Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreibe, wenn nicht verzeiht mir bitte.
Ich habe meine Tochter letztes Jahr im Juni mit einer Zangengeburt zur Welt gebracht.
Im Mutterkindpass steht beim Fruchtwasser : missfärbig
Die Kleine kam übrigens 1 Tag nach errechnetem ET - Wehen wurden durch einen Wehenbelastungstest ausgelöst da es der kleinen am ET nicht mehr so gut ging (schwache Herztöne).
So nun meine Frage: Mein FA meinte meine Tochter wäre schon übertragen gewesen, wegen dem Fruchtwasser.
Im Mutterkindpass steht allerdings Termingeburt
Was stimmt denn nun? War sie übertragen und wenn ja, wielange überleben Babys eigentlich wenn sich das Fruchtwasser schon verfärbt hat noch im Mutterleib?
Oder ist sie doch eine normale Termingeburt?
Danke schonmal für eure Antwort
Jasmin
Kommentare
350
Es kann natürlich sein, das man sich von vornherein beim Termin etwas verrechnet hat. Das kann ja immer mal vorkommen, wenn man seinen Eisprung nicht gang genau bestimmen kann. Häufig wird die SSW durch Ultraschall bestimmt. Da dies aber keine völlige Gewissheit geben kann, sind natürlich verrechnugen möglich. Dies hat leider andersherum auch schon zu etlichen Einleitungen und Kaiserschnitten geführt, weil man das Kind für "fällig" hielt, es letztendlich aber hätte noch mindestens eine Wochen Zeit haben können.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider ncihts sagen, weil ich es nicht ganz genau weiß.
19
350
Weißt Du denn auch genau wann Dein Eisprung war? Wichtiger als Mens ist nämlich noch der Eisprung.
Hm, das könnte wieder so ein typischer Fall von "Ultraschall -die gröbsten Fehlschätzungen" gewesen sein. Der Arzt vermißt das Kind und bestimmt so anhand einer Tabelle die SSW. Doch das Kinder in Schüben wachsen ist ja eigentlich bekannt. Es könnte eben sein, das Dein Kind gerade einen Schub gemacht hat. Ein anderes Kind macht den Schub ein paar Tage später und wird deshalb als "zu klein" eingestuft... :roll:
Von daher können solche Werte eigentlich nur Durchschnittswerte sein. Und schon ein Messfehler von einem Milimeter kann den Wert verfälschen.
19
mich würde es ja hauptsächlich interessieren, ob meine tochter eine übertragung war oder eine termingeburt - weil ja im muki was anderes steht als mein fa zu mir gesagt hat (mein fa war bei der geburt übrigens nicht dabei) ... finde es nur interessant ob der muki-pass richtig ausgefüllt wurde oder nicht
danke lg jasmin
2,340
Im Durchschnitt dauert eine SS 280 Tage, manche Kinder brauchen aber halt mehr oder weniger Zeit um zu reifen.
Es kann ja durchaus vorkommen, daß ein Kind zwei Wochen vor ET fertig ist und raus will.
Oder auch den anderen Fall. Meine Tochter z.B. kam 10 Tage nach ET und obwohl sie selber kommen wollte, meinte die Hebi, sie sei auf keinen Fall übertragen, da es dafür keine Anzeichen gab.
Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein Kind eine Termingeburt und Übertragung gleichzeitig sein kann.
Warum die Kinder dann nicht von alleine kommen, wenn sie fertig sind? Da habe ich keine ANtwort drauf. Vielleicht Marlies?
2,503
Und wenn bei Dir der Termin laut letzter Mens schon eine Woche früher war, dann kann es doch sowieso gut sein, dass sie wirklich ein bisschen übertragen war. Ich finde das sowieso seltsam, dass der Termin nach US nach hinten korrigiert wurde. Aus eben den Gründen, die Anna genannt hat.
LG
38,644
Übertragen sind die Kinder, wenn sie "schrumpelig" aussehen und sich sofort überall pellen.
Oft hat man das auch nur an den Händen, dann ist es meist nur unwesentlich verspätet.
2,340
Aber was solls, sie kam von alleine und alles ist gut verlaufen, das ist die Hauptsache.
19
danke für die antworten.
also bei anja war es so, dass sie bei der geburt keine käseschmiere mehr hatte und aber doch sogenannten waschfrauenhände
also kann ich es so ansehen, dass sie zwar übertragen war aber es noch nicht so lange gewesen ist
lg jasmin
38,644