4wie sag` ich es ihr?

bearbeitet 9. 03. 2008, 00:23 in Schwangerschaft
hallo,
bin in der 6. Woche schwanger. So weit, so gut. Jetzt habe ich eine sehr liebe Freundin, die seit bestimmt einem Jahr versucht schwanger zu werden. Ich weiss sie wird sich furchtbar mit mir auf mein Baby freuen(liebt schon meinen Ersten sehr), weiss aber auch wie traurig sie ueber ihre eigene Situation sein wird. Klinge jetzt vielleicht doof, aber wie kann ich sie troesten, die richtigen Worte finden?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube dafür gibt es kein Patentrezept, zumal wir ja deine Freundin nicht kennen. Ich würde es ihr möglichst in einem sehr persönlichen, ruhigen Gespräch und nicht zwischen Tür und Angel erzählen. Und sage ihr doch direkt, dass du dir vorstellen kannst, dass das für sie nicht einfach ist. Eben signalisieren, dass du dir über ihre Gefühle Gedanken machst.
  • kiki!kiki!

47

Hallo!

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Situation. Unser 2.Kind ist unterwegs und meine Freundin (und Patentante meines Sohnes) übt mit ihrem Mann auch schon über ein Jahr, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Und vor unserem letzten Treffen hatte ich echte Bauchschmerzen, weil sie mir eben auch so leid tut.
    Ich würde Dir raten, die "kritischen" ersten 3 Monate abzuwarten und ihr dann reinen Wein einzuschenken.
    Habe ich auch so gemacht und ihr auch gesagt, dass ich ihr das am liebsten gar nicht erzählt hätte und sie hat mich ganz doll gedrückt und sich bedankt, dass wir so sehr an sie gedacht haben ( im Gegensatz zu allen anderen schwangeren Freundinnen, die ihr ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ultraschallbilder vor die Nase gehalten haben!)

Ehrlicherweise muß ich aber auch dazusagen, dass wir uns im Moment etwas weniger häufig sehen und ich habe das Gefühl, sie muß nicht ständig meinen dicken Bauch vor Augen haben.
    Aber ich glaube, wenn Du die Sorgen und Probleme Deiner Freundin ihr gegenüber genauso ernst nimmst wie Deine Schwangerschaft, dann kann sie sich bestimmt auch mit Dir freuen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Kirsten mit Mattis und Nr.2 im Bauch (31.Woche)
  • supisupi

8,312

Wir haben auch "so eine" Freundin.
    Ich musste es ihr leider telefonisch mitteilen, da mir das Risiko zu groß war, dass SIE MICH fragt "Bist Du schwanger?" war eine sehr häufig gestellte Frage zwischen uns, weil wir beide voneinander wussten, dass wir am Üben sind. Dem wollte ich zuvorkommen, weil dann "Ja" zu sagen hätte sie bestimmt geschockt.
    Nur zur Erklärzung: Das haben bereits 2 weitere Freundinnen von und so gemacht und sie war jedes Mal sehr frustriert. Inzwischen sind aus unserer 7-Frauen-Clique eben auch 6 wieder schwanger, nur sie nicht und sie üben am längsten, mit schlechter Prognose usw. usf....
    Ich habe es also am Telefon gesagt und zwar bereits ein paar Tage nachdem ich positiv getestet habe. Ich habe ihr gesagt, dass ich eben positiv getestet habe, aber noch nicht beim Arzt war. Dass mein mann udn ich uns sehr freuen und wir hoffen, dass sie sich mit uns freuen kann. Allerdings würde ich es auch verstehen, wenn sie sagt, dass das im Moment nihct gehen würde. Dann wäre ich aber froh, wenn sie mir das ehrlich sagen könnte.
    Nur durch "geklärte Fronten" kann man in so einer Situation einen Umgang finden, der den einen nihct beleidigt oder frustriert und den anderen trotzdem sein Glück genießen lässt, finde ich.
    Mir war es wichtig, dass sie von Anfang an Bescheid weiß, das ssie es von mir erfährt und dass die Schwangerschaft zukünftig nihct zum Hauptthema zwischen uns wird.
    Es hat sbisher super geklappt; und sie war mir sehr dankbar, dass ich es ihr so früh und direkt gesagt habe und ihr dabei auch selbst die Möglichkeit eingeräumt habe, Ängste und Gefühle zu äußern.
  • LoniLoni

250

Hallo

Habe im mom auch so eine Situation aber es ist meine eigene Schwester
    die ist nicht gerade so erbaut darüber das ich wieder schwanger bin und lästert hinter meinem Rücken:

* die sind viel zu nah aneinander
    * die ist doch noch gar net reif für kinder
    * das gibt eh wieder "nur" ein Mädchen ( habe zwei Schwestern alle Mädchen und alle hoffen jetzt das ich mal einen Bub bekomme nur eben sie nicht)
    * kann es nicht haben das ich die erste bin die das zweite bekommt

aber das ist meine schwester

zu deiner Situation würde ich ganz einfach hingehen wenn du dein kind taufen lassen möchtest lass deine Freundin doch Patentante werden dann hat sie auch einen ganz anderen bezug zu deiner SS
    und zwar würde ich das so machen lade sie mal zum Kaffee bei dir ein ohne Man und ohne Kind und frag ganz einfach ob sie gerne Pate werden will dann wird sie erst mal ganz :shock: gucken und dann dir zu deiner SS gratulieren :bounce02: :bounce02:

hoffe habe dir geholfen
  • KäferleKäferle

961

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!

Zum "Pate werden" kann ich nur sagen, dass das auch ganz schön nach hinten losgehen kann. Die betroffene Person kann sich da schnell "bemitleidet" fühlen, so nach dem Motto "Wenn sie schon kein eigenes Kind haben kann, machen wir sie wenigstens zur Patin." Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Ich würde allerdings auch offen mit ihr drüber reden. Und zwar bevor du es deinen anderen Bekannten etc. erzählst, damit sie es nicht über Dritte erfährt. Und ich würde ihr auch sagen, dass du ein wenig Angst vor dem Gespräch undd ihrer Reaktion hattest, weil du sie nicht verletzten möchtest. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie sich darüber und vor allem mit dir freuen.

Alles Gute für dich!
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo,
    ich war immer in der anderen Position! Also ich wünschte mir seit Jahren ein Baby, hatte aber keinen Freund. Immer wenn eine Bekannte oder Freundin schwanger wurde habe ich schlimme Depressionen bekommen, Migräneattaken und tagelang nur geweint. Trotzdem hatte das nichts damit zu tun, dass ich mich für die Freundin gefreut habe! Ich hatte auch nichts dagegen, wenn wieder eine erzählt hat dass sie ein Baby bekommt. Ich wusste immer, dass ich das Glück auch noch erleben werde, ich brauche nur Geduld. Und wenn es mir zu schlecht ging, habe ich mich von den Freundinnen etwas distanziert, um nicht ständig vor der Nase zu haben was ich mir so sehr wünsche. Und wenn die Babies größer wurden, wurde es bei mir dann besser. :grin:

Ich würde es einfach erzählen, vielleicht dazu sagen dass Du weisst, dass sie sich das auch wünscht, und nicht damit rechnen dass sie in übermäßige Freude ausbricht.

LG, Saguna
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich gehöre auch zur anderen Seite und habe auch die ziemlich blöde Situation gehabt, dass in einem sehr engen Freundinnenkreis, der durch die Geburt der ersten Kinder entstanden ist, plötzlich vier mit dem zweiten schwanger sind oder waren, während wir jetzt die Kinderwunsch-Behandlung in der Uniklinik Bonn begonnen haben. Meine 40jährige Single-Freundin bekommt gerade ungewollt ein Kind. Jetzt bin ich sicherlich eher der Typ Stehaufmännchen, der sich nicht wirklich unterkriegen läßt. Ich habe erst auch schlucken müssen, als die Infos über die SS kamen, mich aber dann immer gefreut und auch Anteil an der SS genomen. Jetzt , wo die Zwerge langsam schlüpfen und ich teilweise die erste von uns im KH war muss ich sagen. Es ist ok. Es ist nicht mein Kind und das kann ich sehr gut trennen. Wir werden unseren Zwerg Zwo auch bekommen, auch wenn es jetzt noch etwas dauert. Was ich sagen will, in uns Kinderwünschende wird immer sehr viel hineininterpretiert, aber wenn Du in der Sitution steckt, hast Du schon so viele Strategien, mit Kindern anderer Leute umzugehen, dass es auch bei engen Freunden in Ordnung ist. Klar hat man mal einen Hänger, aber das Leben geht trotzem weiter und der nächste Eisprung kommt bestimmt.

Ich würde mit Deiner Freundin ruhig reden und schauen, wie sie sich dabei fühlt. Ich denke, sie wird sich für Euch freuen. Ungefragt den Schongang einlegen kann auch böse nach hinten losgehen, weil man sich dann nämlich plötzlich sehr ausgeschlossen fühlen kann. Und das ist dan richtig schlimm.

PS: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Wir treffen uns im Schwangerschaftsforum...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm,
    kenne die nicht-schwangere seite nur nach meinen fehlgeburten ...
    hat mich selber ueberrascht, aber ich hab mich tatsaechlich fuer die schwangeren freundinnen/bekannten gefreut.
    konnte da zum glueck trennen, wie susanne67 auch schreibt.

fand es schlimmer, als man mir dann nicht bescheid sagte, als ein neugeborenes im bekanntenkreis angekuckt wurde. oder wenn die ein oder andere bekannte (bekannte, nicht freundin!) es vermied, mit mir ueber kinder zu reden.
    das ist nicht sensibel, sondern doof.
    eine fehlgeburt zu haben ist schlimm genug, aber so falsch eingeschaetzt und wie ein rohes ei behandelt zu werden, machts eher noch schlimmer.

denke, du solltest deine freundin einfach drauf ansprechen.
    sie ist ja gross und erwachsen + kann dir sagen, falls sie damit nicht umgehen kann.

ah, ich sehe gerade, dass susanne67 das eigentlich auch schon so formuliert hat. guten morgen!

na, dann hast du so ne art 2. meinung, wie beim doktor ;-)

blackaliss
    danke fuer eure offenen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
    Besonders die Erfahrungen aus der Sicht von Saguna und Susanne...
    Werde das noch diese Tage in Angriff nehmen.
    Liebe Gruesse, caitlin
    Wie es weiterging: Habe also meine Freundin damals angerufen und ihr gesagt, dass ich schwanger sei. Nach einer kurzen Pause meinte sie: "ich auch". Nach all der Zeit hat es jetzt doch geklappt. Das war schoen, wie im Film. Also kam Josh am 1.11. und ihr Kleiner einen Tag spaeter zur Welt.
    Haben die gleichen Hobbys :hmmmm: wenn das mal nicht beste Freunde werden!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

oh, ist das schön :grin:
  • BaggiBaggi

140

Wie schön!
    Ich habe erst gar nicht gesehen, dass die ersten Einträge von März 2007 waren. :oops: Umso schöner ist das Ende der Geschichte!!
    Alles Gute für dich und deine Freundin und eure beiden kleinen Racker!

Baggi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum