Probleme wg. Hormonspirale ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 29. 03. 2007, 14:59 in Verhütung
Hi,
meine Tochter ist im Februar 2005 geboren und seit Mai 2005 hab ich die Mirena Hormonspirale. Im Januar 2006 hab ich aufgehört zu stillen und irgendwann in der Zeit ging es langsam los: Meine Haut ist seit mindestens einem Jahr ein Albtraum, so schlimm war es mit 15 nicht, vor allem Dekollete und Rücken, mein Rücken ist schon ganz vernarbt. Dazu schlich sich langsam aber sicher eine gewisse Unlust ein die mein Mann nicht lustig findet - ich muß mich wirklich zwingen.
Ein Hormontest ergab keine Besonderheiten. Mein Frauenarzt sagt das wären zu 100% meine eigenen Hormone die mir das bescheren, die Hormone der Spirale wirken nur lokal und beeinflussen mich kein bißchen. Stimmt das ? Ich bin kurz davor sie mir ziehen zu lassen und wieder zu Persona zu greifen (ja, ich kenne die Berichte und es wäre nicht schlimm wenn ich schwanger würde) - aber wenn es WIRKLICH nicht an der Spirale (mit der ich sonst keinerlei Probleme habe) liegen kann macht das ja keinen Sinn.
Was soll denn das für ein Sommer werden - obenrum verhüllt, da total verpickelt und enge Klamotten gehen wg. 5 kg zuviel auch nicht - da liegts aber eher an Schokolade, das will ich der Spirale nicht in die Schuhe schieben.
Habt ihr Vorschläge ?
Danke
Clueless

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir natürlich auch nicht definitiv sagen, dass es an der Spirale liegt. Aber die Aussage deines Arztes, dass es zu 100 % nicht an der Spirale liegen kann, halte ich für Blödsinn! Sicher sind die Hormone der Spirale erst einmal lokaler als eine Pille, die man schluckt. Aber sie gehen trotzdem in die Blutbahn und wirken sich daher auf den ganzen Körper aus.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Das kommt mir wirklich total bekannt vor was du da schreibst. Ich hatte früher auch mal eine Hormonspirale und im Großen und Ganzen betrachtet eigentlich recht zufrieden, vor allem weil meine Tage irgendwann ganz ausblieben und ich mich um gar nichts mehr zu kümmern brauchte.
    Mit der Zeit stellten sich dann aber doch immer mehr Nebenwirkungen ein. Ich hatte massive Pickel, genauergesagt Akne im Gesicht, Schultern und Dekollte, ja sogar am Po... :oops: Das war wirklich ganz übel! Mein FA meinte damals auch, dass das keinesfalls von der Spirale kommen würde, da ja die Hormone nur lokal in der Gebärmutter wirken würden und nicht in den Blutkreislauf übergehen würden... Mein Hautarzt hat mir daraufhin ein Präparat verschrieben - ein ziemlicher Hammer - aber jetzt ist meine Haut wieder ganz ok!
    Die chronische Unlust die du beschreibst, die kam ebenfalls hinzu und erst jetzt, fast 2 Jahre nach Ziehen der Spirale wird´s langsam wieder besser. Auch hier laut Meinung des FA unabhängig von der Spirale... :roll:
    Obwohl es wirklich praktisch gewesen ist würde ich mir so ein Ding nicht nochmal legen lassen. Wir verhüten momentan noch mit Kondomen, da ich meine Tage seit der Geburt zum Glück immer noch nicht wieder bekommen habe. Danach weiß ich jetzt noch nicht so genau. Vielleicht nutzen wir dann den Persona-Computer den wir hier rumliegen haben mal richtig zur Verhütung und nicht zur Empfängnis... ;-)
    LG
    Janina
  • CluelessClueless

871

Hi,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Janina, weißt Du noch wie das Medikament vom Hautarzt hieß ? Ich hab Ende April auch einen Hautarzt-Termin, da könnte ich ihn ja mal darauf ansprechen. Ein Fruchtsäure-Peeling will ich mir dann auch machen lassen, denn mein Rücken sieht wirklich schlimm aus - aber wenn ich die Pickel nicht in den Griff bekomme kann ich mir das sparen.
    Ich denke ich lasse mir die Spirale jetzt auch rausnehmen - wenn sie nur nicht so teuer gewesen wäre. Wenn das Medikament von Dir helfen würde könnte ich Persona nehmen, ansonsten wird es wohl die Pille - aber dann kann ich wohl meine Libido wieder komplett vergessen :oops:
    Liebe Grüße
    Astrid
  • littlejakelittlejake

3,185

Halllo nochmals
    Also das Medikament hieß "Aknenormin" und gibt´s in verschiedenen Dosierungen. Allerdings muss man da wirklich äußerst sicher verhüten, weil es während der Einnahme zu keiner Schwangerschaft kommen darf (schwere Mißbildungen beim Fötus!!!). Auch 3 Monate nach Absetzten sollte man noch nicht wieder schwanger werden.
    Aber abgesehen von diesen "Nebenwirkungen" hat das bei mir wirklich einwandfrei geholfen. Schon nach ein paar Wochen hatte ich kaum noch Pickel und auch jetzte, fast 2 Jahre nach Ende der Einnahme ist meine Haut eigentlich fast immer pickelfrei.
    Mit den Cremes hat das zwar auch geklappt, aber sobald ich die abgesetzt hatte ging´s eben wieder los. Das war jetzt wirklich eine dauerhafte Lösung!
    Viel Glück bei der weiteren Behandlung.

Ach ja,ist zwar offt-topic, aber ich glaube die Dinger werden jedes Jahr teurer. In einem alten Thread hab´ ich grad noch gelesen, dass jemand nur 60 DM gezahlt hat, ich hab´ dann 300 DM gezahlt und eine Freundin von mir musste 350€ zahlen.. Eigentlich eine Frechheit!
    LG
    Janina
  • CluelessClueless

871

Hi,
    danke - wobei sich das mit den Nebenwirkunen echt schlimm anhört.
    Von welchen Cremes schreibst Du denn ? Das wäre vielleicht auch was für mich und hätte nicht solche Nebenwirkungen.
    Du hast dir die Spirale aber auch vorher ziehen lassen oder ? Du hattest nicht noch die Spirale und hast diese Tabletten dann on top genommen ?!
    Liebe Grüße
  • littlejakelittlejake

3,185

Du hast dir die Spirale aber auch vorher ziehen lassen oder ? Du hattest nicht noch die Spirale und hast diese Tabletten dann on top genommen ?!
    puh, das weiß ich jetzt eigentlich gar nicht mehr so genau. Ich glaub´ich hab´ sie dann während der Behandlung ziehen lassen, oder danach... :roll: Ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr... :oops: :oops:
    Außer diesen Vorsichtsmaßnahmen hatte ich ehrlichgesagt keinerlei nebenwirkungen, abgesehen davon dass eben keine Pickel mehr gekommen sind. ;-)
    Den Namen der Cremes kann ich dir leider nicht mehr sagen. Íst schon eine Weile her, aber ich weiß noch, dass die irgendein bleichendes Zeug enthalten haben, weil es jedes Mal auf meinen Bettbezügen Flecken gegeben hat, die dauerhafter war als die Wirkung gegen meine Pickel... :flaming01:
    Im Nachhinein betrachtet würde ich die Tabletten jederzeit wieder nehmen.
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Abgesehen davon, dass solche Dinge nicht in Eigenregie behandelt werden sollten, finde ich es nicht sehr sinnvoll die Symptome zu bekämpfen, ohne das die Ursache geklärt ist. Für mich liest sich das eindeutig nach hormonelllen Gründen, und mein Verdacht fällt sofort auf die Spirale, sofern man davor diese Probleme nicht gehabt hat.
  • CluelessClueless

871

Ich denke das ich mir die Spirale auf jeden Fall nächste Woche ziehen lasse.
    Wie meine Haut ohne aussehen würde kann ich schlecht sagen, ich hab eigentlich immer eine Pille gegen Pickel gehabt (von 18-28), dann 2 Jahre Mirena (mit schlechter Haut) und dann war ich gleich schwanger und alles war wunderbar - die Hormonkonstellation hätte ich wirklich gerne immer !
    Dh. es ist wirklich schwer zu sagen ob die ganzen Probleme die ich momentan habe auf die Spirale oder meinen eigenen Hormonhaushalt zurückzuführen sind. Aber langsam reicht mir der alleinige Verdacht. Raus damit !
    Danke für Eure Tipps und Hilfe !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum