Hallo,
ich habe vor drei Wochen festgestellt, dass ich schwanger bin und hatte heute meine erste Untersuchung. Ich war etwas beunruhigt, da ich am Samstag ein wenig braunen Schleim und heute ein paar Tropfen braunen Ausfluss hatte. meine Frauenärztin hat dann beim Ultraschall zunächst gesagt, dass die Fruchthöhle zu klein ist und hat auch keinen Herzschlag gesehen. Nachdem ich dann noch mal auf Toilette war, hat sie mich erneut per Ultraschall untersucht und in der Fruchthöhle war eindeutig ein Herzschlag zu erkennen.
Sie meinte, es sei möglich, dass ein Zwilling verloren gegangen sei (deshalb die leichte Blutung). Die Fruchthöhle sei eher zu klein (rein rechnerisch müsste ich in der 8. Woche sein, nach Fruchthöhlengröße wäre es eher die 7. Woche). Sie drückt mir die Daumen, dass alles gut bleibt.
Nun fahre ich am Samstag für eine Woche in Urlaub und kann erst danach wieder zum Arzt zwecks Kontrolle.
Nun mache ich mir etwas Sorgen. Könnt Ihr mir sagen, ob so was öfter vorkommt? Kann es sein, dass eine Fruchthöhle am Anfang etwas zu klein ist? Ist alles in Ordnung, so lange man das Herz schlagen sieht?
Wäre super, wenn Ihr mir antworten könntet... DANKE!
Kommentare
27,156
schau dich hier mal ein bisschen um, dann wirst du viele Frauen finden, denen es ähnlich geht wie dir. Aus ein bisschen Ausfluss gleich die Vermutung zu ziehen, dass da ein Zwilling abgegangen ist finde ich nun doch etwas übertrieben. Viele Frauen haben Schmierblutungen in der Schwangerschaft. Dafür gibt es viele Gründe. Oft steckt einfach nur ein geplatztes Äderchen in der sehr gut durchbluteten Schleimhaut dahinter.
Auch dass die Fruchthöhle kleiner ist als erwartet ist nicht selten. Wurde deine Zykluslänger berücksichtigt? Oder vielleicht hat sich der Zyklus auch einfach nur etwas verschoben. Und dann kommt es auch immer wieder vor, dass Schwangerschaften sich nicht an das Lehrbuch halten.
Ich denke nicht, dass du dir jetzt Sorgen machen musst. Und auch dass du erst einmal eine Woche in Urlaub bist ist völlig ok. Es würde ohnehin nichts bringen jetzt häufig zur Kontrolle zu gehen. Häufige Untersuchungen bringen selten mehr Sicherheit.
viele Grüße
Eowyn
7,740
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Deine FÄ scheint ja eine der panikmachenden Sorte zu sein :roll: ...
zunächst einmal:
eine "zu kleine" Fruchthülle kann z.B. daran liegen, dass Dein Eisprung sich um ein paar Tage verschoben hat - das kommt häufig vor (wir sind schließlich keine Maschinen!!) und man merkt es im Normalfall nicht! Außerdem wachsen die Kleinen auch im Bauch schon in Schüben - kein Mensch kann sagen, ob Dein Baby gerade einen Wachstumsschub gemacht hat oder bald einen machen wird - von daher macht die Differenz von einer Woche gar nichts aus!!!
Zum Herzschlag:
ab der 6. Woche kann man ihn mit etwas Glück sehen, ab der 8./9. Woche sollte man ihn sehen ... Du siehst, die Spanne ist breit, und ob man ihn sieht, liegt von der Entwicklung des Babies ab, davon, wie es liegt, und wie gut das Ultraschallgerät ist ... aber bei Dir konnte man ihn ja letztendlich sehen, und nur das ist wichtig!!! :-)
Blutungen können auch 1000 Ursachen haben ... gerade etwas brauner Schleim ist in den meisten Fällen nichts schlimmes ... das kann auch einfach ein geplatztes Äderchen in der Scheide sein! So lange es nicht mehr wird, solltest Du Dir da keine Gedanken machen!
Die These vom verlorenen Zwilling finde ich aufgrund von etwas Schmierblutung ziemlich gewagt!!!
Passieren kann natürlich immer was - selbst, wenn alles super aussieht! Aber man sollte sich da nicht verrückt machen! Beeinflussen kann man es nicht wirklich, und da Du ja schon den Herzschlag gesehen hast, versuch Dich einfach zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen!
Liebe Grüße,
Christina :-)
7,740
aber doppelt beruhigt es Dich vielleicht noch etwas mehr ;-)
11
Die Sache ist, dass genau dieser Zyklus von der FA beobachtet wurde, da ich schon anderthalb Jahre erfolglos versucht habe, schwanger zu werden... deshalb kann man den Zeitpunkt des Eisprungs ziemlich genau bestimmen... ich hoffe aber, dass es so ist, dass alles in Ordnung ist und mein kleiner Wurm sich schön bei mir einnistet :-)
Ich versuche mir nicht allzu viele Sorgen zu machen, auch wenn das nicht immer einfach ist :-)
250
mein FA sagte dazu das wäre vom schleimpfrof der am muttermund ist und da hätte sich nur etwas gelöst sei aber völlig normal wenn dort zuviel schleim gebildet wird
mach dir also keine sorgen meine kleine hat das absolut nix ausgemacht
239
Erstmal Glückwunsch zur SS....
Also ich bin auch ne Blutungspatientin... hatte in der 7/8 SSW richtig Blutung..aber es ist alles okay... bin mittlerweile in der 21. SSW und hab morgen Feindiagnostik...
Versuch dich zu entspannen, klingt blöd aber mir ging es genauso damals...sollten die Blutungen schlimmer werden oder Schmerzen auftreten dann such ein KH auf...
Was den Zwilling betrifft, find ich auch sehr unwahrscheinlich wie eowyn schon schrieb...
Wünsch dir alles Liebe und ein erhholsamen Urlaub, der schadet bestimmt nicht.... :biggrin: