Ambroxol, aber der husten wird für Sie immer quälender und was uns auch aufgefallen ist und uns sorgen macht ist, dass sich der Brustkorb beim einatmen einzieht und beim ausatmen hoch geht. Sie atmet dann immer in den Bauch. Ansonsten wirkt sie relativ fit, hängt also nicht nur in der Ecke rum.

Ist das mit dem Brustkorb bedenklich, sollte ich nocheinmal einen Arzt kontaktieren, oder sind meine Sorgen ganz umsonst?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen, denn sie helfen und beruhigen mich immer.
Danke
Chrissi :byebye01:

Kommentare

• Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Chrissi,

hat Deine Tochter denn vor der Erkältung auch schon so geatmet?
    Mein Kleiner macht das auch, seit seiner Geburt. Die Ärzte im Kh konnten das nicht wirklich einordnen und packten ihn erst mal zur Beobachtung in ein Wärmebett, wo sie ihn überwachten. Also Sauerstoffsättigung, Herztöne usw.
    Nach der Entlassung hat sich unsere Kinderärztin das Ganze angesehen und war da relativ entspannt. Solange er keine Probleme damit hat, und die hat der Kleine nicht, ist alles in Ordnung.
    Im Übrigen versuchen die Leute in Fernost gezielt so zu atmen und hier zahlt man viel Geld, um das in einer Meditation zu lernen. :roll:
    Aber soviel nur nebenbei.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das atmen in den bauch ist vollkommen normal und richtig. wir machen das falsch. wenn du morgens munter wirst, beobachte dich mal. da atmest du auch in den bauch. :biggrin:
  • Chrissi26Chrissi26

142

@katjaklara: Hmm, das in den Bauch atmen beunruhigt mich nicht, sondern die Bewegung des Brustkorbs.

@Charly36: Ersteinmal danke für die aufmunternden Worte.
    Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet. Es ist uns nur aufgefallen, da Sie wieder anfing zu weinen und kruppig zu atmen. Naja und dann wäre da noch, dass Sie weißen Schaum produziert, wenn sie flach liegt. Wenn ich Sie hochlagere bekommt Sie besser Luft und schäumt nicht.

Danke Chrissi :byebye01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist völlig in Ordnung so..wir machen es falsch. ;-)
  • Charly36Charly36

323

Hm Chrissi 26, zu dem kruppigen Atmen und dem Schaum vorm Mund kann ich Dir leider gar nichts sagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Falls Dir aber hier keiner mehr etwas raten kann, würde ich doch noch einmal den Doc aufsuchen.
    Und wie Dir ja auch die anderen beiden schon geschrieben haben, mach Dir keine Sorgen wegen dem Brustkorb. Sie meinen das Gleiche wie ich. Versuch doch selbst mal, konzentriert in den Bauch einzuatmen, da wirst Du sehen, wie sich Dein Brustkorb automatisch etwas senkt.
    Gute Besserung für Deine Tochter!
  • Chrissi26Chrissi26

142

Danke, dass Ihr mir mal wieder die Panik genommen habt. :knutsch01:

Mal ne andere Frage, kann ich Hepar sulfuris D12 und Ambroxol in Kombination geben, wenn der Saft alleine nicht ausreicht?
    Oder sollte ich lieber einen selbstangesetzten Hustensaft zusätzlich geben?

Gebe Hepar sulfuris immer abends 10 Kügelchen, wenn Sie so Kruppig atmet. Wenns ganz schlimm war habe ich tagsüber auch schon 5 Kügelchen gegeben, aber da habe ich auch keinen Hustensaft gehabt.

Gruß
    Chrissi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie machst Du denn den Saft?
    Grundsätzlich bin ich mit der Nennung der Mittel immer etwas übervorsichtig, damit sie nicht von stillen Mitlesern wahllos verteilt werden.
    Von wem hast Du es bekommen?
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo,

Zucker leicht karamelisieren 100 ml Wasser draufschütten 4 Lorbeerblätter und dann kochen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. abkühlen lassen und dann eigentlich dreimal täglich ein Teelöffel. Soll ein altes kroatisches Heilmittel gegen Husten sein. Habe aber auch schon Zwiebelsaft genommen und gemacht.

Was ist mit dem Hepar, darf ich es mit Ambroxol zusammen geben?

Chrissi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Marlsi meint das Hepar. Wo hast du das her?
  • Chrissi26Chrissi26

142

:oops:

Das habe ich in der Apotheke empfohlen bekommen, als meine Tochter vor zwei Jahren alle Naselang Kruppanfälle hatte und ich kein Cortison geben wollte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe ich irgendwo überlesen wie alt sie ist?
    Ambroxol sollte nicht zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die den Hustenreiz hemmen, da sonst der gebildete Schleim nicht abgehustet werden kann.
    Ich bin immer eher für hausmittel.
    Klick doch bitte mal auf meine bunte Signatur, die kennen sich wirklich aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

homöophatische Mittel sollte man nicht geben wenn sie nicht von einem Homöophaten verordnet wurden. Diese Mittel werden nicht nach Symptomen gegeben sondern dem Menschen zugeordnet.

Und das Cortison das man bei KRupp/Bronchitis/Astma gibt geht nur in die Bronchien und nicht in den restlichen Körper.

also frag bitte eine Arzt der sich damit auskennt ob du es geben sollst.

Oder du wendest dich mal an unseren Naturheilkundeshop ( schau mal die Banner an) dort sitzen auch ausgebildete Heilpraktiker die sich damit auskennen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum