Nachts nicht mehr abpumpen?

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 19. 03. 2007, 18:05 in Stillen
Hallo!

Nachdem es ja mit dem Stillen bei uns leider letztendlich nicht geklappt hat, pumpe ich die Mumi ausschließlich ab...

Da das Pumpen ja nicht unbedingt so effektiv ist wie ein saugendes Baby habe ich bis jetzt immer sehr regelmäßig abgepumpt, d.h. auch nachts. Tendenziell hab ich zwar eigentlich eher zuviel Milch, aber ich hatte halt immer Angst, dass die Produktion irgendwann nachlässt, wenn ich anfange zu schludern :oops: Never change a running system...

Naja, aber nachdem Sarah jetzt schon fast 5 1/2 Monate alt ist und wir nur noch ca. 3 Wochen Mumi-"Pflicht" haben hab ich mir überlegt, zumindest das nächtliche Abpumpen ausfallen zu lassen...wenn die Milch jetzt langsam weniger würde, wär's nimmer soooo tragisch.

Ich hab heute nacht dann das Pumpen auch mal sein lassen, allerdings war ich heut früh dann natürlich kurz vor'm platzen :roll: :oops:

Wenn ich das jetzt ein paar mal mache, "merkt" sich dann die Brust sozusagen irgendwann, dass Nachts nichts mehr gebraucht wird? Soll ich lieber langsam vorgehen und nachts z.B. einfach kontinuierlich immer etwas weniger ampumpen oder ist es ok wenn ich es ab sofort einfach komplett ausfallen lasse? Mir wäre die 2.Lösung fast lieber, auch wenn es gegen früh dann etwas unangenehm wird...aber heut nacht war sooooo toll - einfach Baby füttern und wieder ab ins Bett - das war fast wie Durchschlafen :biggrin:

P.S.: Sorry, falls das schon mal irgendwo gefragt wurde, aber über die Suche bin ich jetzt auf die Schnelle leider nicht fündig geworden... :oops:

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde zur Sicherheit das eher langsam tun... bevor du einen Milchstau riskierst.
  • EowynEowyn

27,156

ich wäre auch immer eher vorsichtig und würde es langsam reduzieren. pumpe halt einfach nur so, dass der Druck weg ist. Dann reguliert sich die Brust auch bald.

Was meinst du denn mit Mumi-"Pflicht"?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, dann halte ich noch ein paar Nächte durch und mach lieber etwas langsam...Danke für Eure Antworten!

@eowyn: Naja, mein Mindest-Ziel war halt 6 Monate nur Mumi - das war sozusagen die "Pflicht" ;-) Alles was danach kommt ist die Kür - solange ich noch halbwegs Lust hab, werde ich noch weiter abpumpen, aber wenn die nächtliche Aktion jetzt langsam wegfällt, bin ich schon sehr froh. Es gibt fast nichts nervigeres als nachts um halb 3 dieses "möööö-möööö-möööö" der Milchpumpe :roll: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

ja, das kann ich verstehen. Ich finde es toll, dass du es durchgehalten hast! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum